Erst Chemie,dann Zahnmedizin Studium?

Hallo liebe Wer weiß was Mitglieder,

ich habe meinen Bachelor in Chemie & Biochemie gemacht, und möchte nun Zahnmedizin studieren.
Werden einem die Chemie / Bio etc. Scheine angerechnet? In welchem Semester könnte man einsteigen ? Und ist das überhaupt möglich, im höheren Semester einzusteigen, oder muss man ab dem 1.Semester anfangen? Ich habe dazu leider nicht besonders viele Infos im Inet gefunden, wie das läuft, wenn man den Bachelor gemacht hat.

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich fürs Lesen meiner Frage und Antworten.

Freundliche Grüße

Frederik.

Hallo EDTA,

du findest zu deinem Ansinnen Aufschluss in der Approbationsordnung für Zahnärzte.In dem Abschnitt über Vorprüfungsfächer findest du im § 21(4) folgendes:
In Ausnahmefällen kann der Studierende von der Prüfung in solchen Fällen befreit werden, die Gegenstand einer anderen an einer deutschen Universität oder Hochschule vollständig bestandenen Prüfung waren. Das gleiche gilt für Fächer, die Gegenstand einer an einer ausländischen Universität oder Hochschule vollständig bestandenen Prüfung waren, wenn diese Prüfung einer deutschen Prüfung gleichwertig ist.

Dass heisst, du musst bei dem zuständigen Prüfungsamt einen ensprechenden Antrag stellen. Hast du denn schon die Zusage auf einen Studienplatz? Wenn nicht, dann schreiben wir hier über ungelegte Eier.
Also erst mal den Studienplatz sichern.

Viel Erfolg
Bernd