Hallo,
seit gut 14 Tagen bin ich stolze Besitzerin von 3 Kartoffeltürmen in Säcken und einem im großen Pflanztopf.
Die ersten Blättchen zeigen sich.
Meine Frage: Wie wird richtig weitergebaut?
Es sind drei Varianten in den Beschreibungen von Kartoffeltürmen zu finden: wenn die Pflanzen ca 15 cm hoch sind -
- alles mit Erde bedecken, so dass nur die Blattspitzen der kleinsten Pflanzen noch zu sehen sind
- alles mit Erde bedecken, so dass nur noch etwas die Blattspitzen zu sehen sind (das betrifft ja dann die höchsten Pflanzen)
- alles mit Erde bedecken, so dass keine Blattspitzen mehr zu sehen sind.
Ich würde gerne beim Aufbau des Kartoffelturms die beste Variante wählen.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Hanna
Also, zwischenzeitl. hab ich noch weiter recherchiert und schreibe das Ergebnis hier hinein, falls jemand anderes mal danach fragt. 
Dennoch bin ich für hilfreiche Antworten dankbar.
Zitat: „Meine Recherchen haben folgendes ergeben: nicht die ganze Pflanze mit Erde überdecken, sondern nur den Stengel. So hat die Kartoffel mehr Speed und es geht ihr nicht das Jahr aus um groß genug auszureifen“
Quelle: https://www.facebook.com/pages/Kartoffelturm/1132988…
(8. November 2011)
Wozu hat die Pflanze Blätter?
Hi!
also ich habe noch nie einen Kartoffelturm gehabt. Dafür ein wenig Ahnung von Pflanzen allgmein.
So eine Pflanze hat ja ihre Blätter nicht zum Spaß, sondern sie braucht sie, um dort über das Blattgrün Photosynthese zu betreiben.
Dazu brauchen die Blätter Licht.
Deshalb würde ich sie niemals so weit eingraben, dass große Blattteile mit Erde bedeckt werden.
Die Kartoffel hat eine Knolle als STarthilfe (andere Pflanzen dicke Wurzeln, große Samen, Speicherorgane eben) : Den ersten Wachstumsschub (da sie ja noch weder Blätter und Wurzeln hat) nutzt sie die Energie (Stärke) aus der Knolle. Die ist aber dann erschöpft (man findet sie manchmal bei der Kartoffelernte ausgezutzelt (also ausgelaugt) zwischen den neuen kartoffeln)) und die Pflanze benutzut ihre Blätter zur Energiegewinnung und fürs Wachstum.
P.S.: Lustig finde ich, wie Du einen Unterschied zwischen den ersten beiden Anweisungen machst, für mich klingen beide gleich: häufel die Pflanzen bis zum Hals an, ohne ihr alle Blätter zuzudecken. Wenn mal eins unter die Erde gerät, ist das wohl nicht so schlimm.
Verabswchiede Dich vom Gärtnern strikt nach Anleitung (die sehr wohl hilfreich sind!) und versuche ein Gefühl und Logik dafür zu entwickeln, was Pflanzen brauchen.
Grüße
kernig
Hallo! sah das mit den Kartoffeltürmen mal im TV („unser Land“ oder Gartensendung im BR) = da wurde „fast zu“ gesagt, aber bis UNTER die Blätter gehäufelt.
Sinn des Häufelns ist, dass genug Sprosslänge unter der Erde ist, weil dort die neuen Kartoffeln ansetzetn und diese nicht grün werden sollen/dürfen… - also nicht die Geschwindigkeit, weil jedes Zuschütten die Wuchsergebnisse (aus sicht der Pflanze) ja wieder zunicht macht…
cu kai
Vielen Dank für die Antwort. Sie ist sehr hilfreich.
Viele Grüße
Ballymena
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung.
Dem „Stadtkind“ mit keiner Ahnung vom Gärtnern fehlt das Gefühl für das Richtige, das m. E. durch Erfahrung und Wissen kommt.
Beide Antworten zusammen waren jetzt äußerst hilfreich.
Nun kann es weiter gehen mit den Kartoffeltürmen.
Viele Grüße
Ballymena
1 „Gefällt mir“
vllt. findest Du die Sendung ja noch online…
ausserdem ist das ein „Fortsetzungsroman“ = also immer Querbeet (alle 14 Tage) und Unser Land (wöchentlich) sehen… (kommt mehrmals, soll heissen wird wiederholt, auch auf anderen Sendern, zumindest BR alpha…)
cu kai
Ja, danke, werde es noch versuchen, sie zu finden.
Es gibt doch noch eine weitere ungelöste Frage:
Sollen bei weiteren Erdschichten, weitere Knollen mit Austrieben dazu gelegt werden? Auch dazu finden sich unterschiedliche Angaben.
Wurde dazu auch etwas gesagt?
Viele Grüße
Ballymena
Aufgrund des begrenzten Wurzelraums=Nährstoffangebots würde ich es bei einer (=kräftigen) Pflanze pro Pott belassen
Ausserdem würde man ja den Vorteil des bedeckten Sprosses wieder zunichte machen, wenn man a) die erste Pflanze durch einen Kollegen bedrängt und b) die zweite bzw. letzte Kartoffel dann ja auch nur fingerdick unter der Erde liegt (=keine Kartoffeln bilden kann)…
cu kai