Metall und MRT

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich war heute beim Zahnarzt und er hat gesagt, das ich eine (Gold-)Krone benötige. Nun es ist meine erste Krone und nun meine Frage: Ich dachte immer, wenn man Metall im Körper hat, darf man nicht in das Kernspin/MRT? Wie sieht es mit Zahngold (=Metall) aus?
Habt Ihr auch Zahngold im Mund und dürft trotzdem in den Kernspin und wieso?

Danke im voraus!

Viele Grüsse

Euer Andreas

PS: Ich muss jährlich in die Röhre und bin deshalb ein wenig verunsichert!

Hallo Andreas,
probiers doch aus - halt mal einen Magneten an dein Zahngold… oder deinen Ehering :wink:
Gold reagiert nicht auf Metall.
Was allerdings passieren koennte, ist, dass das Bild „Artefakte“ aufzeigt, also die Werte in der Gegend des Goldes sich verziehen und die Auswertung nicht akurat ist. Kommt also drauf an, warum du „in der Roehre“ liegst.
Tschuess, Elke

Hallo Elke,

ich muss jährlich zum MRT bzgl. des Gehirns und Rückenmark, da ich dort Tumoren hatte bzw. habe (siehe http://www.hippel-lindau.de)

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

da kann ich Dich beruhigen!
In meinem Mund sind einige Kronen und Inlays aus Gold und vor einigen Wochen war ich in der Röhre (Magnettomographie) um meine Nießkapsel untersuchen zu lassen.
Alles externe Metall (Ohrring etc.) wurde abgemacht, aber die Goldsachen im Mund scheinen keinen Einfluß gehabt zu haben. Jedenfalls haben die Ärzte nicht davon verlauten lassen.

Gandalf