hallo hatte heute morgen auf dem weg zu arbeit einen unfall! bin in bremen unterwegs gewesen, nasse straße! ca 200 meter vor einer ampel bin ich ,auf der zweispurigen fahrbahn, von der rechten auf die linke fahrbahn gewechselt, ohne problem platz war genug, nun zur ampel die von grün auf gelb umgesprungen ist, ich da ich noch in der probzeit bin in die eisen, nasse straße, bumm, der hinter mir ist mir reingefahren, aber volle kanne! der hat drauf spekoliert das ich noch rüber fahre und er dann auch noch rüber kommt! also die polizei meinte es wäre ganz klar seine schuld gewesen! er beschwert sich noch das ich kurz vor ihm auf seine fahrbahn gezogen bin! das ich nicht mehr über die ampel bin ist klar und war richtig! sein Audi kombi war ziemlich kaputt, vorne grill und beleuchtung kaputt, motorhaube verbogen… bei mir war fast nix, habe nur festgestellt das hinten am kofferraum krtzer sind, lack abgesprungen… der kofferraum ist rechts etwas in den wagen gedrückt… ca 3 cm tiefer im fahrzeug als auf der anderen seite! meine stoßstange ist auf der anderen seite, also links eingedrückt… keine beule sondern auch verschoben… reingedrückt… so meine frage, vollschaden? gutachten kostenvoranschlag? was soll ich machen? ist mein erster unfall, seine versicherung übernimmt wohl alles! problem hinten rechts am fahrzeug hatte ich schon mal ein kleinen anditscher bei rückwärst ausparken, nicht doll, hab die stelle selber überlackiert… keine versicherung und nix, alles selber gemacht. könnte das ausschlaggebend sein in bezug auf erstattung und wert des fahrzeuges? vielleicht bemerkt das ja auch niemand. ich brauch echt ein paar ratschläge was ich tun soll…
danke
der rahmen könnte ja verzogen sein, vielleicht auch nicht, vielleicht könnte ich ja was selber machen und so das geld der versicherung einsacken! das heißt angenommen vollschaden, auto wert? Baujahr 11/96… 90 500 km runter… kann mir das einer sagen?
ja und wenn ich vielleicht was selber reparieren könnte bzw nicht repariert haben will, könnte ich ja das schadensgeld in die eigene tasche stecken… frage ist nur ob ihr meint das vielleicht der rahmen verzogen ist und es vielleicht repariert werden muss! was denkt ihr?
STOP !!!
Hallo,
ohnegrossundkleinschreibungistessehrmühsamdeinefrageüberhauptlesen
zuwollenundohnestrukturistdeintextauchnichtunbedingtleserlicher.
Naja, ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht und versucht, deinen Text zu lesen. (bin ja kein Unmensch)
Ohne Glaskugel kann dir niemand sagen, ob und was du eventuell reparieren lassen kannst/mußt.
Wenn du Kontakt zur gegnerischen Versicherung aufnimmst, so kann diese dir einen Sachverständigen vorbeischicken. Normalerweise macht aber auch deine Werkstatt einen Kostenvoranschlag, auf Basis dessen du mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kannst.
Bedenke aber, daß, wenn die Versicherung nur auf Basis des Kostenvoranschlages bezahlen soll, diese nur den Betrag OHNE Mehrwertsteuer bezahlt. Läßt du den Schaden hingegen in der Werkstatt reparieren, so übernimmt die Versicherung die Kosten.
Gruß
Sticky
Hallo Michi,
das heißt angenommen vollschaden, auto
wert? Baujahr 11/96… 90 500 km runter… kann mir das einer
sagen?
Sorry, aber ich konnte nicht herauslesen, was fuer ein Auto das ist. Aber aus (schlechter) Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man bei einem 10 Jahr alten Wagen ziemlich schnell einen Totalschaden hat (d.h. Reperaturkosten uebersteigen Zeitwert minus Restwert).
Puersti
Hallo Michi!
Zunächst einmal: es ist schon richtig: wenn es hinten knallt, gibt es vorne Geld.
Dennoch ist es eine Pest in Deutschland, dass jemand Mist baut und dann nicht dafür gerade steht / stehen muss. Was bitte hast Du die freie Spur zu blocken, wenn Du dann Deinen Hintern nicht über die Ampel bekommst??
Der Audi-Fahrer hätte Dir gleich noch ein paar mit an die Ohren geben sollen! Als unsicherer Anfänger hat man auf seiner Spur zu bleiben und nicht die anderen Leute auszubremsen!
Nun zur Vorgehensweise:
ich würde einen Gutachter (KfZ-Sachverständiger) zu Rate ziehen. Deine Werkstatt wird Dir einen vermitteln können. Der ADAC kennt im Zweifel solche Adressen auch. Dieser wird dann den Schadensumfang feststellen und ein Gutachten anfertigen. Evtl. verlangt die gegnerische Versicherung noch ein Gutachten eines von ihr ausgewählten Sachverständigen. Egal, ihr Problem.
Mit dem Gutachten kannst Du nun das Auto reparieren lassen, oder aber den Schadenswert ohne Mehrwertsteuer von der Versicherung einkassieren, vorausgesetzt, die Schuldfrage ist geklärt.
Bei einem älteren Auto lohnt sich letzteres meistens, denn Du lässt dann einfach die gröbsten Schäden beseitigen und behältst den Rest des Geldes.
Grüße,
Mathias
Hallo,
Zunächst einmal: es ist schon richtig: wenn es hinten knallt,
gibt es vorne Geld.
Das ist so nicht immer richtig!
Ich stand mal an einer roten Ampel, die auf Grün umsprang und sofort knallte es. Mir ist hinten eine Frau draufgefahren und meinte ich hätte Schuld, da ich nicht schnell genug losgefahren bin. Zum Glück sah das die Versicherung anders und mein Schaden wurde bezahlt.
Dennoch ist es eine Pest in Deutschland, dass jemand Mist baut
und dann nicht dafür gerade steht / stehen muss. Was bitte
hast Du die freie Spur zu blocken, wenn Du dann Deinen Hintern
nicht über die Ampel bekommst??
Der Audi-Fahrer hätte Dir gleich noch ein paar mit an die
Ohren geben sollen! Als unsicherer Anfänger hat man auf seiner
Spur zu bleiben und nicht die anderen Leute auszubremsen!
Wenn ich diese Sätze lese, hoffe ich, dass wir uns auf der Straße nie begegnen. Die Ampel war doch auf Gelb umgesprungen, also hätte der Hintermann auch bremsen müssen oder seit wann gibt es das Recht „Ich darf die ganze Gelbphase ausnutzen, um noch schnel rüber zu kommen“?
BTW. Ich bin dafür das endlich das Ganztageslicht und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn eingeführt werden, das würde viele Unfälle verhinder. Aber vermutlich ist dir das ein zu großer Eingriff in die persönliche Freiheit.
Gruß Volker
Hallo,
sorry, ich hatte für den ersten Teil meiner Antwort die falsche Situation im Kopf, ich war ja vorne und hinten hat´s geknallt und ich bekam Geld.
Ich hätte an die Situation denken sollen, dass jemand unvermittelt rückwärts fährt, da ist der Fahrer, so man es beweisen kann, dran.
Anderes Beispiel:
Rechts vor Links,
ich hatte mal einen Unfall in einer 30er Zone, ein von rechts kommendes Auto erfasste mich an der linken Seite.
Ich hatte erfreulicherweise einen Zeugen, dass die Frau (Entschuldigung, war wirklich eine Frau) zu schnell gefahren ist, ich aufgrund der Sichtverhältnisse praktisch gestanden habe und sie weiterhin die „Kurve schnitt“.
Hätte ich den Zeugen nicht gehabt, hätte ich wohl zahlen dürfen, bzw. die Versicherung.
Gruß Volker
hallo ist dir auch einer in die tastatur gefahren bzw in den fertigen text oder warum knallst du alles so aneinander meinst du nicht dass das eine zumutung ist den text so ohne punkt und komma hier rein zu rotzen und dann noch kompetente hilfe zu erwarten wenn du so fährst wie du schreibst wundert mich nix mehr gruß
Hallo Michi!
Zunächst einmal: es ist schon richtig: wenn es hinten knallt,
gibt es vorne Geld.
Dennoch ist es eine Pest in Deutschland, dass jemand Mist baut
und dann nicht dafür gerade steht / stehen muss. Was bitte
hast Du die freie Spur zu blocken, wenn Du dann Deinen Hintern
nicht über die Ampel bekommst??
Der Audi-Fahrer hätte Dir gleich noch ein paar mit an die
Ohren geben sollen! Als unsicherer Anfänger hat man auf seiner
Spur zu bleiben und nicht die anderen Leute auszubremsen!
Also ich glaub so nen scheiß zu hören ist wohl das allerletzte
Ich hab deine Vika nicht angeschaut, aber ich denk mir das Du entweder BMW,Audi oder Mercedes fährst, auf der Autobahn 200 im Anschlag, Blinker links und drängeln was des Zeux geht.
Wenn Dir einer vor der Schnauze is künstlich aufregen und hoffen nur weil Du mit deiner Karre kommst Dir Platz machen?
Scheiße ich galub mit der Autofahrerwelt gehts echt bergab.
Auf ner Straße in der Stadt gibt es kein Rechtsfahrgebot!
Wenn er auf die linke Spur geht isses noch lang kein Grund das man sich da hinten dran aufregen muß. Wer sagt, das auf der rechten Spur einfach Verkehr war und er gewechselt ist deshalb? Oder einfach mal als Fahranfänger sich sicherer fühlte, weil es Regen war und lieber vor ihm keiner ist?
Sowas lernt man nicht in der Fahrschule - wann und wie stark bremsen bei Regen etc.
Wär er über die Rote Ampel in die Kreuzung rein und hier nen Unfall dann wärst Du mit „doofer Neuling“ angekommen?
Zum Fall:
Es wäre einfach mal zu klären welches Auto Michi hat(te). Hat er ne Werkstatt, so kann die im Falle alles übernehmen - Gutachter, Abwicklung mit der Versicherung etc.
Nun zur Vorgehensweise:
ich würde einen Gutachter (KfZ-Sachverständiger) zu Rate
ziehen. Deine Werkstatt wird Dir einen vermitteln können. Der
ADAC kennt im Zweifel solche Adressen auch. Dieser wird dann
den Schadensumfang feststellen und ein Gutachten anfertigen.
Evtl. verlangt die gegnerische Versicherung noch ein Gutachten
eines von ihr ausgewählten Sachverständigen. Egal, ihr
Problem.
Mit dem Gutachten kannst Du nun das Auto reparieren lassen,
oder aber den Schadenswert ohne Mehrwertsteuer von der
Versicherung einkassieren, vorausgesetzt, die Schuldfrage ist
geklärt.
Bei einem älteren Auto lohnt sich letzteres meistens, denn Du
lässt dann einfach die gröbsten Schäden beseitigen und
behältst den Rest des Geldes.Grüße,
Mathias
Hallo Michi,
das meiste wurde ja schon gesagt. Ich möchte nur noch darauf hinweisen das Dein Auto nicht über einen Rahmen verfügt. Heutzutage haben die Autos eine selbsttragende Karosserie. Was genau beschädigt ist und was zum weiteren Gebrauch des Fahrzeugs repariert werden muss wird Dir der Sachverständige (Gutachter) sagen können.
Da Du noch nicht lange hier dabei bist mag ich Deine Schreibweise mal verzeihen, aber wenn man hier täglich Dutzende von Beiträgen liest sind solche wie Deiner ziemlich unerträglich zu Lesen.
Gruss Sebastian
Ich bin dafür das endlich das Ganztageslicht
Danke
ich kanns nicht ab, wenn die Leute in der Früh/Abends-Dämmerung ohne Licht fahren
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn eingeführt
werden
Mh da reicht es aus, manche Strecken zu bremsen - überall Begrenzer is langweilig, dann rasen se erst recht
Gruß Volker
Hallo Michi,
Totalschaden hat (d.h. Reperaturkosten uebersteigen Zeitwert
minus Restwert).
Ist dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden…
Totalschaden an sich wenn des Auto matsch is und keine Reparatur mehr machbar ist
Puersti
Hi,
Ich hab deine Vika nicht angeschaut, aber ich denk mir das Du
entweder BMW,Audi oder Mercedes fährst, auf der Autobahn 200
im Anschlag, Blinker links und drängeln was des Zeux geht.
Was das Fahrzeug angeht hast Du sogar recht. Aber die meisten hier kennen Mathias lange genug um seine Statements werten zu können.
Mathias ist beruflich viel unterwegs und Vielfahrer haben da so ihre eigene Sichtweise. Ich will hier nichts beschönigen, kann aber die Ansicht von Mathias teilweise verstehen.
Als ich noch beruflich viel unterwegs war habe ich auch vieles anders gesehen als heute.
Letztlich finde ich aber Deine Pauschalisierung über BMW, Audi und Mercedesfahrer deplatziert.
Ich fahre einen Opel Astra und wenn die Bahn frei ist lass ich es auch mal mit 220km/h laufen.
So, und was bin ich für einer?
Gruss Sebastian
Hi,
Hi
im Anschlag, Blinker links und drängeln was des Zeux geht.Was das Fahrzeug angeht hast Du sogar recht. Aber die meisten
hier kennen Mathias lange genug um seine Statements werten zu
können.
Mathias ist beruflich viel unterwegs und Vielfahrer haben da
so ihre eigene Sichtweise. Ich will hier nichts beschönigen,
kann aber die Ansicht von Mathias teilweise verstehen.
Als ich noch beruflich viel unterwegs war habe ich auch vieles
anders gesehen als heute.
Ok kann sein - ich bin 8 Monate für ne Mietwagenfirma als Überführungsfahrer tätig gewesen und hab heute beruflich auch noch viel auf der Autobahn zu tun, haupsächlich A8
Letztlich finde ich aber Deine Pauschalisierung über BMW, Audi
und Mercedesfahrer deplatziert.
Mh find ich nicht. Stell Dich mal auf ne Autobahnbrücke und schau Dir die Drängler an - Du wirst kaum andere Marken da finden welche zu den meisten Dränglern gehören. Viele haben einfach das denken „Ich bin stärker“… da gibts genug Tests
Ich fahre einen Opel Astra und wenn die Bahn frei ist lass ich
es auch mal mit 220km/h laufen.
Wie ich selbst sagte - ich fahr auch gern schnell, auch wenn bei knapp 210 km/h fertig ist.
Keine Ahnung, nur Du bist sachlich und lässt nicht hier solche Kommentage wie Schläge im Straßenverkehr (Kann teuer werden) und Verurteilung gegenüber Führerscheinneuligen raus…
Gruss Sebastian
Hi,
Mh find ich nicht. Stell Dich mal auf ne Autobahnbrücke und
schau Dir die Drängler an - Du wirst kaum andere Marken da
finden welche zu den meisten Dränglern gehören. Viele haben
einfach das denken „Ich bin stärker“… da gibts genug Tests
Das mag schon sein und trifft sicher auch überwiegend zu. Nur wirst Du zugeben müssen das dies auch nicht gerade die optimale Antwort ist.
So wie Mathias den Führerscheineulingen verbal eins überbrät tust Du das bei den Fahrern obiger Fahrzeuge 
Wie ich selbst sagte - ich fahr auch gern schnell, auch wenn
bei knapp 210 km/h fertig ist.
Keine Ahnung, nur Du bist sachlich und lässt nicht hier solche
Kommentage wie Schläge im Straßenverkehr (Kann teuer werden)
und Verurteilung gegenüber Führerscheinneuligen raus…
Ich bin dahingehend auch schon mal mit Mathias aneinandergeraten.
Mathias hat da, na sagen wir mal, eine etwas drastischere Ausdrucksweise. Aus weiteren Diskussionen mit Ihm weiss ich aber das er sehr wohl auch ein durchaus vernünftiger Autofahrer ist.
Ich muss hier auch keine Lanze für Mathias brechen, das kann er selbst.
Aber ich versuche immer ein wenig zu vermitteln 
Im übrigen habe auch ich mal angefangen mit dem Autofahren und habe sicherlich auch viele Fehler gemacht. Vielleicht habe ich auch nur überlebt weil ein erfahrener Mensch mal nachsichtig war.
Dementsprechend versuche ich mich heute den Anfängern gegenüber zu verhalten.
Gruss Sebastian
Auffahrunfall, Schaden, Hilfe!
Hey Leute, danke für eure Antworten. Leider war ich heute morgen tatal ‚durch den Wind‘! Meine schnelle Tipperei, bin kein Deutsch-Ass, also entschuldigt bitte meine Fehler. Es war mein erster Unfall und das gleich mitten in der Stadt! Außerdem hat es ganz schön gerumst! Also erstmal die wichtigsten Sachen zuerst, mein Auto ist ein VW Polo Classic (6kv).
Für den Bmw, Mercedes oder Audi Fahrer, ich habe (erst) seit 1 1/2 Jahren mein Führerschein, bis Heute noch keinen Unfall und ich habe auch nichts falsch gemacht als ich von der rechten auf die linke Spur gewechselt bin. Ich musste sogar wechseln, weil ich auf einer Abbiege-Spur war! Und ich muss auch noch ergänzen das ich auf einer freien Autobahn auch schonmal ganz gerne das letzte (185 Kmh
aus meiner alten Kiste raushol! Also nicht streiten , aber was du geschrieben hast ist nicht gerade Das was man direkt nach einem Unfall hören will, der typ war zu schnell, ist mindesten 70 gefahren Innerorts! Es war ja Platz, sonst wäre ich auch nicht gefahren! Der Mann hat ja auch gedacht das ich noch über die Ampel fahre.
Also soviel erstmal dazu, hoffe Ihr versteh mich.
Nun aber wieder zurück zum Thema, ich war bei einer VW Werkstat und habe ein Gutachter für Morgen bestell, dann seh ich erstmal weiter! der Heinie in der Werkstat hat den Schaden auf rund 2.000 Euro geschätzt. Würde das Geld (- Mehrwertsteuer) gerne nehmen und selber mein Glück versuchen.
Danke nochmal für eure Hilfe und entschuldigt bitte meine Rechtschreibschwäche 
Hi,
und Mercedesfahrer deplatziert.Mh find ich nicht. Stell Dich mal auf ne Autobahnbrücke und
schau Dir die Drängler an - Du wirst kaum andere Marken da
finden welche zu den meisten Dränglern gehören. Viele haben
einfach das denken „Ich bin stärker“… da gibts genug TestsDas mag schon sein und trifft sicher auch überwiegend zu. Nur
wirst Du zugeben müssen das dies auch nicht gerade die
optimale Antwort ist.
So wie Mathias den Führerscheineulingen verbal eins überbrät
tust Du das bei den Fahrern obiger Fahrzeuge
Da steh ich auch dazu nur es kommt sicherlich auch drauf an in welcher Situation man dieses tut.
Wenn ich verbal auf jemanden los geh der eigentlich sich nur verkehrsgerecht verhalten hat und hier so runtergebuttert wird dann find ich das einfach schlecht.
Mich stören die Leute, die meinen „Ich bin gut, ich bin schnell“ und leider sitzen diese Leute in Autos die einfach den drei Modellen angehören.
Ob er so ein Auto hat oder nicht? K.a. nur ich hoff, dass ich keinen Unfall mit ihm hat - die Schläge würd ich dann kommentieren…
es auch mal mit 220km/h laufen.Wie ich selbst sagte - ich fahr auch gern schnell, auch wenn
bei knapp 210 km/h fertig ist.So, und was bin ich für einer?
Keine Ahnung, nur Du bist sachlich und lässt nicht hier solche
Kommentage wie Schläge im Straßenverkehr (Kann teuer werden)
und Verurteilung gegenüber Führerscheinneuligen raus…Ich bin dahingehend auch schon mal mit Mathias
aneinandergeraten.
Mathias hat da, na sagen wir mal, eine etwas drastischere
Ausdrucksweise. Aus weiteren Diskussionen mit Ihm weiss ich
aber das er sehr wohl auch ein durchaus vernünftiger
Autofahrer ist.
Ich muss hier auch keine Lanze für Mathias brechen, das kann
er selbst.
Du versucht ihn zu rechtfertigen - ich denk mal das kann er selbst
Aber ich versuche immer ein wenig zu vermitteln
kein Thema, hab ich nix dagegen. Nur er hat seine Meinung „doofer Neuling“ und ich hab meine Meinung „doofer Raser“
Im übrigen habe auch ich mal angefangen mit dem Autofahren und
habe sicherlich auch viele Fehler gemacht.
Dagegen spricht nix - jeder macht Fehler und sicherlich machen wir auch nach zig Jahren mit der Pappe Fehler - wer von uns hat sich nach 10 Jahren nicht schon selbst bei nem Fehler ertappt? Ich mein KM-Begrenzer übersehen, Drängeln, Falschparken etc.
Vielleicht habe ich
auch nur überlebt weil ein erfahrener Mensch mal nachsichtig
war.
Dementsprechend versuche ich mich heute den Anfängern
gegenüber zu verhalten.Gruss Sebastian
Hi,
im Anschlag, Blinker links und drängeln was des Zeux geht.
Ich nicht, weil die Praxis auf der Straße zeigt daß es an 1. Stelle BMW- und auf den folgenden Plätzen Mercedes- und Audi-Fahrer sind, die als Drängler, Dicht-Auffahrer und Linksblinker auffallen. Wichtigtuer, die meinen daß andere beiseite springen müßten wenn Mr. Wichtig kommt.
Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit, die man bei freier Bahn fährt, sondern ein Verhalten als ob alle anderen Platz machen müßten wenn Wichtigtuer in solchen Autos wie oben genannt auftauchen und glauben daß sie gleicher sind als alle anderen.
Gruß,
MecFleih
Hi Michi,
das Du aufgeregt warst ist verständlich und über eine Rechtschreibschwäche sollte hier wirklich keiner meckern.
Was ich meinte war eher das Schreiben ohne Punkt und Komma und ohne Absätze. Das liest sich einfach verdammt schwer.
Egal. Danke für Dein Feedback.
Gruss und viel Erfolg
Sebastian