Zahnpasta/ Flouride schädlich für Zähne?

Hallo,

mich würde die Meinung von den ZA hierzu wissen:

http://zahnmedizin.suite101.de/article.cfm/gesunde_z…

Aber bitte nicht einfach sagen: „ist alles nur Quatsch!“, sondern, wenn Behauptungen gestellt werden, diese auch bitte belegen/ begründen.

Vielen Dank im Voraus! Gruß

Hallo,

ich bin zwar kein Zahnarzt, sondern „nur“ Zahntechniker, aber mir sind in dem Artikel spontan einige Aussagen aufgefallen, die dem widersprechen, was ich gelernt habe:

Zitat: „Die Behauptungen, dass gute oder schlechte Zähne an der genetischen Veranlagung, bakteriellem Verfall oder der Art der Ernährung liegen, hält er für Unsinn.“

Die Bildung der einzelnen Zahnsubstanzen wird natürlich genetisch gesteuert. Dabei entstehen „bessere“ oder „schlechtere“ Kristallstrukturen im Zahnschmelz.
„Bakterieller Verfall“: was soll das sein? Dass bestimmte Bakterien, z. B. Streptococcus mutans, eine entscheidende Rolle bei der Kariesentstehung spielen, ist meines Wissens nach wissenschaftlich gesichert.
„Art der Ernährung“: Je mehr Zucker bzw. Kohlenhydrate, desto eher Karies – gilt wohl auch als gesichert.

Zitat: „In den Zahnpasten ist jedoch meist Glycerin (ein dreiwertiger Alkohol) enthalten - und zwar mehr als nötig. Dieses überzieht die Zähne mit einem Film, sodass die körpereigenen Zahnreinigung nicht einsetzen kann. Laut Dr. Judd müsste man rund 30-mal nachspülen, um diesen Film von den Zähnen zu entfernen.“

Glycerin ist vollständig wasserlöslich, d.h es ist in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar. Warum man da 30mal nachspülen müssen soll, ist mir unklar.

Zitat: Fluorid wird „in vielen Ländern dem Trinkwasser beigemischt (unter anderem in Neuseeland, Großbritannien, Irland, USA). Dies wird getan, obwohl es bisher keinen wissenschaftlichen Nachweis seiner Wirksamkeit gibt.“

Es gibt Statistiken, die zeigen, dass die Karieshäufigkeit in der Schweiz drastisch zurückgegangen ist, seit dort das Trinkwasser fluoridiert wird.