Aufgenommene Sendungen mit TV-Karte

Hallo!

ich habe mir eine TV-Karte zugelegt und ganz verwundert, wie groß die Dateien sind, die ich anschließend habe…

Als Beispiel: Etwa 20 Minuten ergeben bald 1GB !
Zuerst die Frage: Ist das Normal? Ich meine, ich habe schon Videodateien gesehen, die sind zetilicht wesentlich länger und haben trotzdem eine viel geringere Größe…

In den „Settings“ kann ich als Aufnahme-Format „Mpeg 1 Avi“ und „míro XL“ einstellen. Worin liegt der Unterschied?

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Dateien kleiner zu halten? Ein geringer Qualitätsverlust wäre dabei selbstverständlich zu verkraften…

Vielen Dank für Ideen,
liebe Grüße
Diva

Hallo!

Mahlzeit,

ich habe mir eine TV-Karte zugelegt und ganz verwundert, wie
groß die Dateien sind, die ich anschließend habe…

Zuerst die Frage: Ist das Normal?

Das ist absolut normal. Die aufgezeichneten Filme liegen unkomprimiert auf Deiner Platte.

Ich meine, ich habe schon
Videodateien gesehen, die sind zetilicht wesentlich länger und
haben trotzdem eine viel geringere Größe…

Auch korrekt. Das waren dann komprimierte Dateien.

In den „Settings“ kann ich als Aufnahme-Format „Mpeg 1 Avi“
und „míro XL“ einstellen. Worin liegt der Unterschied?

Das sind die Komprimierungseinstellungen. Du hast also eine Pinnacle Karte oder Software. Etwas Hintergrundwissen bekommst Du hier: http://www.codec-download.de/modules.php?name=Content

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Dateien kleiner zu halten?
Ein geringer Qualitätsverlust wäre dabei selbstverständlich zu
verkraften…

Ja, die Nutzung eines dieser Codecs.

Du warst ja schon auf dem richtigen Weg, es fehlte nur noch die Information „Codec“.

Vielen Dank für Ideen,

Da nicht für…

Olli

Hi

Zuerst die Frage: Ist das Normal?

Das ist absolut normal. Die aufgezeichneten Filme liegen
unkomprimiert auf Deiner Platte.

Wobei 20 Min in MPEG-2 Standard PAL DVD Auflösung auch so 1 GB ergeben (1h ergibt bei mir immer bissi über 3 GB) und MPEG-2, wie ich hier gelernt hab, auch ein komprimiertes Format ist.

Nen 20 Min unkomprimiertes AVI würd 10 GB erreichen (hohe Auflösung). Z.B. mitm HuffYUV Codec und unkomprimierten Audio sind 1 Min schon 500 MB bei mir (deswegen nehm ich auch fast nur in MPEG-2 auf wenn hohe Quali).

Wenn man nen leistungsstarken Comp hat und gleich als komprimiertes AVI aufnehmen will… 1 Minute DivX ergibt 44 MB (mittlere Auflösung, Bitrate: 5000, Audio unkomprimiert) bei mir. Hochgerechnet auf 20 Min wären das 880 MB. (Audio müsste hier dann noch komprimiert werden, mein Rechner is aber nicht leistungsstark genug um in Echtzeit in DivX und Audio noch in mp3 aufzunehmen)
Das nutz ich aber selten für TV Aufnahmen.

Aber um nur mal die Speicherunterschiede zu verdeutlichen.

MfG
Lilly

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe die von dir empfohlene Seite studiert, und zumindest weiß ich jetzt, was Codecs sind :smile:

Nur jetzt hackt es. Welchen Codec brauch ich denn?
Find ich das durch „Rumprobieren“ oder installiere ich ein ganzes Pack?
(Wobei die mich auf der Seite beschriebenen Nachteile eines „Packs“ davon abhalten…)

Und rein verständnishalber nochmal nachgefragt:
Ich wähle ja unter Settings die Aufnahmeart „Mpeg1 Avi“
Installiere ich dann einen Mpeg- oder einen Avi-Codec?

Und kann ich denn mit besagten Codec die Filme schon beim Aufzeichnen komprimieren, oder nehme ich (wie gewohnt) eine Riesen-Datei auf und komprimiere sie anschließend?

Ach, alles so neu und total verwirrend:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]