Aus was für ein gold bestand damals das zahngold

Mein mann hat vor ungefähr 15 jahren gold kronen auf seine zähne bekommen.sein gebiss ist oben auch mit gold jetzt past es nicht mehr und er weis nicht was damals für ein gold dafür genommen wurde und was das heute wert hat . Kann mir jemand das sagen

Servus,

eines ist sicher: im Zahngold stecken noch einige andere Metalle. Von außen ist nicht erkennbar, um welche Legierung es sich handelt. Wenn man Altgold loswerden will, gibt es zwei Wege:

Man verkauft das Algold wie es ist und nimmt einen Abschlag dafür in Kauf, dass der Ankäufer grundsätzlich von einem eher niedrigen Goldgehalt der Legierung ausgeht (also erhält man einen pauschalen Grammpreis), oder

• man gibt sein Gold einer ‚Scheideanstalt‘, die die Legierung einschmilzt, den Goldgehalt analysiert und für das gefundene Gold den aktuellen Preis zahlt. Dafür muss man die Analysekosten bezahlen. Das lohnt sich meistens nur bei größeren Mengen als ein paar Gramm. Genauere Konditionen kenne ich nicht.

Folgende Google - Suche

goldankauf degussa wieland hafner

ergibt über 3800 Fundstellen - dort wird überall Gold gekauft. Das „Geschäft“ dabei machen mit einiger Zuverlässigkeit die Anderen ;-(

Gruß

Kai Müller

Hallo !

Das ist ja kein reines Gold(das wäre zu weich!).
Es sind immer noch andere Metall drin,meist sind es ebenfalls noch wertvolle Edelmetalle.

Sieht es goldfarbig aus,dann besteht es auch zu 50-90 % aus Gold,weiter können Silber,Palladium und Platin drin sein.

Sieht es eher silberfarben aus,dann wäre es im günstigsten(teuersten) Fall eine hochwertige Legierung aus Gold und Platin !
Es kann aber auch das etwas weniger wertvolle Silber/Palladium sein.

Andere silbernfarbene Legierungen können sogar fast wertlos sein,weil sie weder Gold noch Edelmetall enthalten.

Da der genaue Wert erst in einer Scheideanstalt bestimmt werden kann,zahlen die Aufkäufer eher am untersten Rand der Spanne.
Selbst anliefern kann man dort nicht ( ab 1 kg),dort würde man aber für alle Bestandteile den echten Wert bekommen.

MfG
duck313