hy!
ich will das zonensystem erlernen und richte mich nach http://www.onlinephotography.com/bw.html
Das negativ von ansel adams ist ja sehr schwer verständlich.
Ich traf fogende Annahmen: Es heisst: Belichte nach den Schatten, entwickle nach den Lichtern. Wenn ich Farbnegativfilm nehme und immer bei demselben Labor (ich weiss, aber halbwegs konstant werden die ergebnisse doch hoffentlich sein)entwickeln lasse, so kann ich jedenfalls die Hälfte des Zonensystems ausnützen, also immer durchgezeichnete Schatten haben, habe aber keine Kontrolle (n±) über den Kontrastumfang. Halb so schlimm. Die Schatten reichen mir fürs erste, da ich beim Labor auch keine Prints anfertigen lasse, sondern die Bilder primär für den Diascanner haben will, sekundär für einzelne Abzüge. Wenn ich den Bogen raus habe, werde ich auch auf Diafilm umsteigen.
Also hab ich eine Belichtungsreihe gemacht, um die Asa-Zahl meines Filmes herauszufinden. In der Anleitung (http://www.onlinephotography.com/bw.html seite 10)steht dann man solle den dunkelsten Abzug mit noch durchgezeichneten Details suchen. Diesem Abzug entspricht dann die wahre ASA Zahl des Filmes.(Ich habe keine Abzüge, also nehme ich das hellste durchgezeichnete Negativ)
Mein Problem: 1. alle Negative sind sehr gut durchgezeichnet, also müsste der Film noch empfindlicher sein als die höchste getestet Asa-Zahl (200)?
2. in der zweiten reihe ist das negativ mit 160 asa heller als das mit 200, während in der ersten reihe das 160er dünkler ist als das 200er.
Wer kann mir helfen?
Wenn die Sonnenstrahlung varriert dürfte das für die Reihe doch nichts ausmachen, denn ich messe für jedes Bild neu und gehe dann 2 Zonen runter?
Hab ich einen Denkfehler drinn, denn die Anleitung ist nicht ganz klar: Kann es sein dass nur das erste Bild mit 100 Asa 2 Stufen unterbelichtet wird, die anderen mit anderen Asa Zahlen alle auf Neutralgrau belichtet werden sollen?
Film: Kodak Gold 100/36.
Kamera: Olympus OM2- 28mm 3.5(messung auf handtuch,keine spotmessung, die kamera misst anhand eines feldes in der kamera, das aus ungefähr gleich vielen schwarzen und weissen punkten besteht (wird wohl ungefähr einer graukarte entsprechen))
Licht: Dünne Wolkendecke, Lichstärke eher stark variierend(!)
Objekt: helles türkises Frotteehandtuch
Die Prozedur: 2*7 Bilder vom Handtuch.
1.Reihe: Belichtungsmessung bei asa 100,80,64,50,125,160,200. gemessene zeit eingestellt, gemessene blende der messung (8)2 stufen enger gestellt (um auf zone III zu kommen).
2.Reihe: Belichtung bei obigen Asa Zahlen gemessen, Blende immer auf 8 gelassen, Zeit um 2 Stufen verkürzt (z.b. von 1/60 auf 1/250)
die tabelle:
1.reihe:nummer f-stop(2 blenden weniger als bei messung um zu zoneIII zu kommen)- /zeit- asa-Zahl der messung
f16 60 100
f16 30 80
f16 30 64 (sonne aufgegangen)
f16 30 50
f16 60 125
f16 60 160
f16 125 200 - hellstes negativ
2.reihe- f-stop - zeit (2 stufen kürzer als gemessen)- asa
f8 250 100
f8 125 80
f8 125 64
f8 125 50 (die sonne hat gemacht was sie wollte)
f8 250 125
f8 500 160 - heller als letztes
f8 500 200 - hellstes negativ