Aus dem autofenster aschen verboten?

• Feuergefahr und fliegende Asche/Glut für Radler, Biker und
    Passanten wurde ja schon genannt.

genannt ist nicht bewiesen.

Mir war die Kippe, die mir im Stadtverkehr nur eine handbreit am offenen Visier vorbeiflog Beweis genug…und Anlaß, dem Verursacher saftig die Leviten zu lesen.

RF

Du hast da eine riesige (und manchmal etwas alberne) Diskussion entfacht und keinem ist aufgefallen, wie toll es ist, wenn neben einem plötzlich ein Streifenwagen ein Gespräch beginnt!

Komisch, einem Kollegen ist genau das passiert. Er ist mit
brennender Zigarette auf dem Sofa in der Gartenlaube
eingepennt (Tja, der Alkohol) und die Bude ist abgebrannt. Er
zwar nicht, weil ihn ein Nachbar rausgeholt hat, aber da war
er wegen der Kohlenstoffmonoxidintoxikation schon tot.

Ob das komisch ist weiß ich nicht, obwohl ich sehr auf
Schwarzen Humor stehe, jedenfalls hatte er einen schönen Tod.
Da kann man direkt neidisch werden.

Und er hat ganz nebenher noch Deine Behauptung widerlegt, mit einer Zigarette könne man keine Brände auslösen.

BTW, ich kann nur jedem Rauchmelder wärmsten empfehlen.

Und dann wird das Ding abgehängt wegen lauter Fehlalarme.

Bei mir hängen die seit vielen Jahren ohne jeden Fehlalarm. Zigarettenrauch löst sie übrigens nicht aus. Aber das ist jetzt aiuch gänzlich off topic.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand

Und auf was bezieht sich das jetzt? Was soll das bestätigen
oder dementieren?

Sagtest Du nicht was von Fahrzeugbränden?

Nein, nicht ich. Aber selbst wenn, was wird da widerlegt oder bestätigt?

Hättest doch mal die Feuerwehr fragen sollen. Die wissen am
besten, wie oft sie Wohnungsbrände löschen und warum die
entstanden sind.

Und jetzt fliegen die Kippen schon in die Häuser?

Jetzt reißt Du ja alles aus dem Zusammenhang. Nein, um Wohnunmgsbrände, die man laut Deiner Behauptung nicht mit Zigarettenglut entzünden kann.

Du solltest wirklich aufmerksamer lesen? Wo hab ich was von
Boden gesagt? Sie ist nun mal auf den Sitz gefallen und dann
schön nach hinten gekullert. Jeder Versuch, danach zu Fingern,
beförderte sie nur noch weiter nach hinten.
Ich war noch nie so froh, im Stau zu stehen. So konnte ich
aussteigen und das Zeug nach draußen befördern. Ich weiß
nicht, wie das bei AB - Tempo ausgegangen wäre.

Was würdest Du machen wenn dich während der Fahrt eine Biene
sticht?

Was ich bisher immer getan habe, erst mal ignorieren.

Manchmal muss man eben Schmerzen einfach aushalten.

Du bist ein echter Scherzkeks. Eine brennende Zigarette unter dem Sack hälst Du nicht aus, mach Dich nicht noch lächerlicher.

Wenn Du meinst.

Kannst mir ja gerne das Gegenteil belegen.

Nein, einem wie Dir kann man nichts widerlegen, wie wir gerade wider gesehen haben.

Und er hat ganz nebenher noch Deine Behauptung widerlegt, mit
einer Zigarette könne man keine Brände auslösen.

Hallo,

und dazu musste er einen ganz weiten Bogen schlagen von Kippe aus dem Autofenster bis besoffen auf dem Sofa. Da Sofas selten auf der Straße anzutreffen sind, gehe ich mal davon aus das die Brandgefahr äußerst gering ist. Wenn die Zigarette auf dem Boden landet gibt es ein Funkenregen und die Wärmemenge ist zu gering um die Straße etwas anzukokeln.

Bei mir hängen die seit vielen Jahren ohne jeden Fehlalarm.
Zigarettenrauch löst sie übrigens nicht aus. Aber das ist
jetzt aiuch gänzlich off topic.

Und ich habe mal erlebt das die Feuerwehr zu uns ausrücken wollte weil sich einige Raucher zusammengefunden haben.

Nein, nicht ich. Aber selbst wenn, was wird da widerlegt oder
bestätigt?

Nur das keiner Angst um sein heiligs Blechle haben muss.

Jetzt reißt Du ja alles aus dem Zusammenhang. Nein, um
Wohnunmgsbrände, die man laut Deiner Behauptung nicht mit
Zigarettenglut entzünden kann.

Wie schon oben gesagt, Schwelbrände kann es geben.

Du bist ein echter Scherzkeks. Eine brennende Zigarette unter
dem Sack hälst Du nicht aus, mach Dich nicht noch
lächerlicher.

Ich kenne ja deine Anatomie nicht, aber ich sitze nicht auf dem Beutel, und so wäre zwischen Glut und Kronjuwelien noch genügend Platz für Glut.

Nein, einem wie Dir kann man nichts widerlegen, wie wir gerade
wider gesehen haben.

Weißt Du, ich habe diese Diskussion schon etliche male in den weiten des Internets geführt. Läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
Es ist Umweltverschmutzung. Filter Millionen Jahre
Es ist Ablenkung. Eine Hand ist nicht frei
Es ist Gefährlich. Wälder, Wiesen, Felder brennen ab
Es ist Straßendgefährdent. Normal kommt immer der Motorradfahrer dem eine Kippe in den Helm, oder zwischen Kragen und Helm hängen geblieben ist.

Und alle die diese Argumente bringen sind Nichtraucher. Seit doch einfach mal ehrlich sagt das es euch stinkt wenn andere rauchen. Weißt Du, weil es euch stinkt, schmeiße ich meine Kippen aus dem Fenster. Dann regt ihr euch auf wegen nichts.

Gruß

Nostra

1 Like

Moin!

Du hast ja nun einiges über die akute Waldbrandgefahr durch Aschen aus dem Autofenster in der Stadt, Umweltschäden durch Zigarettenasche u.s.w. gehört.

Wenn die Welt morgen untergeht, bist Du schuld! Schäm´ Dich!!

Was allerdings zu bedenken ist: als Motorradfahrer habe ich es bereits selbst erlebt, dass ein vor mir fahrender Autolenker eine Kippe aus dem Fenster und direkt gegen meine Jacke geworfen hat. Das muss nicht sein, kann auch ins Auge gehen.
Das reine Aschen aus dem Fenster stellt jedoch kein Problem dar, die Asche verteilt sich sofort.

Somit war den Cops wohl langweilig.

Halte doch in Zukunft einfach kurz an und steige aus, wenn Du eine rauchen willst. Dann stinkt auch der Wagen nicht so und man brennt sich keine Löcher in Klamotten und Sitze.

Gruß,
M.

Hallo

Und alle die diese Argumente bringen sind Nichtraucher. Seit
doch einfach mal ehrlich sagt das es euch stinkt wenn andere
rauchen.

Nein, mir stinkts, wenn andere ihren Müll aus dem Fenster oder sonstwie in die Gegend schmeißen. Ist Zigarettenasche was anderes als Müll? Als nächstes fliegt nämlich die Kippe raus. Schau mal beim Warten an einer beliebigen Ampel in einer beliebigen Stadt nach links auf den Boden. Siehst du da Asche oder Kippen?

Weißt Du, weil es euch stinkt, schmeiße ich meine
Kippen aus dem Fenster. Dann regt ihr euch auf wegen nichts.

Wegen nichts?

http://dejure.org/gesetze/StGB/306f.html

"Wer fremde …feuergefährdete…Anlagen… " Ist so ein trockener Grasstreifen neben der Straße nicht auch eine feuergefährdete Anlage in diesem Sinn? Besonders wenn zusätzlich noch vor Trockenheit und Brandgefahr gewarnt wird? Flächenbrände entlang von Straßen und Bahnlinien gibts in jedem Sommer.

Außerdem ist es mindestens eine Ordnungswidrigkeit und noch außerdemer ist es unanständig, unverschämt und rücksichtslos, irgendwas aus dem Fenster zu werfen.

Hans

Moin,

also ich merke schon, dass es hier viele verschiedene Meinungen gibt. Ich glaube auch nicht wirklich viele haben mal genau auf meinen Artikel geantwortet.

Also nochmal zum verdeutlichen: Ich stand an einer Ampel, hinter mir war weder ein Motorradfahrer, kein Wald in der Nähe, war auch nicht mit meinem Bett auf der Starße unterwegs, dort lagen keine kippen neben meinem auto, ich habe in meinem Auto eine Flasche in der ich die kippen entsorge, da ich selbst Motorradfahrer bin, will ich natürlich auch keinem anderen ne kippe ins Gesicht schnipsen.

Wir können hier also darüber philosophieren, das ich als Raucher, so wie viele andere auch jetzt durch meine Asche an der Globalen Erderwärmung und an eine reihe Waldbrände und brennenden Auto schuld bin oder jemand ist endlich mal so nett und weiß evtl. wo ich das nachlesen kann, ob Asche in welcher form auch immer umweltverschmutzung ist und ob aus dem fenster aschen müllentsorgung bzw auch umweltverschmützung ist. Da von Asche nicht mehr der geringste teil über bleibt, sobald sie abgefallen ist, bzw sich verflüssigt und auch keine giftigen stoffe entstehen, wenn sie mit Wasser in berührung kommt

1 Like

ich frag mal anders, woher soll sich das recht ergeben, die asche durch aus dem fenster schnippen zu entsorgen? autos haben nicht ohne grund einen aschenbecher…

Auch wenn schon viele geantwortet haben:
wenn ich mal auf meinem Motorrad hinter dir bin und mir Asche/Glut in den helm fliegt: so schnell wie ich neben dir bin und dir deutlich zeige, was du für ein… bist…

Tach!

ich frag mal anders, woher soll sich das recht ergeben, die
asche durch aus dem fenster schnippen zu entsorgen?

Das ergibt sich daraus, dass ich auch meine Kaminausche auf meine Blumenbeete streuen darf. Von dort aus könnte ein teil der Asche ja auch auf die Straße verweht werden.

autos
haben nicht ohne grund einen aschenbecher…

Das stinkt widerlich. Kaum ein Raucher nutzt ihn.

Ich persönlich würde eine Anzeige wegen Aschens aus dem Fenster (wohl gemerkt NICHT wegen des Kippe aus dem Fenster Werfens", hier wäre ein 1-jähriges Fahrverbot völlig o.k. …) gerichtlich überprüfen lassen.

Gruß,
M.

haben nicht ohne grund einen aschenbecher…

Das stinkt widerlich. Kaum ein Raucher nutzt ihn.

Rauch stinkt widerlich, der Raucher stinkt, das Auto auch. Also: BEsser das Rauchen im Auto oder am besten das Rauchen allgemein lassen.

na der analogie darf ich auch müll aus dem fenster werfen, also ist die aussage schon mal falsch.

und wenn man stoffe wie asche ausbringt, sollte doch schon mal sicher sein, das das nicht gerade sondermüll ist, den man auf die blumen kippt…

Moin!

na der analogie darf ich auch müll aus dem fenster werfen,
also ist die aussage schon mal falsch.

Blödsinn.
Man darf kein Altöl in den Wald kippen, also darf man auch nicht im Wald pinkeln…?
Merkste was?

und wenn man stoffe wie asche ausbringt, sollte doch schon mal
sicher sein, das das nicht gerade sondermüll ist, den man auf
die blumen kippt…

Zigarettenasche ist kein Sondermüll. Genausowenig wie die Asche aus zumindest meinem Kamin.

M.

Das ist natürlich unheimlich hilfreich im Sinne der Anfrage.

Ich rauche sowieso nicht.

M.

Das ist natürlich unheimlich hilfreich im Sinne der Anfrage.

Vergleiche mit Blumenbeete genauso.

Ich rauche sowieso nicht.

cool.

auch wenns dir jetzt neu vorkommt, man darf wirklich nicht in den wald pinkeln, was meinst du, wieso das ordnungsamt wildpinkler mit strafe versieht?

Moin!

auch wenns dir jetzt neu vorkommt, man darf wirklich nicht in
den wald pinkeln, was meinst du, wieso das ordnungsamt
wildpinkler mit strafe versieht?

Ist mir noch nie passiert. Und ich pinkle unterwegs doch ab und an mal in einen Wald. Dieser (Wald) gehört dann wohl auch meist einem Privatmann.
„Das Ordnungsamt“ hat da in den meisten Fällen nichts zu suchen. Selbst wenn es so wäre, würde ich wohl laut lachen und weitergehen, sollte mir jemand einen Strafzettel wegen Pinkelns im Wald androhen…

:wink:

M.