Aus nichteu ausland nach deutschland importieren

hallo ihr lieben,

also, ich lebe in mexiko und möchte ware von hier aus im deutschen ebay verkaufen.

da ich mich dazu entschlossen habe engültig hier zu bleiben, war es mein plan mich in kürze in detuschland abzumelden. (nach beendigung meines stuidums noch in diesem jahr, müsste ich mich selbst versichern etc. und das macht nicht tatsächlich sinn)

möchte ich allerdings ware importieren und bei ebayverkaufen, kann ich weder aus dland abmelden noch auf einen gewerbeschein verzichten, nehme ich an.(?) zur erstenfrage: wie kann ich mich am besten versichern(versicherungspflicht(?))… privat ist zu teuer(vor allem da ich es gar nicht in anspruch nehmen würde(da ich ja in mexiko lebe). gibt es die möglichkeit mich irgednwie günstig weiter über meinen vater versichern zu lassen? oder inwiefern kann ich dieses problem umgehen?
weiterhin ist es wchtig zu wissen wieviel einfuhrsteuer gezahlt werden muss. bzw. wie gebe ich das produkt an? ich nenne einen wert(für den es verkauft werden soll) und daraufhin werden mir 19% von dem betrag berechnet? wann und an wen muss der betrag gezahlt werden? ist die menge der ware unerheblich? wie komplex ist das angeben der ware oder auch anmelden. wo muss ich es angeben? mit wem muss ich mich in kontakt setzen. auf was muss ggrundsätzlich geachtet werden.

das sind viele fragen und vermutlich habe ich noch weitere. ich hoffe ihr seid so nett und nehmt euch die zeit :wink:.

antworten würde mir sehr weiterhelfen.

gruß
arka

Servus,

für die Zollbehandlung von DDP gelieferten Waren brauchst Du nicht in D zu sein, weder als Briefkasten noch real.

Es gibt an allen Häfen und Flughäfen viele Agenturen, die die Einfuhrzollbehandlung in Deinem Namen und Auftrag durchführen und falls nötig als Fiskalvertreter auftreten; auch die Forwarder selber tun das, wenn man sie damit beauftragt.

Zur Höhe eventueller Einfuhrabgaben - und ggf. auch Einfuhrbeschränkungen - lässt sich nichts sagen, wenn man die Waren nicht kennt. Bloß die Einfuhrumsatzsteuer ist immer 19% oder 7%.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Du musst nicht in D gemeldet sein um Ware hierher zu senden. Im Grunde hast du nicht mal etwas damit zu tun welche Formalitäten der Warenempfänger in Deutschland beim Import erledigen muss weil der Empfänger selber den schwarzen Peter hat.

Dennoch wäre natürlich praktisch wenn der Warenempfänger in Deutschland keine großen Scherereien hat weil das Interesse an deinen Produkten sehr viel größer ist wenn sie das Paket ohne große Umstände empfangen können.

Mehr kann man dazu nicht sagen weil man dazu die Ware kennen müsste.

Gruß,

MecFleih