Aus nichteu ausland nach deutschland importieren

hallo ihr lieben,

also, ich lebe in mexiko und möchte ware von hier aus im deutschen ebay verkaufen.

da ich mich dazu entschlossen habe engültig hier zu bleiben, war es mein plan mich in kürze in detuschland abzumelden. (nach beendigung meines stuidums noch in diesem jahr, müsste ich mich selbst versichern etc. und das macht nicht tatsächlich sinn)

möchte ich allerdings ware importieren und bei ebayverkaufen, kann ich weder aus dland abmelden noch auf einen gewerbeschein verzichten, nehme ich an.(?) zur erstenfrage: wie kann ich mich am besten versichern(versicherungspflicht(?)).. privat ist zu teuer(vor allem da ich es gar nicht in anspruch nehmen würde(da ich ja in mexiko lebe). gibt es die möglichkeit mich irgednwie günstig weiter über meinen vater versichern zu lassen? oder inwiefern kann ich dieses problem umgehen?
weiterhin ist es wchtig zu wissen wieviel einfuhrsteuer gezahlt werden muss. bzw. wie gebe ich das produkt an? ich nenne einen wert(für den es verkauft werden soll) und daraufhin werden mir 19% von dem betrag berechnet? wann und an wen muss der betrag gezahlt werden? ist die menge der ware unerheblich? wie komplex ist das angeben der ware oder auch anmelden. wo muss ich es angeben? mit wem muss ich mich in kontakt setzen. auf was muss ggrundsätzlich geachtet werden.

das sind viele fragen und vermutlich habe ich noch weitere. ich hoffe ihr seid so nett und nehmt euch die zeit :wink:.

antworten würde mir sehr weiterhelfen.

gruß
arka

sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen. gruss mario

hallo

von versicherung und gewerbe habe ich keine ahnung.

zum zoll kann ich dir sagen das auf alle waren unterschiedliche zollsätze liegen
kommt immer auf die art der ware an wie hoch der zoll ist.
19% ist die einfuhrumsatzsteuer die auf jeder ware erhoben wird ausser lebensmittel und büchern dort nur 7%.
um die zollformalitäten muss sich in deutschland der empfänger der ware kümmern
dh du als verkäufer musst da garnix beachten.

gruss crizbee

Hallo Arka,

ich habe bisher lediglich als Privatperson Waren in den USA für den Eigenbedarf bestellt. Dabei lag ich immer unter 150€ und musste lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Für die deutschen Einfuhr- Formalitäten schaust Du am besten bei Zoll.de nach, auch bei den Versicherungen würde ich Euren Versicherungsvertreter bemühen. Aber ich vermute daß eine Versicherung am jeweiligen Hauptwohnsitz abgeschlossen werden muss oder Du eventuell einen Zweitwohnsitz bei deinem Vater beibehalten könntest ( Zweitwohnsitzsteuer??. Für solche Fragen kann man sich ja auch ans deutsche Konsulat wenden…
Bei meinen Bestellungen aus den USA war die Auswahl des Transportunternehmens entscheidend: AEO verschickt mit USPS, da war es immer am einfachsten; die Zollformulare kleben außen dran und DHL hat die Zollgebühren vorgestreckt und ich bequem an der Haustüre bezahlt. Mit UPS (Vistorias Secret) war es beschissen & wurde immens teuer, die haben Waren in einzelne Tarifierungsgruppen unterteilt und für die Kategorisierung zusätzlich zu den Zollgebühren kräftig draufgeschagen.
Ich würde mich daher in Mexiko über die Post/ Transportfirmen und deren Partner in Deutschland schlau machen.
Wenn Waren über Ebay gekauft & importiert werden muss auch immer die Auktionsnummer angegeben werden, schummeln wäre da schlecht & geht auch immer zu Lasten des Käufers!!! Die Sachen bleiben fast zu 100% beim Zoll hängen und müssen auch dort abgeholt werden.

Hoffe das hilft ein wenig weiter, Grüße

sorry arka,
aber bei auslandsfragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. zur krankenversicherung kann ich dir aber aus beruflicher erfahrung sagen: frage die versicherung, bei der du bis heute versichert bist, welche möglichkeiten du hast. wenn du privat über papa versichert bist, kannst du auch die BaFin in Bonn um Hilfe bitten, indem du dein Problem schilderst.
Lieben Gruß,
Bea

Erste Infos findest du auf www.zoll.de- deine Angaben über die Ware, die verkauft werden soll, sind etwas dürftig.Danach richtet sich dann auch u.a. die Kosten für Zoll etc.
In der Regel ist es aber so, dass der deutsche Käufer- der der Einführer der Ware ist, den Zoll bzw. die Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.
Was du beim mex. Zoll beachten musst, weiß ich naturgemäß nicht.
Über Versicherungen etc. kann ich keine Auskunft geben.

Hallo! Zum Thema Krankenversicherung: Mit Erstwohnsitz in Deutschland unterliegt man der Krankenversicherungspflicht, d.h. Pflegepflichtversicherung, ambulante und stationäre Heilbehandlung muss versichert sein. Zahn ist keine Pflicht. Sinn macht es durchaus, da man ja auch in Mexiko versichert ist (ggf. mit Zuschlag wenn man länger als den versicherte Zeitraum(siehe Tarif)in Mexiko bleibt). Die Umsatzssteuer ist eine durchlaufende Steuer (Endverbraucher zahlt, Unternehmer führt Sie ab). Da habe ich kein Detailwissen und empfehle den Steuerberater zu konsultieren.

Matthias Patzak, Freiburg

Hallo Arka,

sorry, ich bin keine Expertin für Versicherungs- und Steuerfragen, da müsstest Du schon jemandem vom Fach fragen und wenn es um sowas geht, würde ich mich da nicht im Internet auf irgendwelche Antworten verlassen, hier kann sich jeder als „Experte“ für etwas ausgeben und den größten *** schreiben.
Willst Du aus dem Ausland verkaufen, erkundige Dich bei Versicherungsunternehmen nach der Versicherung und beim Finanzamt nach der Steuer, auf Antworten von diesen Experten kannst Du dich verlassen.

Gruß
Simone

Hallo Arka,
ich bin Zollmensch und kann zu den Versicherungsfragen keine Auskünfte geben.
Wenn man ware nach Deutschland einführt fällt immer die EInfuhrumsatzsteuer von momentan 19 an. Dazu kann Zoll kommen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden vom Wert der Ware berechnet. Zoll ist abhängig von der Ware. Nicht auf alle Waren ist Zoll fällig. Es gibt Waren die zollfrei in Deutschland eingeführt werden können. Jede Ware die es gibt kann man ins Warenverzeichnis für die Aussenhandelsstatistik einreihen. Das ist bei der Einfuhr eine 11-stellige Nr.. An dieser Nr. hängen auch die Abgaben die erbracht werden müssen.

Gruss
Detlef

Was Du machen musst, ist die Krankenversicherung.
Hierzug gibt es 2 Möglichkeiten.
Gesetzlich oder privat.
Per Gesetzt bist Du versichert ( Plichtversichert ) als Arbeitnehmer, wenn Du unterhalb der Pflichtgrenze verdienst.
Derzeit sind das ca. 4100 € mon. Dein Arbeitgeber meldet Dich bei einer gesetzlichen Kasse an.( AOK/DAK )
Wenn Du über der Bemessungsgrenze verdienst, kannst Du als freiwilliges Mitglied bei einer gesetzlichen Kasse bleiben, oder dich privat versichern, Allianz, Württembergische u.s.w.
Mit dem Rest Deiner Fragen kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße und viel Glück und Erfolg in Deutschland.
Julius Jordan

Von der Rechtschreibung her bist du zum Ersten kein Student! Zweitens: Was oder wen willst du warum versichern? :smile: Siehe Erstens.

Drittens: Wenn du von Mexiko nach Deutschland verschickst, dann solltest du dich mit dem Käufer auf DDU (Delivered Duty Unpaid) einigen - somit zahlt der Käufer die Einfuhrabgaben in der EU. Das du die Einfuhrabgaben zahlst, sollte dir nicht in die Tüte kommen, da du ja in Mexiko lebst.

Beste Grüße!

Dennis

Hallo solounwey,

versicherrungsrechtlich wäre wichtig zu wissen wie lange du in Mexiko bleiben möchtest. Wenn du als Quasi-Tourist für begrenzte Zeit dort bleibst kannst du dich dauerhaft- also bis zu fünf Jahre lang- reiseversichern. Da würde ich mir aber an deiner Stelle alles genauestens durchlesen und einen Versicherer kontaktieren (Bsp: http://www.bernhard-reise.com/de/au-pair-sprachreise… )
In jedem Fall müsstest du damit rechnen, dass ich vielen Fällen zusätzliche Behandlungskosten auf dich zukämen.
Was deinen Plan betrifft über Ebay Waren zu verkaufen ist entscheidend ob du verlässliche Partner für die Abwicklung des Versandes hast (dürfte in Mexiko ja machbar sein). Davon abgesehen sind dir die Käufer ja dann die Steuern „schuldig“ die du an den mexikanischen Staat abzuführen hättest, sowie etwaige Zölle und Versandgebühren. Da müssten also die Margen stimmen. Ansonsten gehst du dort mit deinem Partner ja wieder ein Rechtsverhältnis ein, das auf mexikanischen Gesetzen basiert. Aber wie gesagt, wenn du den dortigen Verhältnissen traust sollte das umproblematisch sein.

Hallo,

Antwort nur zu Zoll. Verkaufe ab Mexico oder DDU. Zoll und MWST zahlt dann der empfänger. Was auf diesen zukommt siehe Link:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…

LG