Hallo!
Folgendes Problem, zu dem ich bisher nirgendwo eine mir verständliche Erklärung finde:
Bei meiner Digitalkamera, einer Canon IXUS 70 kann man verschiedene Stufen sowohl der „Kompression“ (was immer das genau ist) als auch der Pixelzahl pro Bild einstellen.
Laut Gebrauchsanleitung läßt sich mit der Pixelanzahl so hoch gehen, bis es für einen Druck im DIN A 3-Format reicht.
Ich brauche aber nun ein Foto (für den Abdruck in einer Zeitschrift) mit der „Auflösung“ 300 dpi, da ein kleinerer dpi-Wert angeblich keine druckfähige Vorlage ergebe.
Ich habe Testfotos in allen verfügbaren Pixel- und Kompressions-Einstellungen gemacht, aber der dpi-Wert, der mir für jedes Foto in meinem Bildbearbeitungsprogramm (GraphicConverter) angezeigt wird, bleibt immer unverändert 180 dpi.
Also, Frage:
-
Wieso kann ich angeblich mit der entsprechenden Pixelzahl problemlos DIN A 3-Vorlagen knipsen, die aber nicht als Vorlage für eine wenige Zentimeter großen Abdruck in einer Zeitschrift reichen? Hängt das mit unterschiedlichen Druckverfahren zusammen, oder wie habe ich das…?
-
Kann man die dpi-Zahl bei einer Digitalkamera (z.B. der IXUS 70) verstellen? Oder brauch ich dafür halt ein anderes Modell?
(Ich kann dazu auch in der ausführlichen Anleitung (und im Netz) nichts finden. Da ich mich damit aber auch nicht so gut auskenne, überseh ich es vielleicht)
Danke euch!