Sony tv und sendungen aufnehmen

Hallo,
Ich habe seit kurzer Zeit einem Flachbildfernseher(Panasonic TX-L 37 EW 30), mit dem ich Sat-Programme empfange und möchte gerne einige Sendungen auf 2,5 Zoll-FP oder Speicherstick aufzeichnen.
Für die FP fehlt mir das Netzgerät, das lt. Panasonic benötigt wird. Mir kommt es bei den Aufzeichnungen nicht auf sehr hohe Qualität an, sondern ich möchte nur gewisse Sendungen nochmals ansehen um alles zu erfassen, was mir ev. entgangen ist. Der Stick wird bei Recording aber nicht erkannt. Gibt es eine Möglichkeit mit diesem Gerät Sendungen, außer mit einer FP, aufzuzeichnen.
Danke für die Beantwortung meiner Frage und Gruß
Manne

Hallo Manne,
dass der USB-Stick nicht geht kann verschiedene Ursachen haben:

• Der Fernseher verlangt einen bestimmten Hersteller (Panasonic will ja etwas verdienen :smile:)
  • Der Stick ist zu klein, d. h der Fernseher erwartet eine Mindestkapazität, weil die Aufnahmen nicht grade klein sind.
  • Der Stick ist im falschen Format formatiert (FAT / NTFS)
  • Die Festplatte braucht eigentlich keinen separaten Netz-Anschluß. 2,5’’ Platten kommen (meistens) ohne externe Stromversorgung aus. Dafür reicht die Spannung über den USB-Bus. Das steht im Handbuch zur Festplatte.
    Genaueres kann ich nicht sagen - Ich kenne dieses Modell nicht und im Internet steht auch nicht mehr…
    Eine Anfrage beim Hersteller sollte hier weiterhelfen. Wenn die damit werben, müssen die auch wissen wie’s geht.
    Ich selber nehme mnit www.save.tv auf. Ohne Werbung machen zu wollen - die sind gut und es funktioniert.

Hallo Mathias,
ich danke Dir für Deine schnelle und vor allem sachkundige Auskunft.
Den Speicherstick habe ich mit dem Dateisystem FAT formatiert
Von der Panasonic- Hotline halte ich nicht viel, dort habe ich schon mal
dazu die sehr „hilfreiche“ Auskunft, dass ich doch der Bedienungsanleitung nach sehen soll, erhalten. Meine kleine 2,5 Zoll FP (iomega, Leistungsaufnahme 3,2W ergibt bei 5V= 0,64A) muss ich mit beiden USB-Steckern an den Rechner anschließen, ansonsten läuft sie nicht. Der TV soll 500mA für externe Geräte zu Verfügung stellen – was passiert aber, wenn ich den Zugang überlaste?
Ich habe das TV mit USB- Kabel an meinen Router angeschlossen und kann nur You Tube, arte usw., alles im kleinen Fenster, sehen. Diesen Internetzugang brauche ich eigentlich nicht und weiß so richtig, was ich damit anfangen soll. Entweder ich verstehe das TV-Internet nicht oder kann nicht nachvollziehen was Panasonic sich dabei gedacht hat. TV Sendungen kann ich nur über meinen Rechner aufzeichnen.
Gruß
Manne

Hallo Manne,
ob FAT oder NTFS richtig ist, weiß ich nicht. Wenn keine Daten auf dem Stick sind, einfach neu formatieren und ausprobieren. Dabei kann nichts passieren.
Mit der Festplatte wäre ich vorsichtig. Jeder USB-Port sollte 500mA liefern, ABER: manche Geräte haben „intern“ nur einen Port, der über einen Hub aufgeteilt wird. Dann gelten die 500mA für ALLE Geräte zusammen. Wenn das so bei dem Fernseher so ist, überlastest Du den Controller und er brennt durch. Das ist dann kein Garantiefall mehr.
@ Internet: Mag sein, dass sich Panasonic da was bei gedacht hat… Ich weiß nur nicht was. Ich glaube, der Internet-Zugang betrifft nur die Wiedergabe von Videos über Internet. Surfen offenbar wohl nicht.
Mir wäre der Fernseher für Experimente zu teuer. Wenn Du ohnehin einen PC hast, wäre es doch sinnvoller, dort die Sendungen aufzuzeichnen und dann über den Fernseher anzusehen. Mache ich auch. Klappt wunderbar. Bei Interesse, einfach nachfragen.
Wenn ich noch weiterhelfen kann - gerne. Aber ab Morgen Abend habe ich für 2 Wochen vorübergehend kein Internet. Meine Antwort könnte also etwas dauern…
Viele Grüße,
Mathias