Aufnahme von Flüchtlingen in Wohnungen oder Häusern

Holy shit. So ticken also „Querlenker“.
Danke für diese Lehrsekunde.
Ymmd

4 Like

Mathematiker, Logiker, Programmierer, …

und Volltrottel.

2 Like

Da hätten aber auch schlimmere 2- Buchstaben- Konstellationen stehen können duckundweg

… die waren das früher mal, BEVOR sich die unsäglichen, fremdgesteuerten und willenlosen Leer- und Quarkdenker den Namen unter den Nagel gerissen haben.

3 Like

Als wenn ITler nicht zu Denkaussetzern fähig wären.
Lahmes Argument.

2 Like

Seltsame Diskussion. Ursprung war: In Wohnung X wohnt Familie A, in Wohnung X wohnt Familie B.

Falsch :roll_eyes:

Richtig:
In einer anonymisiert bezeichneten Wohnung wohnt Familie A
In einer anderen anonymisiert bezeichneten Wohnung wohnt Familie B

Wir sind hier nämlich nicht im Mathematikbrett sondern im Politikbrett…

1 Like

Okay, und wie ist der Politiker-Sprech, wenn mehrere Familien in einer Wohnung wohnen? Das Beispiel hatte ich so verstanden und mit dem umgebauten Hotel und (pro Etage = pro Flur) einer Gemeinschaftsküche verglichen.

Analog zum Halbdackel im Schwäbischen ist ein Halbtrottel ein solcher Trottel, dass er nicht einmal zum Volltrottel taugt.

3 Like

Wieder falsch … du hattest es nämlich nicht verstanden

1 Like

@Cook1 DAS ist homöopathisch! So hatte ich’s noch gar nicht betrachtet. Also die nächste Steigerung wäre dann der Vierteltrottel usw. … gG

2 Like

Dann wäre die Frage: Nimmt der Halbtrottel ab oder zu - so wie der Halbmond? Nee, ich denke, jeder Halbtrottel ist monatlich auch ein Volltrottel. Joo, ein Rhythmus, mit dem ich leben kann. Nur keine Hektik.

Und jeden Monat wieder Neutrottel :wink:

1 Like

:+1: :+1: :+1: :+1:

Ich empfinde Deinen Beitrag als egoistisch und monozentriert, frei von jedem Verantwortungsgefühl und jenseits aller Religionen, die mir bekannt sind. Du erwartest Geld der gesamten Steuerzahler dafür, dass Du ein bisschen von Deinem persönlichen Reichtum abgeben sollst? Das ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten.
Ich halte es für selbstverständlich, dass man/Frau in Notsituation das (ohne Kosten-Erstattung) abgibt, was man selber genug hat, was aber einem Anderen hilft!
Bist Du bar jedes moralischen Maßstabes? Kannst Du Dir selber noch in die Augen schauen?

LG
Amokoma1

2 Like

Liebe @Amokoma1: darf ich an dieser Stelle - off Topic sind wir ja eh - mal einhaken. Warum findest Du diese Anfrage „egoistisch und monozentriert“ (den religiösen Teil lasse ich bewusst raus)?

Da ist jemand, der möchte Wohnraum für geflüchtete Menschen bereitstellen, das finde ich per se mal fürchterlich freundlich. Er könnte den Wohnraum ja auch für teuer Geld vermieten oder einfach als „Gästezimmer / Gästewohnung“ für den alljährlichen Besuch der Omma freihalten und sonst leer stehen lassen.

Und so eine Vermietung ist ja immer ein gewisses „Risiko“ - der Anteil der Deppen ist bekanntlich weltweit gleich und gibt es wohl auch unter Geflüchteten einen gewissen Anteil Menschen mit weniger ehrenhaften Absichten. Ich weiß nicht, wann Du zuletzt hierzulande ne Wohnung gesucht hast - aber aus aktuellem Anlass kann ich Dir versichern: ohne Schufa, Gehaltsnachweis etc. darfst die Bruchbude nichtmal angucken. (Achtung: ob das sinnvoll und gut und datenschutzkonform ist soll nicht Bestandteil dieser Diskussion sein). So, da hast Du also „Mieter“ oder „Gäste“ die aus nachhvollziehbaren Gründen das nicht beibringen. Sprich: Du hast ein unendlich höheres Risiko als die Räumlichkeiten leer stehen zu lassen und ein erhöhtes Risiko, dass Du da „unerfreuliche“ Mitbewohner kriegst.

Zu diesem Risiko kommen auf den Wohnungsgebenden noch weitere Kosten dazu: die Geflüchteten kommen ja meist mit nix bzw. wenig „Zeug“. Da muss man also das eine oder andere Dings beschaffen. Natürlich bekommt man vieles über soziale Einrichtungen, aber ich würde wetten, dass da manches auch einfach nicht zu kriegen ist. Also: rumtelefonieren, hinfahren und ggf. doch das eine oder andere Dings neu kaufen.

Last but not least brauchen die Geflüchteten auch Heizung / Strom / Wasser etc. Du hast die Nachrichten verfolgt, nehme ich an: die Preise hierfür steigen aktuell rapide.

Naja, und zudem übernimmst Du dann ja auch eine gewisse Verantwortung, wirst also bei notwendigen Behörden-/ Arzt- und sonstigen Gängen beratend zur Seite stehen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

So, das alles möchte also jemand hier bereitstellen. Und nun zurück zu meiner Eingangsfrage: warum ist das egoitisch, wenn jemand zumindest die finanziellen Auslagen erstattet haben möchte?

2 Like

Ich nehme alle Deine Argumente ernst. Mein Vorwurf des Egoismusses und der Monozentriertheit bezog sich auf Verschiedenes.

  • Kaum Wissen über die vorhandenen staatlichen Leistungen an Geflüchtete aus der Ukraine.
  • Folglich falsche Annahmen über das bei einem potentiellen Wohnraumgeber verbleibende „Kostenrisiko“. Oder aber wenig Bereitschaft, ein in meinen Augen moralisch vertretbares kleines finanzielles Risiko einzugehen.
  • Kein Bezug darauf (wie auch?), dass Menschen nach überstürzter Flucht vielleicht ganz dringend erst mal Ruhe und „zu Sich Kommen“ brauchen.
  • Das zumindest; faktische Unterstützung bei notwendigen Behördengängen, miteinander Reden (geht auch ohne Kenntnisse in Ukrainisch oder Russisch) sollte man m.E. auch ohne staatliche Entschädigung einfach so als Bürgerin oder Bürger eines reichen Landes für die Gemeinschaft mal beibringen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Unterschiede zwischen Bundesländern da eine Rolle spielen. Es könnten ja auch Mentalitäten sein. Was sich vielleicht (evtl. Forschungsthema) in deutlichen Koinzidenzien widerspiegelt.
    LG
    Amokoma1
4 Like

Wenn man nicht viel über den jeweiligen Menschen weiß, sollte man mit mit solchen Einschätzungen und Zuweisungen vorsichtig sein.

Man könnte den Fragesteller ja einfach genauer auf die „vorhandenen staatlichen Leistungen“ hinweisen,
und allen wäre geholfen.

2 Like

Vielen Dank, liebe @Amokoma1 für Deine Antwort. Ich verstehe jetzt etwas besser.
Und Du hast recht, die Anfrage liest sich doch etwas naiv und blauäugig „ich will jetzt helfen - aber keiner sagt mir was ich tun soll“. Das zeugt durchaus von etwas wenig Informiertheit und Eigeninitiative - aber hey, da ist der Fragsteller nicht der erste, der gruselige Bilder aus der Ukraine sieht, denkt „ich will helfen“ und dann erstmal eine kopflose Aktion startet ohne das Vorhaben zu Ende zu denke.

Aber da ist er ja nun beleibe nicht der einzige und irgendwie hätte ich den Wunsch gehabt, dem Fragesteller zu helfen. Im Sinne voll „frag doch mal bei Behörde x in Deinem Wohnort nach“ oder „guck mal, hier ist das Merkblatt zum Runterladen“ oder so. Aber das kann ich leider nicht, da mir das Wissen fehlt - und wenn man sich die Diskussion hier anguckt, scheint das auch anderen so zu gehen.

18 von 39 Beiträgen (Stand jetzt) völlig unnötig und ohne Bezug zum Thema, nur weil Du wieder dazwischen rülpsen musstest.

Genau DAS ist damit gemeint, wenn man Dir ab und zu mal mitteilt, dass Du hier nahezu jedes Thema an Dich reißt und das Forum mit inhaltsleerem Plunder zumüllst.