Hallo Leute!Ich habe zum ersten Mal Zucketschoten angebaut!Nun sind sie schon gut gewachsen und es kommt bei jeder die erste Blüte!Meine Frage nun;soll ich die weg machen?
Servus,
wenn Du Erbsenschoten ernten willst, wird Dir kaum etwas übrigbleiben, als die Blüten zu ertragen - so hässlich sie auch aussehen mögen und so viel Angst Dir die Insekten auch machen mögen, die sie besuchen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Keine Blüten - Früchte! Die Zockerschoten sind einfach die jungen Früchte, bevor die Samen darin grösser als etwa 5 mm Länge wachsen.
Viel Erfolg!
Silberloewe99
Danke für die Antwort!
Also sie sind erst 2 Monate alt und jetzt kommt bei jeder eine weiße Blüte raus!Ich mein,es gibt ja Gemüsesorten wo man die ersten Blüten ab machen soll,damit die Pflanze ihre Energie nicht unnötig dahin vergeudet!
Hallo,
Nachdem es ohnehin ein Feinschmeckergemüse ist, wäre ich auf baldigste Ersternte erpicht!
LG
Silberloewe99
Servus,
Pflanzen sind zum Blühen und Fruchten da - sie vergeuden ihre Energie nicht in Blüten, da die Früchte und Samen, die es ohne Blüten nicht gäbe, ihr einziger Daseinszweck sind.
Es gibt die Empfehlung, die erste zentrale Knospe bei Paprika abzuzwicken. Dadurch wird aber nicht der Ertrag gesteigert, sondern der Hauptteil des Ertrages setzt früher ein, so dass die zweite Ernte in deutschen Klimaten eher mal zum Ausreifen kommt. Das hat damit zu tun, dass die Blüten von Paprika nur dann Früchte ansetzen, wenn grade keine frischen Fruchtansätze ernährt werden müssen, so dass der zweite und dritte Schub erst nach der ersten Frucht der Königsknospe drankämen, wenn man diese der Pflanze ließe.
Bei Knoblauch ist es ebenfalls sinnvoll, die Blüten abzuzwicken, um die Zehen zu fördern. Das hat damit zu tun, dass die Pflanzen an den Blütenständen keine Samen, sondern Kindel ausbilden, die genau die gleichen Ressourcen brauchen wie die Zehen, die man später ernten möchte, und daher mit ihnen konkurrieren.
Bei Zwiebeln und Rhabarber hat das Abzwicken der Blüten keinen messbaren Effekt auf den Ertrag an Blättern bzw. Bulben.
Du siehst: Eine Grundregel, dass man durch Zerstören von Blüten irgendeinen Nutzen erreichen kann, gibt es nicht.
Schöne Grüße
MM