Ich fotografiere nun schon mit der 5. Sony-Generation (Digitalkamera) und fühle mich von Sonny total beschissen. Siehe Artikel: «Soll man einer Marke treu bleiben»:
http://rameyer.ra.funpic.de/SONY/SONY.htm
Jetzt ist meine drittälteste Kamera plötzlich ausgestiegen: Sony DSC-H5, Dieses Modell wird mit zwei AA Batterien betrieben. Ist immer noch super gelaufen, doch jetzt plötzlich, wenn ich zwei volle neue Batterien lade, erscheint beim Anstellen alles normal, aber nach 2 Sekunden meldet die Batterieanzeige «LEER», und der Apparat stellt ab.
Ich habe den Verdacht: da ist von der Sony ein Letalfaktor in die Soft eingebaut worden. Die herstellergemässe eingestellte Solllebensdauer scheint abgelaufen zu sein. Ähnlich, wie man es bei Druckern kennt.
Weiss jemand, wie man das System überlistet?
hi
nicht so ganz mein Fachgebiet, aber ich hatte das gleiche Problem:
Neue Akkus/Batterien hielten ungefähr 3 Fotos lang oder waren schon beim ersten Einschalten gleich leer
Das Problem waren falsche Akkus/Batterien
Es müssen spezielle Photo-Batterien sein, die den hohen Strom auch liefern können. Normale Batterien können das nicht, die sind für kleinen Strom und lange Lebensdauer ausgelegt
Photo-Batterien/Akkus waren dann die Lösung, damit klappte es
Mach das bitte mal als erstes und berichte wieder
Gruss
Hallo Rolf,
Akkus sind Verschleißteile, darum solltest du erst diese prüfen.
eneloops von Sanyo sind die besten Akkus mit LSD-Technik, die sind absolut empfehlenswert.
Erst danach lässt sich die Schuld vielleicht auf die Kamera schieben.
Produkte sollten primär unabhängig vom Hersteller beurteilt werden. Früher hat Fujifilm etwa nur Digitalke Kompaktameras der Mittelklasse gebaut, nun haben sie vier der besten Kompakt- System- und Bridgekameras im Sortiment. Sony hatte zuletzt mit der DSC-F282 eine Kamera mit guter Bildqualiät und Lichtstärke im Sortiment (2005…).
Derzeit gibt es nur noch gute DSLR-Kameras, welche AA-Akkus nutzen können (Pentax K-x (nativ) und K-r (mit Adapter).
Gruß
angerdan
Hallo!
Du hast mir Mut gemacht. Ich hab es nochmals versucht mit 2 neuen AA High Energy Alkaline von Varta. Und siehe da! Es geht. Die Kamera ist ausgelegt für normale Batterien. Mit den wiederaufladbaren geht es nicht gut bis gar nicht. Die sind nach einigen Ladungen erschöpft und halten den Strom nur 1-2 Tage. Die neuen Batterien, die ich zuvor versucht habe hatten vielleicht schlechte Qualität oder waren überlagert.
Jetzt hab ich die Kamera wieder aus der Entsorgungskiste genommen und schau mal, wie es weiter geht.
Besten Dank!
Rolf
Ich fotografiere nun schon mit der 5. Sony-Generation
(Digitalkamera) und fühle mich von Sonny total beschissen.
Ich fotografiere in der 1. Sony-Generation mit Cyber-shot DSC-HX9. Wurde mir als die derzeit beste Kamera empfohlen. Mag wohl auch bezüglich der Aufnahmequalität stimmen. Was den Rest angeht - Bedienerfreundlichkeit! - kann man das Ding vergessen. Ich habe noch nie so oft geflucht wie bei dieser Kamera. Auch der Kundendienst von Sony ist nach einer Anfrage wegen einiger Fehler absolut ignorant.
Fazit: Finger weg!!
Ich habe den Verdacht: da ist von der Sony ein Letalfaktor in
die Soft eingebaut worden. Die herstellergemässe eingestellte
Solllebensdauer scheint abgelaufen zu sein. Ähnlich, wie man
es bei Druckern kennt.
Das Problem ist ja nun gelöst durch die richtigen Batterien. Die Sache „Letalfaktor“ ist aber wohl doch nicht aus der Welt - auch für andere Hersteller. Meine Canon Powershot war nach 4 Jahren hinüber, mein Canon-Drucker i560 auch. Das entspricht der heute wohlbekannten, üblichen mittleren Lebensdauer von Consumerelektronik. Die ist gewollt und bewusst eingebaut!
Darüber war vor einer Weile auch ein Bericht im Fernsehen. Beispiel dort: Ein Drucker hörte schlicht auf zu drucken, der Benutzer recherchierte im Netz und fand jemand, der eine Software hat, die den Drucker wieder entriegelt: ein Chip, der den Drucker nach der Letalzeit abschaltet, wurde rückgesetzt … dann lief wieder alles prima!
Was immer, der Privatkonsum muss angekurbelt werden, den dadurch entstehenden massenhaften Elektronikschrott exportieren wir nach Afrika.