Augenpflege ohne Chemie - was kann man tun?

Hallo liebe Experten!
Immer wenn ich morgens aufstehe, sind meine Augen verklebt. Ich war damit auch schon beim Arzt, doch wußte keinen gescheiten Rat. Ein Freund meinte, ich sollte eine gründliche Augenpflege jeden Tag durchführen. Was kann ich für eine gute Augenpflege ohne Chemie am Tag durchführen? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,

deine Beschwerden können auch daher kommen, dass du die Augen evtl. beim Schlafen nicht vollständig schließt. Manche Menschen schlafen quasi mit halboffenen Augen, was dazu führt, dass die Augen trocken werden und sich morgens unangenehm anfühlen.
Für eine Reinigung gibt es spezielle Lidrandpflegemittel und Ähnliches beim Optiker.
LG

Hallo Ulla,

versuch es mal so :
wasche deine Augen morgens und abends mit schwarzem Tee aus.

Alles Gute wünscht dir Maren

Hallo Ulla Udin,

Wichtig ist die Augenhygiene regelmäßig durchzuführen und auch eine bessere Umgebung zu schaffen. Auch sollte ausprobiert werden was evtl. nicht vertragen wird. Von der Daunendecke, dem Federkissen, zur Kosmetik, den Duftkerzen, dem Haarspray usw. usw. Hier einen Link einer serösen Seite mit guten Vorschlägen: http://www.slk-kliniken.de/uploads/media/SLK-GB-07-0…

Gute Besserung

Hydro

Hallo UllaUdin,

es gibt keine vorsorgliche Augenpflege, deshalb kann ich Dir auch keine Therapie empfehlen. Wenn die Augen morgens verklebt sind, dann ist dies meist zuurückzuführen auf eine bakterielle Bindehautentzündung. Man sollte an den Augen niemals eine Eigentherapie durchführen. Sowohl bei ensten Erkrankungen als auch bei Bagatellerkrankungen ist die Augenreaktion immer gleich. Nur an dr Spaltlampe (Hornhautmikroskop) können Fachärzte Krankheiten erkennen. Ich warne vor einer Eigentherapie z.B mit Kamillentee, das sind chemisch betrachtet verdünnte Säuren und können schlimme Hornhautverätzungen bewirken.
In den meisten Fällen - so auch bei Dir - wird es eine bakterielle Bindehautentzündung sein. Dies kann man nur erkennen, indem der Augenarzt einen Bindehautabstrich macht und diesen in ein histologisches Labor schickt. Dort wird auf Spezialschalen in Agar (Gallert) genau getestet, welche Bakterien es sind. Es wird auch dort getestet, welcher Stoff gezielt als Augenmedikamemnt eingesetzt werden kann. Das Ergebnis braucht 3 Tage, mit Fax oder Internet geht es schneller. Somit vermeidet man das wirkungslose Gießkannen-Prinzip-mit Therapien und man ist schnell die Entzündung los. Fast alle guten Augenärzte können diese Abstriche machen- jedocch weis ich nicht, ob die Krankenkassen diesen Test bezaahlen. Trotzdem, selbst wenn man 2o Euro ausgeben muss, sollte einem die Gesundheit etwas wert sein.
Viel Erfolg-samsontiffy

da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo Ulla,
ich würde die Augen jeden Abend baden, entweder in klarem Wasser oder körperwarmem Kamillentee. In der Apotheke gibt es für wenige Cent „Augenbadewannen“ zu kaufen. Es tun aber auch zwei leere Senfgläser. Ab und zu auch mal die Augen fest zusammenpressen mit der Gesichtsmuakulatur, um den Tränenfluss anzuregen.
Viel Erfolg
wünscht dir Gottfried

Mit Augenpflege hatte ich noch nichts weiter zu tun.
Ich würde zu einem guten Heilpraktiker gehen, der
sich mit deiner Problematik auskennt. Die meisten
Heilpraktiker sind ja auf bestimmte Therapieformen
und ihrer Behandlungen spezialisiert.
Schade, dass ich nicht weiter helfen konnte.