Meine Anlage läuft über SAT-Receiver, ein Technisat Digicom 1.
Bisher lief es folgendermaßen ab, wenn ich etwas aufnehmen wollte über meinen Videorekorder von JVC:
Ich habe den SAT-Receiver programmiert über EPG. Zur gewünschten Zeit hat sich der Receiver mit dem richtigen Programm eingeschaltet. Der Videorekorder, der auf Bereitschaft war, startete dann auch ordnungsgemäß.
Leider funktioniert das nun nicht mit dem DVD-Rekorder. Der scheint kein Impuls zu empfangen, wenn sich das Gerät einschaltet. Andererseits habe ich aber eine direkte Aufnahme vom Receiver aus starten können, d.h. er empfängt den SAT-Receiver schon.
Anschlüsse:
Vom SAT-Receiver am VCR-Anschluss raus und zum EXT2 AUX I/O vom DVD-Rekorder rein. Vom DVD-Rekorder geht noch TV in den Fernseher!
Kann mir hier jemand helfen?
Bzw. wer kann mir Receiver (Premiere-tauglich) empfehlen und einen DVD-Rekorder dazu, bei dem diese Aufnahmemöglichkeit zu klappt?
Nur mal so ein Gedanke: vielleicht mal den Receiver als Zwischenstufe wählen, man weiß ja nie, was nicht alles möglich wäre. Also den Receiver über seinen 1. Scart (ich hoffe doch, er hat mehr als nur einen Scart) mit dem TV direkt verbinden und am zweiten Scart den DVD-REC. Bei diesem gehst Du aber in den ersten Scart hinein. Vielleicht hat der Recorder diese Erkennung nämlich nur am ersten Scart - oder er hat sie gar nicht. In letzterem Fall wäre aber die Alternative, den Recorder einfach noch zusätzlich zu programieren, problemloser als sich nochmal neue Geräte anzuschaffen.
Hallo,
auch das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Programmierung am Rekorder wäre doppelte Arbeit und außerdem nur möglich, wenn ich den gleichen Sender aufnehme. Was ist aber, wenn ich um 18 Uhr ARD und um 20 Uhr RTL aufnehmen möchte? Dann klappt das nicht!
ok, das mit der doppelten Arbeit verstehe ich, aber Dein DVD-Recorder hat doch bestimmt mehrere Timer. Du könntest dann einen Timer mit 18.00 ARD und einen mit 20.00 RTL anlegen. Aber da Du das ja nicht zu wollen scheinst, ist das ja auch egal!
auf dem DVD-Rekorder sind doch keine Sende gespeichert! Das geht ja auch nicht, denn die sind alle auf dem SAT-Receiver. Und der DVD-Rekorder kann ja den SAT-Receiver nicht steuern, dass er das Programm wechseln soll.
Freue mich gerne über weitere Lösungsmöglichkeiten, mich macht das Gerät seit dem 24.12. WAHNSINNIG…
ich habe meinen DVD-Recorder auch ‚hinter‘ einem Sat-Receiver. Es gibt da IMHO keine andere Möglichkeit, als die doppelte Programmierung. Das mit den verschiedenen Sendern ist dabei kein Problem, da der DVD-Recorder immer auf den externen Eingang gestellt wird, während der Receiver die Programmwahl vornimmt.
der Rekorder wirbt aber mit dem Begriff: „Automatic Satellite Recording“ und in der Bedienungsanleitung steht dazu: Aufnahmen mit Ihrem DVD-Rekorder können von einem externen Satellitenempfänger gesteuert werden.
Ich gehe deshalb davon aus, dass sich der Rekorder dann genauso einschalten müßte, wie das bisher mein Videorekorder getan hat.
das mit der doppelten Programierung habe ich auch so gemeint, wie Frank das beschrieben hat.
Wenn Dein Recorder das nun aber ganz explizit untertützt, dann sehe ich eine Möglichkeit darin, dass keine Schaltspannung an den Recorder rankommt. Das heißt, die Ursache für Dein Problem könnte ein nicht voll beschaltetes oder schlechtes/teilweise defektes Scart-Kabel sein. Probiere doch mal die Verbindung zwischen Receiver und Recorder mit einem anderen Kabel herzustellen.