Aufenthalt in Schweiz: Wo Geld umtauschen?

Hallihallo,

ich bin in Kürze für 3 Monate in der Schweiz beruflich tätig.
Wie komm ich da am günstigsten an Schweizer Franken? Jemand sagte mir, am Flughafen in Zürich sei es wohl ganz okay…
Laut meiner Bank (comdirect) kann ich auch kostenfrei mit meiner VISA-Karte an VISA-Automaten in der Schweiz Geld abheben? Ist das die günstigste Variante?
Jemand Erfahrungen?

Danke!!!

Hi,

ich lebe im Grenzgebiet (auf Schweizer Seite).
Wenn es nicht um wirklich grössere Mittelbeträge geht, spielt es keine Rolle wo Du umtauscht, denn der Wechselkurs bewegt sich seit Wochen auf dem Niveau von etwa Euro 1 : 1,50 sFr.
Wir bevorzugen gewisse Filialen der Migrosbank und dort die Automaten.
Die tauschen meist günstig - sowohl als auch :smile:
Der Benzinpreis (Super) hält sich auch ziemlich konstant: 1,35 sFr/Ltr.

Schöne Tage in der Schweiz
Ray

PS: Bring schönes Wetter mit

Hallo,

ich bin in Kürze für 3 Monate in der Schweiz beruflich tätig.
Wie komm ich da am günstigsten an Schweizer Franken? Jemand
sagte mir, am Flughafen in Zürich sei es wohl ganz okay…

am Flughafen ist immer alles am billigsten – weltweit.

Laut meiner Bank (comdirect) kann ich auch kostenfrei mit
meiner VISA-Karte an VISA-Automaten in der Schweiz Geld
abheben? Ist das die günstigste Variante?

Immer im Ausland, immer am Automaten. Bei welchem Kreditinstitut Du das dann machst, ist zweitranging, weil sich die Unterschiede deutlich stärker in Grenzen halten als die Unterschiede zwischen bar und unbar und zwischen hier und dort.

Immer wieder eine Reise wert:
/t/britische-pfund-tauschen-hier-od-drueben/2871782/7

Geht auch mit Schweizer Franken.

Gruß
Christian

Laut meiner Bank (comdirect) kann ich auch kostenfrei mit
meiner VISA-Karte an VISA-Automaten in der Schweiz Geld
abheben? Ist das die günstigste Variante?

Hallo Weenie,

Zusätzlich zu dem bereits von meinen Vorrednern gesagten, wäre noch interessant zu wissen, ob „kostenfrei“ sich nur auf die Automaten-Gebühr bezieht oder auch auf den bei der Nutzung einer Kreditkarte ausserhalb des Euro-Raums in der Regel fälligen Auslandszuschlag von 1,5% oder 1,75%. Das sind bei 500 Euro immerhin auch um die 8 Euro. Trotzdem ist dies natürlich immer noch die günstigste und vor allem die komfortabelste Variante. Wenn du jedes mal, wenn du Bargeld brauchst, zum Flughafen fährst, dann kostet dich das ja auch ein Paar Fränkli.

Grüezi
Rainer

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die wie immer nützlichen Tipps
Ich werd mal Rückmeldung geben, was jetzt für mich am günstigsten war…

Viele Grüße!

hi

ich habe auch gelegentlich in der Schweiz zu tun , allerdings das letzte mal in 2007 in dem Gebiet , Bienne , Fribourg , Genf .
Wie ein Vorredner schon sagte , es ist fast egal , ein kleiner Prozentsatz wird immer berechnet , sehr günstig kam ich weg , als ich in Genf bei einer Deutschen Bankfiliale mir Bargeld über meine Eurocard auszahlen lassen habe .