Hallo zusammen!
aus dem verregneten Hamburg
aus dem regnerischen Hamburg
Welcher Ausdruck ist richtig? Sind beide Ausdrücke verwendbar? Gibt es Unterrschiede?
Danke sehr
Hallo zusammen!
aus dem verregneten Hamburg
aus dem regnerischen Hamburg
Welcher Ausdruck ist richtig? Sind beide Ausdrücke verwendbar? Gibt es Unterrschiede?
Danke sehr
Hallo,
wenn man sich
meldet, dann beklagt man eher, dass einem der Regen den Aufenthalt verdorben hat. Das heißt, es hat gerade in letzter Zeit oft geregnet.
Dagegen steht
entweder für einen Ort, an dem es statistisch häufig regnet, oder um eine aktuelle Zustandsbeschreibung. Das ist eher neutral gemeint.
Übrigens ist das Wetter in Hamburg deutlich angenehmer als in vielen anderen Teilen Deutschlands.
Hallo
Für mich ist es auf jeden Fall richtig, wenn man einen Ort als verregnet bezeichnet, da dieser Ort ja verregnet wird.
Regnerisch ist für mich eher das Wetter, oder einfach ‚es‘. Einen Ort als regnerisch zu bezeichnen, finde ich nicht ganz richtig, denn Hamburg regnet ja nicht. Regnen tut doch normalerweise niemand anderes als ES, also ist ES regnerisch.
Obwohl wahrscheinlich von den meisten Leuten beides als richtig empfunden wird.
Ja, ‚regnerisch‘ klingt positiver als ‚verregnet‘, weil es aktiv ist, während verregnet zu werden etwas ist, was man erleiden muss. Außerdem sagt die Vorsilbe ‚ver-‘ ja immer etwas Zerstörendes, Verneinendes aus (vernichten, verreißen, verbrennen, verwünschen usw). Verregnet klingt für mich nach langen langweiligen Tagen, an denen man zu Schnitzeljagden, Grillparties, Freibad oder Wanderungen verabredet ist, und an denen man stattdessen aus dem Fenster guckt …
Wenn man stattdessen ‚beregnet‘ sagen würde, das klänge für mich wesentlich netter, aber der Ausdruck ist in dem Zusammenhang absolut unüblich. Aus dem beregneten Hamburg? Irgendwie komisch …
Oder z.B. auch wie verloben, verheiraten, verlustieren, verarzten, verändern, verbeamten, verbringen, verschenken, verschönern, verkaufen, verputzen, versetzen (hier von der einen in die nächste Klasse). Also ich denke mal, dass das eine von mehreren Bedeutungen haben kann.