Was passiert mit dem ausgebohrten zahngold?

Guten Tag,

trage seit ca. 10 jahren Gold-Inlays. Versprochen wurde mir beim Einsetzen dieser Inlays, ich hätte jetzt ca 20 Jahre Ruhe. Nun hat sich aber daneben( an zwei Zähnen) Karies gebildet. Der Zahnarzt meint jetzt ausbohren und Kunststofffüllungen. Ich frag mich jetzt, was wird aus dem teuren Zahngold. Kann ich erwarten, dass davon etwas übrigbleibt. Oder muss der Zahnarzt das entsorgen? Es wird wohl nicht im Ausguss verschwinden oder?

Servus,

beim Ausbohren (am Rand des Inlays soviel wegfräsen, dass man mit einer kräftigen Sonde zwischen Zahn und Inlay gelangen-, und das Inlay dann meist herausheben kann) wird ein wenig Metall abgespant und abgesaugt. Der - große - Rest bleibt übrig und gehört dem Patienten. In Großstädten, meist in Bahnhofsnähe neben den Spielhallen :wink: gibt es oft Geschäfte, die einem ein paar peanuts für Altgold anbieten. Der Zahnarzt selbst darf es, ohne es in einer Scheideanstalt umschmelzen zu lassen, nicht wieder für Patienten verwenden. In vielen Praxen wird solches Altgold gesammelt -, und dann an Hilfsorganisationen gespendet.

Hallo

bevor Du jetzt aber in einen grossen Hype ausbrichst… das Zeug ist in meistens nicht viel Wert, da es sich nicht um reines Gold handelt. Es sind stattdessen Legierungen mit anderen Edelmetallen, wobei es abermals Unterschiede gibt bzgl der Zusammensetzungen ( Niedriggold-Legierungen etc ) das kann dir aber mit Sicherheit Dein Zahnarzt beantworten der die Krone oder In-/Onlay angefertigt hatte.

Sei nur nicht enttäuscht wenn es nicht den erwarteten Gewinn bringt.

MfG