Ich kenn mich gar nicht mehr aus

Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus… vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen…

Ich versuche mal in Kurzfassung wiederzugeben, um welches Problem es sich handelt:

Vor nun fast drei Jahren war ich (23) für relativ kurze Zeit (es waren so um die 4 Monate) mit einer wundervollen Frau (36) zusammen… Es war wirklich die glücklichste Zeit in meinem Leben - und ich denke, dass es ihr in dieser Zeit auch sehr gut ging… Nun von einem auf den anderen Tag beendete sie die Beziehung - warum genau hat sie mir bis heute nicht gesagt - nur soviel, dass sie mit dem altersunterschied nicht klargekommen ist…
Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dieser einstigen Beziehung eine sehr gute Freundschaft… ein Freund mit dem man wirklich über alles reden kann… ein Freund wie man sich wirklich nur wünschen kann…

Vor nun einem halben Jahr fing es jedoch an, dass sie auf einmal keine Zeit mehr für mich hatte… sie hatte ständig immer irgendwelche Ausreden und vermeintlich wichtigers zu tun… Auch wenn ich sie anrief war sie kaum noch zu erreichen… nun ja - ich dachte mir - vielleicht sind ihr nun wirklich irgendwelche Dinge, irgendwelche Besorgungen, oder irgendwelche familiäre Pflichtveranstaltungen wichtiger geworden als ich… wollte mich einfach mal wieder mit ihr treffe - ein bisschen zum quatschen - oder zusammen in die Berge fahren - aber keine Chance…!

Habe nun vor zwei Wochen herausgefunden, dass sie seit diesem besagten Zeitpunkt mit einem anderen Mann zusammen ist. Irgendwie war ich im Moment schon ganz schön schockiert… - nicht dass sie einen Freund hat, sondern … dass sie mir nichts von IHM erzählt hat … dass sie keinen Ton über ihn verloren hat … immer von irgendetwas anderes erzählte… Irgendwie wussten alle anderen Menschen, die sie kennen Bescheid - nur ich nicht… mir hat das ganze schon ziemlich wehgetan… man sollte seinen Freund doch vertrauen können ?
Noch dazu hat sie immer wieder gesagt, wie alleine sie sich doch fühlt usw. warum hat sie das getan?

als ich das ganze erfahren habe… habe ich hier eine Kurznachricht geschickt… sie persönlich zu sprechen oder sie anzurufen, wollte ich nicht… hab sie nur gefragt, ob es denn stimmt, dass sie seit längerer Zeit einen Freund hat? Worauf umgehend eine Nachricht zurückkam, dass es wirklich so sei… Ich hab ihr geschrieben, dass ich es traurig finde, dass sie in der letzten Zeit nie für mich Zeit hatte bzw. es dann halt nicht gesagt hat, dass sie einen Freund hat und die Zeit vielleicht lieber mit ihm verbringen möchte… ich meine, ich hätte es ja verstanden… aber warum hat sie IHN bis dahin immer todgeschwiegen?

sie fühlte sich sehr angegriffen, und sagte, dass sie es nicht o.k. fände, dass ich ihr vorwürfe mache… sie hat nun einfach nicht mehr viel Zeit und außerdem hätte sie mit KEINEM Anlass über ihre Beziehung zu sprechen…

Mit KEINER war wohl aber nur ich gemeint…

Irgendwie tut mir das ganze ganz schön weh…

sie redet seit dem kein Wort mehr mit mir… aber was hätte ich tun sollen? sagen, dass ich es o.k. finde, wenn mein Freund keine Zeit mehr für mich hat und noch dazu solche Ausreden erfindet und die Dinge nicht beim Namen nennt…?

Möchte sie nicht verlieren, - aber wie komme ich da wieder rauss…??

Sie wird wohl nicht auf mich zugehen… aber wenn ich auf sie zugehe, müsste ich ja wieder sagen, dass alles o. k. ist und ich es nicht so gemeint habe… aber das kann ich nicht… da mich das ganze schon auch verletzt hat… sie gab mir immer das gefühl ein besonderer Mensch/freund für sie zu sein…

ich versteh die welt nicht mehr…

  • hoffe nur, dass ich jetzt nicht zuviel durcheinandergeschrieben habe… -

Wie schätzt Ihr das ganze ein?

Hallo MrE
Ich kann gut nachvollziehen, das du ziemlich durcheinander bist. Da gibt es einen Menschen mit dem du eine sehr glückliche Zeit erlebt hast. Diese Beziehung ging auseinander und du schreibst, dass ihr nie geklärt habt, warum, dass ihr nie richtig darüber gesprochen habt.
Dieser Punkt scheint vorübergehend nicht so wichtig, weil ihr eine Freundschaft begonnen habt. Im Prinzip habt ihr immer noch eine Beziehung, wohl nur auf einer anderen Ebene. Und wieder scheinst du, wie du schreibst, damit glücklich zu sein.
Ich möchte dich an dieser Stelle fragen, was diese Frau eigentlich für dich bedeutet. Wenn sie für dich eine gute Freundin ist, solltest du vielleicht verstehen, dass sie ihr Prioritäten nun erst einmal anders legt und dich freuen, dass sie nun die Chance einer neuen Beziehung hat. Oder bedeutet diese Frau für dich mehr als Freundschaft, dann ist dieses Verständnis vielleicht schwer ihr gegenüber entgegen zu bringen, da ein Teil in dir verletzt ist.
Um diesen verletzten Teil solltest du dich vielleicht etwas kümmern, was es ihm so schwer macht jetzt. Nimm dir die Zeit und spüre, wie sich dieser verletzte Teil in dir anfühlt und geh freundlich mit ihm um.
Alles Gute wünscht dir Andreas

hallo mre,
ich denke mal, deine freundin hat dir nichts von ihrem neuen freund
gesagt, weil sie dich nicht verletzen wollte. kann es nicht sein,
dass du dich sofort zurückgezogen hättest, wenn sie dir von anfang an
gesagt hätte, dass sie mit jemand anderem zusammen ist?
ich denke, dass deine gefühle zu ihr über eine normale freundschaft
hinausgehen und dass du deshalb so verletzt bist, was ich gut
verstehen kann.
du könntest sie fragen, ob ihr euch nocheinmal unterhalten könnt,
damit du dann vielleicht doch erfährst, warum sie dich erst so spät
eingeweiht hat. und du solltest ihr sagen, warum dich das so trifft.
und ich glaube der grund dafür ist wie gesagt, dass du noch sehr viel
für sie empfindest.

ich wünsch dir alles gute. almut

etwas böse, aber so hab ichs mal mitgekriegt
hallo,

könnte es sein, dass du nur der gute kumpel warst, der immer zeit hatte und sie gut unterhalten hat?

ich nehme mal an, das sie in den 4 jahren eurer trennung keinen anderen festen freund hatte. warum dann nicht mit dem ex was unternehmen? es tut dem ego wahnsinnig gut mit jemanden zusammen zu sein, von dem man weiss, dass er was von einem will.

und dann hat sie einen neuen freund, mit dem sie eben ganau die dinge macht, für die du bisher gut warst. jetzt hat sie ein schlechtes gewissen. und der neue freund ist ja vielleicht auch ein bisserl eifersüchtig auf dich - und den will sie ja jetzt auf keinen fall verärgern.

also musste sie sich entscheiden…

kleiner hoffnungsschimmer: die dinge können sich auch wieder ändern. melde dich ab und zu bei ihr (geburtstags-grüße, urlaubskarten… aber alles so, dass ihr freund das auch mitkriegen kann, und nicht zu aufdringlich). dann weiss sie, dass du nicht ewig auf sie sauer bist. und wenn sie irgendwann mal wieder genau dich zum sprechen braucht…

sollte sie aber auch auf ne urlaubskarte von dir mit „ich will das nicht“ reagieren, dann schreib sie ab, sonst verlierst du die selbstachtung.

grüße,
wolfgang