ich habe evtl. vor mir eine neue Digitalkamera zu holen, welche weiss ich noch nicht. Gibt es Digi-Cams die man „aufrüsten“ kann? Und mit welchem Preis müsste ich rechnen ? Ich hab jetzt schon mal im Netz geschaut und auch bei eBay, aber da ich mich damit so gut wie nicht auskenne, ist es schwierig zu erkennen, ob es sowas gibt und ob es genau diese Kamera ist, die sowas kann.
Kann man an dem Optischen Zoom damit etwas verändern ?
Ja, man kann. Der optische Zoom wird durch das Objektic vorgegeben. Was das nicht kann, kann die Cam nicht. Die Digitaleinheit zeigt nur das, was das Objektiv liefert. Deshalb ist darauf schon ein besonderes Augenmerk zu setzen. Auch bei normalen DigiCams.
ich habe evtl. vor mir eine neue Digitalkamera zu holen,
welche weiss ich noch nicht. Gibt es Digi-Cams die man
„aufrüsten“ kann? Und mit welchem Preis müsste ich rechnen ?
Ich hab jetzt schon mal im Netz geschaut und auch bei eBay,
aber da ich mich damit so gut wie nicht auskenne, ist es
schwierig zu erkennen, ob es sowas gibt und ob es genau diese
Kamera ist, die sowas kann.
Ich verstehe das richtig, Dir geht es darum im Zweifel die Elektronik zu behalten um eine bessere Optik zu verwenden?
Das würde bei Digitalkameras keinen Sinn machen - wenn schon dann anders herum (also die Elektronik aufrüsten). Die Fortschritte in der Optik sind nur noch marginal (bzw. sehr langsam), gute Qualitäten werden aber zunehmend günstiger. Und da selbst in Mittelklassekameras heute sehr gute Optiken verbaut werden wirst Du hier keine Quantensprünge mehr erleben.
Ein Aufrüsten der Elektronik hingegen dürfte technisch schwierig und sehr teuer sein. Ich bezweifle hier einen Vorteil…
Es gibt natürlich (sehr teure) digitale Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven, aber hier wird nicht die Optik verbessert, sondern das Einsatzspektrum erweitert. Das mitgelieferte Objektiv ist in dieser Preisklasse wirklich erste Sahne.
Halte Dich bei Deiner Auswahl an bekannte Markenhersteller, dann kannst Du in Bezug auf die Optik nicht viel falsch machen. Olympus, Minolta, Kodak und Co. verwenden keine Billigoptiken…
lt. Google gibt es so was, für Tele und Weitwinkel z.B. bei Panasonic DMC-LC5 Kameras (amera ca. 500€) . Die Lise allein kostet >150€ —>
Mein Tip: kauf dir gleich eine mit einem größeren Zoombereich und auch einer hohen Pixelzahl. Bei einer Kamera mit 5-6 Mio Pixeln kann man auch später noch einen Bereich ausschneiden und etwas vergrößern, wenn man nicht grad A4-Fotos möchte.