Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mehr Wildkräuter in meinem Essen verwenden.
Da mir die Brennessel sympathisch ist, ich aber gehört habe, dass nur die jungen Triebe zu empfehlen sind, meine Frage:
Was sind die Samen von Brennesseln, wie kann ich sie gewinnen und dann in einem Blumenkasten „aufziehen“? Ist das möglich? Wie lange wird es etwa dauern, bis ich die jungen Triebe roh verzehren kann?
Ist eine derartige Prozedur auch mit anderen Wildkräutern möglich? z. B. Bärlauch, Löwenzahn
Ich freue mich über Antwort,
Mira
Hallo Mira,
am günstigsten kann man die Wildkräuter in der Natur
sammeln. Brennesselsamen (hängende weibliche Blüten,
Blütezeit Juni - Herbst) verwende ich gern geröstet
über einen Salat, sie sind sehr Eiweißreich. Junge
Triebspitzen sehr gern roh an Salate gemischt mit anderen
Blattsalaten, oder fein gehackt ans Dressing als
Würzkraut, auf gebrüht als Tee, verwende ich
hauptsächlich im Frühjahr. Später im Jahr verwende ich
auch die Triebspitzen älterer Pflanzen, für Suppen,
Quiche (Gemüsekuchen, Kräutersoßen usw.)
Natürlich kannst du Wildkräuter auch im Blumenkasten
züchten, entsprechende Samen bekommst du hier
http://www.blauetikett.de/ die Keimzeit ist ganzjährig,
also eine Aussaat im Herbst optimal.
Ciao Doreen
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mehr Wildkräuter in meinem Essen verwenden.
Da mir die Brennessel sympathisch ist, ich aber gehört
habe,
dass nur die jungen Triebe zu empfehlen sind, meine
Frage:
Was sind die Samen von Brennesseln, wie kann ich sie
gewinnen
und dann in einem Blumenkasten „aufziehen“? Ist das
möglich?
Wie lange wird es etwa dauern, bis ich die jungen
Triebe roh
verzehren kann?
Ist eine derartige Prozedur auch mit anderen
Wildkräutern
möglich? z. B. Bärlauch, Löwenzahn
Ich freue mich über Antwort,
Mira
Hallo Mira,
am besten Sie gehen am Wochenende raus und ernten den Samen, der grade an den alten Brennesselbetänden reift. Diesen trocknen Sie gut und säen ihn dann im April direkt an Ort und Stelle aus. Diese sollte möglichst über hunosen Boden verfügen und relativ frisch (feucht aber nicht nass) sein.
Dann warten Sie ein Jahr, halten die Brennesseln anfangs schön frei von anderen Kräutern und ab 2011 können Sie prima ernten.
Schneller gehts mit Wurzeln, die Sie aus altbeständen ausgraben und zu sich in den Garten bringen.
Löwenzahn: Siehe Brennesseln
Bärlauch: Pflanzen kaufen!!! Aussaat geht auch, ist aber für Anfänger etwas schwieriger (frisches Saatgut besorgen, Frostkeimer)
Viel Erfolg
Olaf
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Doreen!
Der Shop hat eine Riesenauswahl.
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Antwort!
Die Idee mit den Wurzeln gefällt mir. Bin mir aber etwas unklar. soll ich die Stiele abschneiden? Und wie tief die Wurzeln eingraben?
Liebe Grüße,
Mira
Hallo Mira,
ich selber nutze auch gerne wildkräuter, aber ob die anzucht von brennnessseln im blumenkasten wirksam ist, wage ich zu bezweifeln. du hast da ja relativ wenige blätter immer zur verfügung. Hast du nicht irgendwo abseits von strassen die möglichkeit, die jungen triebe in der natur zu sammeln?
Wenn nicht, dann suche dir eine stelle, wo jetzt die brennesseln hoch stehen und oben so graugrüne rispen an der spitze sind, sie sollten eher schon etwas bräunlich aussehen. Streife sie ab oder nimm einfach ganze blütenstände mit nachhause und schüttel sie über deinem kasten mit guter erde, wenig bedecken und kurz angiessen, das genügt. dann über winter etwas geschützt stellen und im frühjahr werden sie treiben. Di schneidest am besten die triebe, wenn sie gut handhoch sind, ab, lässt aber etwas von den stielen stehen, die treiben dann wieder aus. Wenn die pflanze zu hoch wird, schmeckt sie schlechter.
Für löwenzahn gibt es samen im handel, aber du kannst unge pflänzchen irgendwo aussteckhen und in einen topf geben, aber auch da wird die menge halt nicht so viel werden, wenn du nicht grade 25 töpfe füllen willst. Nimm nur die jungen blätter vor der blüte, sonst wird es zu bitter.
Bärlauch braucht einen im sommer eher schattigen platz, im frühling darf er sonne haben, braucht genug feuchtigkeit. Da lohnt sich am ehesten, im wald einige büschel auszugraben (es gibt gebiete, wo das wirklich kein frevel ist bei den beständen), samen gibt es aber auch zu kaufen, dauert aber einige zeit (2 jahre?) bis man ernten kann, und der samen ist recht teuer!
Wenn du möchtest, dann schicke ich dir im frühling junge pflänzchen von allen drei pflanzen, gegen portoerstattung. Du findes meine mailbox, wenn du bei www.krautundrueben.de im forum nach Rositta suchst
)
Grüssle Rositta
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Rositta!
Meine Idee zur Aufzucht kam, weil die Brennesseln, die ich in der Umgebung finde, angefressen sind und teilweise weiße Flecken haben, so dass ich sie als krankr betrachte.
Ich bin mir da etwas unsicher beim Sammeln in der Natur.
Mit der Menge bin ich auch ins Grübeln gekommen. Vielleicht finde ich eine Lösung mit mehr Platz für die Kräuter.
Liebe Grüße,
Mira