Auflösung (dpi) bei Canon IXUS 70

Hallo!

Folgendes Problem, zu dem ich bisher nirgendwo eine mir verständliche Erklärung finde:

Bei meiner Digitalkamera, einer Canon IXUS 70 kann man verschiedene Stufen sowohl der „Kompression“ (was immer das genau ist) als auch der Pixelzahl pro Bild einstellen.
Laut Gebrauchsanleitung läßt sich mit der Pixelanzahl so hoch gehen, bis es für einen Druck im DIN A 3-Format reicht.

Ich brauche aber nun ein Foto (für den Abdruck in einer Zeitschrift) mit der „Auflösung“ 300 dpi, da ein kleinerer dpi-Wert angeblich keine druckfähige Vorlage ergebe.
Ich habe Testfotos in allen verfügbaren Pixel- und Kompressions-Einstellungen gemacht, aber der dpi-Wert, der mir für jedes Foto in meinem Bildbearbeitungsprogramm (GraphicConverter) angezeigt wird, bleibt immer unverändert 180 dpi.

Also, Frage:

1. Wieso kann ich angeblich mit der entsprechenden Pixelzahl problemlos DIN A 3-Vorlagen knipsen, die aber nicht als Vorlage für eine wenige Zentimeter großen Abdruck in einer Zeitschrift reichen? Hängt das mit unterschiedlichen Druckverfahren zusammen, oder wie habe ich das…?

2. Kann man die dpi-Zahl bei einer Digitalkamera (z.B. der IXUS 70) verstellen? Oder brauch ich dafür halt ein anderes Modell?
    (Ich kann dazu auch in der ausführlichen Anleitung (und im Netz) nichts finden. Da ich mich damit aber auch nicht so gut auskenne, überseh ich es vielleicht)

Danke euch!

Hi

dpi=dots per inch. Dies ist eine relative Zahl. Erhöhst du den Wert, wird das Bild von angegebenen theoretischen Abmessungen entsprechend kleiner.
Insofern ist es eigentlich kackegal ob da nun 180 oder 300 steht. wenn du den Wert erhöhst ändert an dem Bild selbst siich NICHTS.

A

Hi Aniki,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich zerbreche mir seit einigen Minuten den Kopf darüber, aber ich habe etwas Schwierigkeiten…

Wenn es k.egal ist, ob ich den dpi-Wert erhöhe, weil sich „an dem Bild selbst“ (?) dadurch nichts ändert, warum wird es dann verlangt? Haben die da in der Redaktion einfach keine Ahnung, dass ihre Forderungen völlig überflüssig sind?

Und was meinst du mit:
„Erhöhst du den Wert, wird das Bild von angegebenen theoretischen Abmessungen entsprechend kleiner.“
Was bedeutet dieser Satz?
Wird es nun kleiner? (wenn ich den Wert ERHÖHE?) oder ändert sich NICHTS…? Ich dreh und wende ihn, aber…

verwirrter denn je
p.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Haben die da in der Redaktion einfach keine Ahnung,
dass ihre Forderungen völlig überflüssig sind?

In der Redaktion wissen es oft nicht besser und kommunizieren das ganze etwas seltsam. Ausserdem kann man mit dpi gut rechnen:

Dein Bild hat X-mal-Y Pixel (1600x1200 ?) und soll auf A-mal-B inch gedruckt werden. Dann hast du X / A Pixel pro inch* (resp. Y / B). Das sind i.d.R. deine dpi-Zahlen. Diese Zahl gibt an wie gut dein Bild aussehen wird.

Wenn du ein 640x480 Pixel grosses Bild auf A4 druckst sieht das bescheiden aus. Bei 2x1 inch Druckgrösse sieht es besser aus. Im A4-Fall bekommst du eine geringe dpi-Zahl raus, im 2x1 inch Fall höhere.

„Erhöhst du den Wert, wird das Bild von angegebenen
theoretischen Abmessungen entsprechend kleiner.“
Was bedeutet dieser Satz?

Beispiel: du hast ein Bild mit 1600x1200 Pixel. Wenn es mit 300 dpi gedruckt wird sind das 5.33 x 4 inch. Bei 600 dpi sind es 2.66 x 2 inch. Die Druckgrösse ändert sich, das Bild an sich aber nicht.

verwirrter denn je

Frag wie gross das Bild gedruckt werden soll (in inch) und nimm die Zahlen mal 300. Das ist deine minimale Grösse in Pixel.

cu

* 1 inch = 2.54 cm.

1 Like

Hallo,
Das Thema ist in FAQ:3004 ausführlich nachlesbar!
Gruß
von Julius

1 Like

Hallo p.,

Wenn es k.egal ist, ob ich den dpi-Wert erhöhe, weil sich „an
dem Bild selbst“ (?) dadurch nichts ändert, warum wird es dann
verlangt? Haben die da in der Redaktion einfach keine Ahnung,
dass ihre Forderungen völlig überflüssig sind?

dpi = dots per inch
1 Inch = 25.4mm

Du willst jetzt ein Bild 4x4 Inch mit 300dpi drucken.

Das Bild muss dazu 4*300*4*300 = 1’440’000 Bildpunkte haben.

Druckst du das Bild mit den 1’440’000 Bildpunkten aber auf 2x2 Inch aus, hat es 600 dpi.

Noch zu deiner Frage zur Kompression.
Dabei benötigt das Bild weniger Speicherplatz, allerdings gehen dabei Bildinformationen verloren.

Wenn man z.B. eine Fläche mit einheitlicher Farbe und Helligkeit hat, kann man jedes Pixel einzeln speichern oder aber nur die Grösse der Fläche, Farbe und Helligkeit abspeichern.
Praktisch hat man aber nie einheitliche Flächen in einem Foto, weshalb man etwas nachhilft. Man macht einfach ein solche Fläche einheitlich. Je nach den verwendeten Regeln wird der benötigte Speicherplatz weniger aber es gehen mehr Informationen verloren…

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hi

an dieser Angabe fehlt ein wesentlicher bestandteil, die 2te Dimension.

Ohne eine Angebe der Druckgrösse ist die dpi Wahl nutzlos.
Wenn die sagen würden 8,2cm x 5cm in 300dpi, dann ergäbe es einen Sinn. Nur mit der Zielgrösse hast du nen Anhaltspunkt.

A

1 Like

Bei meiner Digitalkamera, einer Canon IXUS 70 kann man
verschiedene Stufen sowohl der „Kompression“ (was immer das
genau ist) als auch der Pixelzahl pro Bild einstellen.
Laut Gebrauchsanleitung läßt sich mit der Pixelanzahl so hoch
gehen, bis es für einen Druck im DIN A 3-Format reicht.

Ich brauche aber nun ein Foto (für den Abdruck in einer
Zeitschrift) mit der „Auflösung“ 300 dpi, da ein kleinerer
dpi-Wert angeblich keine druckfähige Vorlage ergebe.
Ich habe Testfotos in allen verfügbaren Pixel- und
Kompressions-Einstellungen gemacht, aber der dpi-Wert, der mir
für jedes Foto in meinem Bildbearbeitungsprogramm
(GraphicConverter) angezeigt wird, bleibt immer unverändert
180 dpi.

die 180dpi sind ein etikett, welches die kamera auf das bild klebt, auf dem steht „dieses bild ist mit 180x180dpi auszugeben“. im graphicconverter sollte es eine funktion geben, mit der diese angabe auf die gewuenschten 300 angepasst werden kann.

z.b. am pc in xnview ist die option unter „bild“->„dpi einstellen“, oder im photoshop geht man einfach auf „bild“->„bildgroesse“, deaktiviert „neu berechnen“ und stellt die dpi ein.

Danke
allen Antwortenden!

Kompliziert klingende Materie für einen Wenigwisser, aber ihr habt mir geholfen.