Aus der Reihe getanzt

Angeregt durch den Beitrag unten :smile: hier ein paar Wörter, die uns immer wieder begegnen.

Aber wie muß man die eigentlich sortieren und welches gehört gar nicht dazu?

Dreieck, Ausgang, Wächter, NF_Wort, Streichholz, Triell, Geld, Kokosnuss, Zahlen, Lichtschalter.

-)

Claudio

Hallo Claudio,
nicht in die Reihe gehört das Wort: NF_Wort, denn alle anderen kommen in der richtigen Reihenfolge in der folgenden Geschichte vor :wink:

Nachdem sich Archimedes, jener Mathematiker mit dem berühmten Zitat „Störe nicht meine Dreiecke“, Eddi, der Erfinder des Lichtschalters (dem auch fälschlicherweise die Erfindung der Glühbirne nachgesagt wird - fälschlicherweise insofern als daß er lediglich das Streichholz erfunden hat) und eljot, der Hüter der Kokosnuss sich nicht einigen konnten, wer nun den Wetteinsatz (es ging um sehr viel Geld ) zahlen muß, kam es eines Tages zum Triell. Da dies aber verboten war, kam sehr schnell ein Wächter herbeigeeilt und brachte alle drei ins Gefängnis. Als sie nun im Kerker saßen und verzweifelt nach den Ausgang suchten, erschien ihnen ein guter Geist und sprach: „Wenn Ihr aus diesen Wörtern einen Zusammenhang erkennt, werdet Ihr wieder frei kommen“.

Liebe Grüße

Petzi

*dienichtdieleisesteAhnunghatinwelcheReihenfolgedieseWörtergehören*

Hallo Claudio,
nicht in die Reihe gehört das Wort: NF_Wort, denn alle anderen
kommen in der richtigen Reihenfolge in der folgenden
Geschichte vor :wink:

Klasse, wenn auch nicht die tatsächlich gesuchte Lösung! Aber einen Extrapunkt hast Du jedenfalls verdient.

… zu allen Themengebeiten gibt es mindestens eine wenn nicht noch viel mehr Wiederholungen / Abwandlungen etc. aber alles AUSSER NF-Wort sind MOMENTAN aktuell am Laufen …

oder auch … NF-Wort ist der Renner überhaupt - hat die Höchstzahl an gestellten Anfragen in den letzten 5 Monaten

oder auch …

also ich tipp auf NF-Wort…

Hexerl
*fragendschau*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hexerl!

Hurra, mal wieder eine Antwort… Ich finde es toll, auf welche Ideen Ihr so kommt, aber leider war’s das auch noch nicht.

Es hat mehr mit den Wörtern direkt zu tun.

Gruß,
Claudio

hmmmm, der Ausgang, weils das einzige Wort ist das mit einem Vokal beginnt …

oder … Geld … weils das einzige mit weniger als 6 Buchstaben ist …

oder … wenn man die Buchstaben zählt … *weitergrübel* ob da was sinnvolles bei rauskommt *zweifel*

Zurück in die Reihe geschoben

Dreieck, Ausgang, Wächter , NF_Wort, Streichholz, Triell, Geld,
Kokosnuss, Zahlen, Lichtschalter.

Also ich tippe mal auf den Wächter, weil er der einzigste ist, der so einigermaßen nicht gegenständlich ist…

Und sortieren würde ich die nach dem Alphabet… :wink:

Stimmt wahrscheinlich nicht mal ansatzweise, trotzdem
Greetings,
Dav

Stimmt wahrscheinlich nicht mal ansatzweise, trotzdem…

Doch, doch, der Wächter ist schon mal richtig, aber aus anderen Gründen. :smile: Und mit dem Alphabet hat’s auch was zu tun.

*weitergrübel*

Nicht vergessen: Die Wörter sind in eine Reihenfolge zu bringen, und eins paßt dann nicht dazu…

Doch, doch, der Wächter ist schon mal richtig, aber aus
anderen Gründen. :smile: Und mit dem Alphabet hat’s auch was zu
tun.

Bei der Lösung des Problems, auf das das Wort Wächter anspielt, spielen Umlaute eine Rolle.

Stefan

Na gut, dann isser’s eben wegen seines ä’s. :smile:

Bei der Lösung des Problems, auf das das Wort Wächter
anspielt, spielen Umlaute eine Rolle.

Stefan

Na, und ich dachte da eher an das ö in zwoelf (6 Buchstaben)

Stefan

Na, und ich dachte da eher an das ö in zwoelf (6 Buchstaben)

Tut mir ja leid, aber weder noch…

Tipp:
Es ging doch um die Reihenfolge der Wörter, und der Wächter fliegt aus dieser raus, weil er übrig bleibt.

Meine dechiffriermaschine sagt Mehltaubox

Aber wie muß man die eigentlich sortieren und welches gehört
gar nicht dazu?

Dreieck, Ausgang, Wächter, NF_Wort, Streichholz, Triell, Geld,

Sie nahm die anfangsbuchstaben,
d,a,w,n,s,t,g,k,z,l
dann jeweils den nächsten buchstaben im alphabet
e,b,x,o,t,u,h,l,a,m
erkannte eindeutig das noch mit leben zu füllende wort ‚Mehltaubox‘ und zurückchiffriert ergibt sich die sortierreihenfolge zu:
Lichtschalter,dreieck,geld,kokosnuss,streichholz,zahlen,triell,ausgang,nf_wort,wächter

Abteilung M16 in london checkt gerade was nicht dazugehört :wink:)
olala

Abteilung M16 in london checkt gerade was nicht dazugehört
:wink:)
olala

Coool! Aber leider…

…erkannte eindeutig das noch mit leben zu füllende wort
‚Mehltaubox‘ und zurückchiffriert ergibt sich die
sortierreihenfolge…

Olala, das ist ja echt der Hammer!!! Bei dieser Aufgabe kann ich scheinbar ohne Ende Sonderpunkte verteilen. :smile:

Aber leider, leider…

(Die gesuchte Lösung ist eigentlich so einfach, daß es mir langsam fast peinlich wird. *g*)

…sind doch nur ‚die‘:

Dreieck, Ausgang, Wächter, NF_Wort, Streichholz, Triell, Geld,

Wenn die Lösung das ist, was ich meine, sind Wächter und Lichtschalter aber auch mögliche Kandidaten, oder?

Kubi

Wenn die Lösung das ist, was ich meine, sind Wächter und
Lichtschalter aber auch mögliche Kandidaten, oder?

Leider auch nicht. Also, der Wächter ist der nicht passende, das steht ja inzwischen schon fest. Aber keiner hat bis jetzt mal die restlichen Wörter zu sortieren versucht.

-)

Claudio
*dersehrerstauntistwiesichdieFrageentwickelthat*