Neue Systemkamera gewünscht - Olympus oder Panasonic

Hallo Ihr Wissenden!

Ich bin seit 2 Jahren mit einer Olympus OM-D M10 II unterwegs und auch grundsätzlich zufrieden. Nur leider komme ich inzwischen an die Grenzen des Autofokus, da ich am liebsten sich bewegende Objekte (Sohnemann beim Jugendfussball, Vögel, Wellen etc.) „knipse“. Also viele „Mitzieher“ um das Objekt auch im Fokus zu halten.

Jetzt möchte ich aufrüsten und stelle mir die Frage, ob ich zur M1 II upgrade oder die Panasonic G9 mal anschaue. Für beide kann ich die schon vorhandenen Objektive weiter nutzen. Beide bieten momentan Cashback. Die G9 ist technisch jünger, die Olympus kann aber Live Composite.

Könnt ihr mir noch Argumente für und wieder geben?

Vielen Dank und viele Grüße
die Whitby

Da gibt es leider keine wirklichen Optionen.
Deine Anforderungen an den Autofokus werden von Spitzenkameras der 3000 EUR-Klasse mit Mühe erfüllt. Dazu kommen dann die erforderlichen Spitzenobjektive, die gerne nochmal denselben Betrag kosten.
Ich gebe hier bewusst keine Marken/ Modell- Empfehlung.

Die einzige „bezahlbare“ Lösung besteht tendenziell darin, mit viel Ausschuss zu leben und ggf. die eigenen manuellen Fähigkeiten zu trainieren. Voraussschauendes Agieren des Fotografen ist hierbei das A&O.

Hi!

Das wäre bitter, aber meine 800€-Kamera mit dem 400€-Objektiv hat keine Problem, Jugendfußball ordentlich abzulichten, generell funktioniert Fußball ohne Probleme - sofern es keine Amateur-Flutlichtspiele sind - aber bei solchen Lichtverhältnissen schafft auch keine 8000€-Ausrüstung problemlos ordentliche Bilder (ich rede von Flutlichtern auf Amateurplätzen, nicht von Stadien!)

Nun zum UP:

Hier gibt es zwei Marktführer, die aber weder Olympus noch Panasonic, sondern Nikon und Canon heißen.
Hier kommst Du nicht an einer DSLR herum, die es aber von deinen bevorzugten Systemen nicht (mehr) gibt (wie ich gerade erstaunlicherweise feststellen musste), denn was du benötigst ist ein schneller Fokus, also ein Phasen(vergleichs)fokus - am besten noch mit vielen Kreuzsensoren - , und kein Kontrastfokus. Dazu noch ein richtiger Sucher, kein elektronischer.

Und das erfüllen nur mehr die oben beschriebenen Marken zu leistbaren Preisen.
Dafür können das schon die „kleinen“ Modelle beider Marken und die Objektive dafür gibt es auch von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma.

Mein Werdegang im Fußball war eine Canon EOS 350D vor 14 Jahren (derzeit gibt es die 800D), seit 6 Jahren ist die EOS 60D die Hauptkamera (derzeit neuestes Model: 80D) - mit Batteriegriff, um die Kamera noch stabiler halten zu können.
Ein Spitzenmodell für „bewegte“ Bilder wäre die 7D, da sind wir aber schon bei >1000€ nur für das Gehäuse.

Dasselbe in gelb gibt es dann bei Nikon - nur da bin ich halt nicht ganz so drinnen.

Objektivmäßig habe ich derzeit ein Tamron 70-300 USD VC für Tageslicht und für die Halle und Flutlicht eine Festbrennweite (Canon 85mm f1.8), wobei ich hier manchmal mein neues „Standard“-Sigma 17-70 f2.8-4.0 einsetze.

Mit einer günstigen Canon oder Nikon und einem Tamron zum Preis von 800€ kommt man also schon einigermaßen weit; eine zweistellige Canon oder dreistellige Nikon wäre für dich ev. bereits kein Problem mehr, da du ja schon Erfahrung hast.

Mit Olympus oder Panasonic wird das wohl eher nix bzw. eher Zufallprodukte mit massenhaft Ausschuß - leider.

Grüße,
Tomh, der allerdings eine Olympus PEN als Urlaubs- und Alltagskamera hat, da ihm die DSLR ganz einfach zu schwer und groß ist, um überallhin mitgeschleppt zu werden

nicht mehr, beide Hersteller haben in ihren Sortiment Vollformatkameras ohne Spiegel aufgenommen. Z.B. Nikon z Serie, allerdings sind diese bis dato für das obere Preissegment.
https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/overview.page

Zumindest bei Nikon haben die unteren DSLRs einen schlechten Autofokus.

Darum habe ich mien eDSLRs immer als Crop gekauft. Meine nächste wird wohl eine Spiegellose Vollformat

Was wirklich schön ist, es stellt sich aber die Frage, ob die Objektive dann schnell genug für den neuen Fokussenor sind. Was nutzt ein Guter Sensor wenn das Objektiv nciht genügend Daten an diesen weiter leitet oder die Befehle nicht schnell genug umsetzten kann.

Hi!

Das meine ich ebenfalls damit (bei Canon ist es übrigens das RF-System, Body ab ca. 2500€, bei Nikon immerhin bereits ab 2300€)

Meine Crop-DSLR hab ich eigentlich nur noch für Sport, resp. Fußball, die Tierchen im Garten (für beides gilt: Phasenfokus in Verbindung mit Ultraschallmotor - egal, ob HSM, USM oder USD- rulez) oder für mickriges Licht - auch da ist der Kontrastfokus meiner Erfahrung nach (Canon 60D und Olympus PEN E-PL7) überfordert, wobei natürlich hier auch noch die Lichtstärke des Objektivs eine entscheidende Rolle spielt.

Ein Aspekt, der gerne oft übersehen wird.

Grüße,
Tomh

1 Like

Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mir ist schon klar, dass ich auch ein besseres Objektiv für mein Vorhaben brauche. Das ist auch mit eingeplant.

Ich kann aber die vorhandenen Objektive für den Alltag weiternutzen, so habe ich es gemeint.

Jetzt bin ich irritiert. Laut Olympus ist das doch gegeben.
Mit 121 On-chip-Phasenerkennungs-Fokuspunkten vom Typ Kreuzsensor verfügt die E-M1 Mark II über ein revolutionäres AF-System, das nicht nur neue Maßstäbe bei Geschwindigkeit und Leistung sondern auch bei Präzision setzt.

Hi!

Da hab ich dich fälschlicher Weise irritiert, sodaß ich selber nachlesen musste und meine Annahme: Evil=Kontrastfokus falsch war.
Die Olympus besitzt einen Hybridfokus (und kostet auch ordentlich); für Evil-Verhältnisse sehr schnell, im Vergleich mit den beiden Platzhirschen zwar auch noch schnell, allerdings bei Sport und Fußball etwas dahinter.
Sollte aber für deine Verhältnisse reichen, falls du natürlich ein ordentliches Glas davor hast, für die Halle und schlechtes (Flut-)Licht sollte es halt kein Flaschenboden sein; jedenfalls erfordert sie viel Übung und Ausschuss - aber das ist bei jeder neuen Kamera so :wink:

Was mich persönlich stört: der LCD-Sucher - vor allem bei Sport finde ich das Bild eines optischen Suchers unbezahlbar (kann aber auch an der Gewohnheit liegen :sunglasses: )

Nicht umsonst sieht man bei Sportveranstaltungen eigentlich nur Canons und Nikons - natürlich auch wegen dem Linsen-Repertoire der beiden.

Grüße,
Tomh