Guten Tag,
ich frage mich, mit welchen Kenntnissen/Vorbereitungen man in ein Studium der Medizin reingehen sollte.
Ich habe im Sommer dieses Jahres das Zentralabitur an einer Waldorfschule abgelegt. Leider war es nicht möglich, Physik und Chemie mit ins Abitur zu nehmen, und auch das Fach Biologie kam recht kurz.
Als zweite Fremdsprache war die einzige Auswahl Französisch.
Da ich momentan noch keinen Studienplatz erhalten habe, und wahrsch. erst im nächsten WS mit dem Studieren anfangen werde, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, bis dahin ein paar Wissenslücken aufzufüllen.
Ich habe zwar davon gehört, dass es während dem Studium Kurse gibt, in denen das grundsätzlich möglich ist, will mir allerdings auch nicht zu viel Stoff im ersten Semester aufbürden.
Zum Thema Latein haben die „Wer-Weiß-Was-Experten“ (laut Archiv) unterschiedliche Ansichten. Manche raten, sich mit einem Selbststudium vorzubereiten, andere meinen, es sei überflüssig.
Ich bin momentan noch unschlüssig.
In Hinsicht auf die Naturwissenschaften bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass ich da was nachholen muss.
Chemie ist lange her, das letzte was wir durchnahmen, sind „Redox-Reaktionen“ und ein bisschen was über das Periodensystem.
In Physik war das letzte Reflexion und Brechung von Licht.
Und in Biologie haben wir was über das Ökosystem, die Zelle und die Evolution gehabt.
Alles in Allem fühl ich mich jedoch schon dahinter zurück, was andere für einen Wissensstand in der 12. und 13. Klasse haben.
Deshalb ist meine Frage hierzu, was sollte man in diesen Bereichen für grundlegendes Wissen haben?
Nur noch so als zusätziche Info: Ich werde demnächst erstmal ein zweiwöchiges Praktikum in einem Krankenhaus machen. Da ich zur Zeit nebenberuflich arbeite, ist mir ein längerer Zeitraum vorerst nicht mgölich. Mir ist bewusst, dass ich sowieso im ersten Teil des Studium ein dreimonatiges Praktikum im Bereich der Krankenpflege abgeleistet haben muss, und ich habe mir auch vorgenommen mind. einen, eventuell sogar zwei Monate bereits vor Studienbeginn abzuleisten, nur momentan hab ich halt leider keine Zeit dazu…
Ich danke allen, die sich durch diesen Roman durchgelesen haben und natürlich besonders denen, die mir weiter helfen können 
.