ich habe ein dringendes Strickproblem!
Ich habe schon lange nicht mehr gestrickt und weiß nicht mehr wie man bei einem Ärmel die Maschen beidseitig gleichmäßig abnimmt.
Bsp:
In der Anleitung steht: In jeder 4.Reihe beidseitig eine Masche abnehmen…
Dann stricke ich in der 4.R. die ersten beiden Maschen zusammen. Bis hierhin ist alles klar. Am Ende der Reihe stricke ich die Maschen dann ab und müsste dann den Faden abreißen (???)
Das sieht aber echt doof aus!
Ist es auch möglich die beiden Maschen in der nächsten Reihe zusammen zu stricken (Das wäre doch aber schon die 5 Reihe)Würde der Ärmel dadurch ungleichmäßig??
Fragen über Fragen …bin etwas verzweifelt und hoffe jemand kann mir einen praktischen Tip geben.
Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu verwirrend und Danke Euch jetzt schon für Antworten!
In der Anleitung steht: In jeder 4.Reihe beidseitig eine
Masche abnehmen…
Dann stricke ich in der 4.R. die ersten beiden Maschen
zusammen. Bis hierhin ist alles klar. Am Ende der Reihe
stricke ich die Maschen dann ab und müsste dann den Faden
abreißen (???)
du musst am ende der reihe auch zwei maschen zusammenstricken
(beidseitig = am anfang und am ende)
dann wendest du das strickstück (rückseite) strickst zurück…das ist dann
reihe eins
wenden…reihe zwei (vordere seite)
wenden…reihe drei (rückseite)
jetzt bist du mit reihe vier auf der vorderseite und nimmst wieder am anfang und am ende der reihe eine masche ab.
erst mal recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe soweit Deine Erklärung auch verstanden, aber was macht man wenn man 3 od. 4 Maschen an jeder Seite(Ausarbeitung der Armkugel) abnehmen soll?
aber was macht man
wenn man 3 od. 4 Maschen an jeder Seite(Ausarbeitung der
Armkugel) abnehmen soll?
ich kenne es so:
du nimmst am anfang der reihe 3 oder 4 maschen ab, als wenn du das strickstück beenden willst (also erste masche stricken, zweite auch und dann die erste über die zweite masche ziehen usw.)
diese reihe wird dann gestrickt bis zum ende…abgenommen wird am anfang der rückreihe. dass du dann schon „eine reihe weiter“ bist fällt nicht in s gewicht.
trotzdem zählt die rückreihe, in der du abgenommen hast, wieder als erste reihe.
es wird nicht „schief“, weil du weiter auf diese art zählst und abnimmst.
ich habe das mit dem Abnehmen am Anfang der Rückreihe gemacht, fand es aber irgendwie unschön. Nach etwas rumlesen habe ich folgende Möglichkeit gefunden:
Ich mache mal als Beispiel, dass drei Maschen am linken Rand abgenommen/abgekettet werden sollen.
Ich stricke die Reihe ganz normal, bis noch vier (ja, vier) Maschen auf der linken Nadeln sind.
Dann hebe ich zwei Maschen auf die rechte Nadel, habe damit nur noch zwei Maschen auf der linken Nadel.
Dann ziehe ich die ganz äußere Masche auf der linken Nadel über die davor liegende Masche, also über die vorletzte quasi. Damit habe ich nur noch eine Masche auf der linken Nadel (die ursprünglich vorletzte).
Jetzt hebe ich eine Masche von der rechten Nadel wieder auf die linke und ziehe wieder die letzte Masche auf der linken Nadel über die davor liegende. Also habe ich wieder nur noch eine Masche auf der linken Nadel.
Das gleiche auch noch mit der letzten noch ungestrickten Masche auf der rechten Nadel machen.
Jetzt sind alle abgekettet, also kann die einsame Masche auf der linken Nadel noch abgestrickt werden und fertig.
Als Grundregel ergibt sich damit:
Auf der linken Nadel immer so viele Maschen lassen, wie abzuketten sind plus 1. Dann bis auf die letzten zwei alle Maschen auf die rechte Nadel heben und durch Überzug von links nach rechts abketten. Dann wieder eine neue Masche auf die linke Nadel heben usw.
Das ist wie normales abketten unterm Strich, nur rückwärts.