Auflösung von Bildern ändern

Hallo,
möchte gerne ein Bild aus dem Internet verwenden, allerdings ist die Auflösung zu gering, wie könnte ich das ändern?
Gruß
Mafu

Technisch gesehen … einfach größerrechnen. Bringt qualitativ aber nix: was an Bildinformation nicht da ist, muss halt künstlich hinzugerechnet werden und dementsprechd sieht das dann halt auch aus :frowning:

Danke für den Tip aber sei so gut und erkläre einem blutigen Laien „hochrechnen“.
Mafu

Hallo,

Danke für den Tip aber sei so gut und erkläre einem blutigen
Laien „hochrechnen“.

z.B. jedes Pixel mit einem beliebigen Faktor vervielfachen.
Aus 1 Pixel werden dann z.B. 4, 8, oder 16
Bringt aber keine bessere Bildqualität, sondern nur größere Ausmaße, und größeren Speicherbedarf

Gruß,
Woody

Danke für den Tip aber sei so gut und erkläre einem blutigen
Laien „hochrechnen“.
Mafu

Photoshop/Photoshop Elements (z.B.) sagt dir was? Du brauchst halt ein Bildbearbeitunsgprogramm oder einen Bildbetrachter mit erweiterten Funktionen [FAQ:2045] . Damit lässt sich dann die Auflösung eines digitalen Bildes entweder größer- oder kleiner rechnen.

Hallo,

wie die Anderen schon sagten, lässt sich durch Ändern der Auflösung keine Verbesserung erzielen.

Wie wäre es stattdessen mit der Google Bildersuche, bei der Du Dein Bild hochlädst, indem Du bei der Google Bildersuche rechts im Eingabefeld auf den kleinen Fotoapparat klickst. Eventuell findest Du dann das gleiche Bild mit einer besseren Auflösung.

Gruß Andre

Hallo,

möchte gerne ein Bild aus dem Internet verwenden,
[…]

Nachdem die anderen ja schon auf die technischen Probleme eigegangen sind noch kurz ein anderer Einwurf: Du denkst schon darüber nach, ob Du das Bild, was Du „verwenden“ willst auch dafür verwenden darfst?
Du darfst ja nur selten etwas einfach wiederveröffentlichen, was andere veröffentlicht haben …

Grüße
Christian
http://netz-coaching.de

Du darfst ja nur selten etwas einfach wiederveröffentlichen,
was andere veröffentlicht haben …

Richtiger und wichtiger Einwand. Um das Thema Nutzungsrechte machen sich die Wenigsten Gedanken … bis eine Abmahnung vom Anwaltsbüro im Briefkasten liegt :wink:

Es geht ja hier schließlich um eine Präsentation (also komerzielle Nutzung).