Aus der ZEIT

… vom 26.7.01.

„… Das Problem der Chomskyschen Reden ist nur, dass es von der Welt nichts gibt, das er seinem Weltverschwörerpanorama nicht einverleiben könnte. Es gibt keine unpassenden Entwicklungen, keine realen Widersprüche, keine unerklärlichen Ereignisse. Die „paranoide Mentalität“, sagt Hoffstadter, " ist viel kohärenter als die Wirklichkeit, denn sie lässt keinen Platz für Fehler, Versagen oder Zweideutigkeiten. Sie ist zwar nicht rational, aber doch intensiv rationalistisch; sie glaubt sich einem Feind gegenüber, der ebenso unfehlbar rational wie böse ist, und sie versucht seiner vermeintlich totalen Macht mit ihrer eigenen Allzuständigkeit zu begegnen - indem sie nichts unerklärt lässt und die ganze Wirklichkeit in einer überwölbenden, konsistenten Theorie erfasst.“"

Der Ausdruck „paranoide Mentalität“ hat mir so gut gefallen, dass ich diesen Auszug übermitteln mußte. Zumal mir einige (z.Zt. ein) Disskusionsteilnehmer meiner Meinung nach genau dieses Prädikat zusteht.

MfG

Gertfried

Bewertungspunkte: (0)

Ja wen meist Du denn damit???
Gertfried, du bist ein Schelm…

Ein Link: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Damit will ich natürlich auf NIEMANDN anspielen, der hier im Forum posted…

Lachende Grüße

Mike

Und dann gibt es noch die,die sich selber gar nicht auf den Weg machen,sondern ihre geistigen Energien daran binden,sich über andere lustig zu machen,weil sie zwar wissen,was sie nicht wollen,aber im Weiteren zu wirklich eigenständigem Denken nicht fähig sind…
Was NICHT heisst,daß ich dem hier gemeinten Eiferer zustimme!

Hallo Mina
wird nicht mehr gegrüßt oder bin ich in Ungnade gefallen…

Und dann gibt es noch die,die sich selber gar nicht auf den
Weg machen,sondern ihre geistigen Energien daran binden,sich
über andere lustig zu machen,weil sie zwar wissen,was sie
nicht wollen,aber im Weiteren zu wirklich eigenständigem
Denken nicht fähig sind…

Och, ich geb mir Mühe, eigenständig zu denken…
Soll ich dir die Verweisstellen meiner Publikationen posten, dann kannst Du das nachlesen…

Oder ist bei dir jetzt die vollkommene Humorlosigkeit ausgebrochen… ich weiss ja nicht, aber wieso sehen sooo viele Esoteriker, Alternativmediziner, Homöophatiker etc. die Welt immer so furchtbar ernst. Lachen kann so befreiend sein, und es erweitert die Weltsicht… glaub mir.
mach dir die Lächerlichkeit dieser Welt bewusst, und Du lebst viel ruhiger und befreiter von Ballast.

Was NICHT heisst,daß ich dem hier gemeinten Eiferer zustimme!

ja, wen hab ich denn gemeint *g*
da gibt es glatt ein paar davon, die sich angesprochen fühlen könnten

Gruß
Mike

SORRY!!!
Hallo Michael,
habe zwar,wie Du niemanden direkt angesprochen,hast Dich aber angesprochen gefühlt.WAr auch so gemeint,oder,jetzt,im Nachherein,war eben nicht an Dich gerichtet.Entschuldige!
Hatte einfach Deinen Namen mit einem anderen verwechselt,der zu jemandem gehört,der mir im Forum bislang fast ausschließlich durch abwerten von und sich lustig machen über alles wissenschaftlich nicht nachweisbare, noch dazu auf niedrigster Ebene ,aufgefallen ist.
Du warst damals im Esoterikbrett auch dabei,darum vielleicht die Verwechslung.
Aus Deiner Antwort hier schliesse ich darüberhinaus,daß das von mir oben wirklich nicht Dir gelten kann.
Wobei ich das oben trotzdem mal als Reaktion auf Dein Märchen im Archiv stehen lasse,mit dem Hinweis versehen,daß Du nicht direkt damit gemeint bist.Denn auch wenn Du einerseits viel Kluges von Dir gibst,sich lustig machen ist andererseits ganz schön einfach,gehört wenig dazu,aber konstruktiv ist es eher nicht.
Lachen zu können ist wichtig,nur muß man es auf Kosten anderer tun?
Viele Grüße,Mina

Schon OK *g*
Hallo Mina…

habe zwar,wie Du niemanden direkt angesprochen,hast Dich aber
angesprochen gefühlt.WAr auch so gemeint,oder,jetzt,im
Nachherein,war eben nicht an Dich gerichtet.Entschuldige!
Hatte einfach Deinen Namen mit einem anderen verwechselt,der
zu jemandem gehört,der mir im Forum bislang fast
ausschließlich durch abwerten von und sich lustig machen über
alles wissenschaftlich nicht nachweisbare, noch dazu auf
niedrigster Ebene ,aufgefallen ist.

Uuuups…
Na ja, ich hoffe ja, das sich meine Esoterikkritik auf etwas höherem Niveau bewegt… *lächel*

Du warst damals im Esoterikbrett auch dabei,darum vielleicht
die Verwechslung.

Öh, ja, aber eigentlich mit einer (für meine Verhältnisse) sehr konzilianten Aussage bezüglich Esoterik… (Titel des Beitrags war „Rat mal…“)

Wir sind allerdings schon im anderen Brettern zusammengerasselt… *ggg*

Aus Deiner Antwort hier schliesse ich darüberhinaus,daß das
von mir oben wirklich nicht Dir gelten kann.
Wobei ich das oben trotzdem mal als Reaktion auf Dein Märchen
im Archiv stehen lasse,mit dem Hinweis versehen,daß Du nicht
direkt damit gemeint bist.Denn auch wenn Du einerseits viel
Kluges von Dir gibst,

Danke für die Blumen…

sich lustig machen ist andererseits ganz
schön einfach,gehört wenig dazu,aber konstruktiv ist es eher
nicht.

Also, das Märchen hat mir ganz schön Mühe bereitet, aber ich war so angekäst von dem Verhalten mancher Poster, auch mir gegenüber, das das einfach raus mußte… (Totale Erkenntnisresistenz bei absoluter Arroganz bei diesen Typen)

Lachen zu können ist wichtig,nur muß man es auf Kosten anderer
tun?

jetzt mal im Ernst: Ich will hier ruhig und friedlich diskutieren. Wenn ein User dann mantraähnlich seine Thesen wiederholt, ohne auch nur in geringstem Umfang auf die vorgebrachten Argumente einzugehen, und dann anfängt, alle Personen, die auch nur marginal abweichender Meinung sind, auf das polemischte zu beschimpfen… was willst da machen.
Solche Leute findest Du wohl überall… sogar bei den Naturwissenschaftlern… (Die sind so furchtbar nervig…). Diskutieren hilft nix, beschimpfen hilft nix und nervt blos die anderen… Vieleicht hilft es wenn man ihnen einen kleinen Spiegel vorhält…

Auch viele Grüße
von der „anderen“ Seite
Mike