Augenflimmern

Hi Ann,
Deine Empfehlung in allen Ehren, aber Deiner Behauptung „da hilft kein Haus-oder Augenarzt“ muss ich vehement widersprechen! Gerade der Hausarzt ist der 1. Ansprechpartner bei solchen Beschwerden, da er den PatientIn üblicherweise gut kennt (kennen sollte, wenn er(sie) gelegentlich auch mal hin geht.
Mit einer Injektion (Spritze) mit MCP=Paspertin plus Aspisol=Aspirin sind die Beschwerden oft beseitigt, und kann dann ein Hinweis auf Migräne sein. Außerdem kann der Hausarzt beim Augenarzt anrufen und einen „Notfall“ melden, dann wird er (sie) auch als Notfall behandelt.
Also: verachtet mir die Hausärzte nicht.
Gruß Synapse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Gaby,

seit Mitte letzten Jahres bemerke ich ab und an einen
blitzenden Rahmen in meinen Augen, der ungefähr im
Augenmittelpunkt anfängt und nach und nach größer wird, wobei
er nach ungefähr 10 Minuten nach rechts verschwindet.

Die nächstliegenden möglichen Ursachen sind hier wohl alle genannt worden. Ich hatte als Teenager einmal etwas Ähnliches - ein flimmernder Zickzackbogen, keine Schmerzen, aber ein paar Stunden kein Gefühl in meiner rechten Körperseite (pfui Deibel). Die Ärztin hat gemeint, ich hätte zu wenig Calcium im Blut - das nur, um zu zeigen, wie weit das Feld sein kann.

Mein

Hausarzt hat nach einem Check-up nichts feststellen können.
Sollte ich einen Augenarzt konsultieren? Wer weiß Rat?

Was hat dein Hausarzt genau gecheckt? Gerade die Ursachen von (beispielsweise) migräneähnlichen Symptomen sind mit einem allgemeinen Check oft schwer zu finden. Vielleicht lohnt es sich, wenn der Augenarzt nichts findet, noch einmal zum Hausarzt zu gehen und gezielt nach diesen Bereichen zu fragen, also Kreislauf, Migräne, Stress, Zuckerspiegel (nicht unbedingt gleich Diabetes) usw.?

Noch was Unterhaltsames:

Oliver Sacks, Die Visionen der heiligen Hildegard. Da werden die Visionen einer mitteralterlichen Mystikerin im Sinner moderner Neuro(psycho)logie interpretiert. Wenn ich mich recht erinnere, in „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“, dieses Fallbeispiel wurde aber auch in andere Anthologien aufgenommen. Einfach den Titel googeln…

Gute Besserung und einen schönen Tag,

Beate

Hallo Engelsauge,
mein Vater leidet derzeit an einer netzhautablösung, zufällig entdeckt da er einen sog. „Mückenschwarm“ bekam. D. h. er sieht tanzende Punkte - ähnlich wie ein Fliegenschwarum vor den Augen. der Augeninnendruck ist erhöht. Gemessen wird es per Luft- ähm, *Wortsuch* Luftzug? Luftschub? Mhm - jedenfalls wird beim Augenarzt ganz kurz Luft in das Auge gepustet und dann hat der Arzt gleich den Wert ermittelt. Wie das sich dadurch messen lässt - weiss ich nicht.

Vielleicht hilft Wikipedia.de?
*lg Birgit

Hallo Birgit.
Hab zum Thema nochmal einiges nachgelesen, kann jedoch bei der Netzhautablösung keinen Hinweis auf erhöhten Augeninnendruck finden. Es erscheint mir auch unlogisch, da doch bei erhöhtem Druck vom Glaskörper die Netzhaut „an die Wand“ gedrückt werden müsste und sich dann gar nicht ablösen könnte… hm… denk ich da völlig quer?
*grübelndes* engelsauge

Hallo Birgit,

da hat Engelsauge Recht, das sind wirklich zwei Paar Stiefel: Die tanzenden Punkte sind typisch für eine Netzhautablösung, ein erhöhter Augeninnendruck ist dagegen eine Ursache und ein Warnzeichen für Grünen Star. Wahrscheinlich können beide unabhängig voneinander existieren.

Grüße,

Beate