Aus Erbsache jede Menge Märklin,Roco und

… Fleischmann zum grossen teil neu. wie kann man es verkaufen
(suche anlaufstellen)H0 ,miniclub Z

… Fleischmann zum grossen teil neu. wie kann man es
verkaufen

Hallo Michael,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Modellbahnbörsen in der Umgebung;
b) Zeitungsannoncen;
c) Modellbahnvereine (Adressen gibt es z.B. unter
www.moba-deutschland.de)
d) eBay
e) einzelne Modellbahnhändler kaufen auch gebrauchte
Ware an

zu c)
hier ist ganz wichtig eine genaue Auflistung der Artikel. (Hersteller, Artikelnummer, Artikel, genaue Beschreibung, Originalverpackung?, Preisvorstellung …)
hilfreich sind dabei natürlich auch aussagekräftige Bilder

zu d)
ist bequem vom Schreibtisch aus zu machen. Hier aber ganz wichtig eine genaue Beschreibung (Hersteller, Artikelnummer, Artikel, Originalverpackung?) und ein aussagekräftiges Foto.

Wenn Du eine Auflistung der Modelle und eventuell auch Fotos hast, kannst Du sie mir gerne zukommen lassen. Ich kann dann auch bei uns im Verein nachfragen, ob es Interessenten dafür gibt.
([email protected])

Viele Grüße

Reinhold

verkaufen

Hallo,
meiner Erfahrung nach erzielt man bei EBAY die besten Preise.
Da ich nicht weiss, wo Du wohnst kann ich Dir auch keine anlaufstellen geben, Im Stutgarter Raum könnte ich Dir eine Empfehlung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

verkaufen

Hallo,
zunächst: der Wert der Modelleisenbahn ist abhängig vom ZUSTAND der Artikel, Verpackung (OVP)und Gängigkeit der Artikel (Sonder-Exemplare, Wechsel-/Gleichstrom, etc.). Nach meiner Erfahrung liegen die Preise im Durchschnitt bei ca. 70% der Neupreise. Sind es sehr seltene Artikel, so kann man im Einzelfall auch über 100% liegen. Man sollte in allen Fällen ein Inventar ertsellen

Aus meiner Sicht kann man die Artikel über 3 Möglichkeiten verkaufen:

1. Selbst über Anzeigen in Zeitungen, Fachzeitungen etc. Meistens melden sich Aufkäufer, die mit großen Versprechungen alles zu „Höchstpreisen“ aufkaufen. Die gebotenen Preise liegen oft lediglich beim Preis vom 20 - 35% des Wertes, denn diese Aufkäufer wollen ja noch ordentlich verdienen beim Weiterverkauf. Privatleute würden mehr geben, jedoch ist es dann ein schwierigens Geschäft.
  2. Man kann es selber bei Ebay verkaufen, was jedoch nur gut funktioniert, wenn man etwas von Modelleisenbahnen versteht, denn die Beschreibungen der Verkaufsobjekte sollten schon gut sein, damit die Käufer sich nicht reingelegt fühlen. Ebenso muß man wissen, wie man die Einstellungen bei Ebay vornimmt etc.
  3. Eine weitere Möglichkeit besteht, indem man die Artikel einem erfahrenen Ebayer gibt, der dann die Objekte gegen den üblichen Satz von ca. 20% des bei Ebay erlösten Verkaufspreises verkauft; d.h. der Verkäufer bekommt von 100 € Erlös den Betrag von 80 € und hat nichts weiter zu tun. Dies ist aus meiner Sicht eine gute und faire Lösung für den Fall, daß man keine Zeit hat bzw. nicht den zu unterschätzenden Aufwand (Beschreibungen und Bilder erstellen) scheut, da hier alles transparent ist hinsichtlich erzieltem Erlös und Kosten. Es wäre darauf zu achten, daß der Verkäufer bei Ebay am Besten eine 100% gute Bewertung hat, denn man kann hier auch an schräge Vögel geraten.
    Bei dieser Variante könnte ich Ihnen behilflich sein, jemanden zu nennen bzw. es selber zu machen.

Hallo! das meiste ist schon gesagt, vielleicht noch dies zur Ergänzung:

• über die Begriffe „viel“, „neu“ (und damit „wertvoll“) gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen! = am besten vorher informieren, so kann man sich Enttäuschungen ersparen…
  • gesucht sind v.a. gut(!) erhaltene ältere Artikel (der gleiche Artikel ist oft über viele Jahre im Programm, aber mit leichten Änderungen, die sich preislich bei Sammlern oft stark auswirken können)
  • bei Sammlerstücken macht die OVP einen Quantensprung im Preis aus! -> also auf jeden Fall mit anbieten, wenn vorhanden…
  • in ebay, und zwar über das Verfolgen von ein paar Beispielen gleicher Artikel (wie hier zum Verkauf stehen; gleiche Hersteller, Artikelnummer, Baujahr, Zustand) kann man sich einen guten Überblick über das Preisniveau machen (Artikel beobachten und Preis NACH Ablauf ansehen…)
  • wenn es nur „Alltagskruscht“ ist, evtl. auch als Paket verkaufen (spart Aufwand)
  • Einzelverkauf (ebay, Annonce, Flohmarkt…) lohnt meist nur bei guten/besseren Stücken (bei Versand muss man den Gesamtpreis incl. Versand sehen, da bleibt in ebay oft nicht viel Gebot übrig…)

ich selbst hab aber auch schon einiges a) in ebay und b) auf Flohmärkten gekauft

(daher wäre ich auch an einer Info/Liste/Bildern/Ebayhinweisen selbst interessiert! :smile:)

hoffe das half auch etwas?

cu kai

verkaufen

Ich denke, am besten ist es, bei eBay die Preise zu vergleichen (bei gleichwertigen Aktionen) oder echt auf Modellbahnmessen Preise vergleichen und selber anbieten. Die meisten Aufkäufer wollen nur die Sahnestücke, aber nichts dafür bezahlen.
Es hilft nur eins, sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen und nur dann kann man vernüftige Preise erzielen.
Jetzt in der Zeit der Digitaltechnik darf man sich keinen zu hohen Preisvorstellungen hingeben, ausser es sind echte Sammlerstücke. Märklin düfte am höchsten dotiert sein.
Spezielle Foren kenne ich jetzt auch nicht.
Grüßle
Manfred

verkaufen

Hallo
also so kurz vor Weihnachten ist die beste Möglichkeit es über eBay zu versuchen. Was auch noch meiner Erfahrung nach nicht schlecht ist sind eBay Kleinanzeigen. Was ich nicht machen würde ist irgendwelche Aufkäufer zu kontaktieren das habe ich versucht und die zahlen keinen angemessenen Preis (abzocker). Ansonsten wäre die letzte Möglichkeit eine Anzeige entweder in die lokale Tageszeitung oder im Flohmarkt bzw Sperrmüll so hab ich es gemacht und war sehr zufrieden. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!?! Viel Erfolg beim verkaufen.

Mit freundlichen Grüße. Aus San Diego

Libtec

verkaufen

Hallo Michael
Zunächst bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort,ich war leider beruflich verhindert meine Mails zulesen.
Zur Frage des Verkaufes würde ich mich an einen Händler wenden, der auf Spielzeugmärkten austellt. Adressen findet man in der Vorweihnachtszeit auch in Lokalzeitungen unter Kaufgesuche. Eine weitere Möglichkeit ist einen ortsansässigen Spielzeughändler zu kontaktieren, da sie oftmals Aufkäufer kennen.
Einen Aufkäufer findest du unter „Pommes-Paul“ bei Google
Ich hoffe mit diesen Hinweisen geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
R. Haverkemper

verkaufen

ich würde alles einzeln bei ebay einstellen. ist zwar mühsam, aber lohnt sich, weil die Geier gerne Gesamtabnahme wünschen und einen Pauschalpreis bieten. und das ist im allgemeinen zu wenig.

entschuldigung für verspätete antwort…

ebeb

Hallo! räume grad mein wer-weiss-was auf (wer-weiss-was meint, die Anfragen seien noch nicht beantwortet…) - ich meine aber diese Anfrage hätte ich schon beantwortet gehabt?

egal: ebay (auch als Vergleichsquelle), Händler vor Ort (soweit er auch gebrauchte Teile verkauft, gibt es einige), Anzeige im lokalen Blättchen, googeln (Clubs in Deiner Nähe, Händler in Deiner Nähe, Preislisten)
genaueres (konkreteres) kann ich leider nicht sagen…
cu kai

verkaufen