ich bin neu hier und brauche dringend eure hilfe. ich bin im 2 lehrjahr und mein chef kann mich seit ca einen halben jahr nur noch verzögert bezahlen, anfangs ging die auch noch, aber jetzt wird es langsam nicht nur ärgerlich sondern auch finanziell sehr antrengend, da ich eine wohnung, auto etc. habe. den betrieb wechseln möchte ich nicht, da mein chef eigentlich ein super mensch ist und ich mich dort sehr wohö fühle, aber geldtechnich klappt es halt nicht so. könnt ihr mir helfen?
Man kann den Ausbildungsberater bei der IHK oder Handwerkskammer einschalten. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit einer Verbundausbildung, d.h. man hätte in der Ausbildung 2 Arbeitgeber gleichzeitig. Vielleicht hilft das finanziell.
Bei Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers kann man bei der Arbeitsagentur Insolvenzgeld beantragen. Es läuft dann aber über das Vermögen des Arbeitgebers ein Insolvenzverfahren. Das Insolvenzgeld wird aber maximal 3 Monate rückwirkend gezahlt. Ggf. wird demnächst ein anderer Gläubiger das Insolvenzverfahren beantragen. Auskünfte gibt es bei der IHK oder dem Amtsgericht. Rückstände, die länger als 3 Monate bestehen, sind dann vermutlich hoffnungslos verloren.
Was ist mit den anderen Arbeitbnehmern/Azubis? Haben die das gleiche Problem? Gibt es einen Betriebsrat?
Hallo, ich bin für diese Frage falsch ausgewählt wurde, tut mir leid. Einziges was ich dir empfehlen kann, gehe damit zu einem Rechtanwahlt. Wenn Du noch keine Rechtschutzversicherung hast, mache eine. ICh gebe Dir die Zugangsdaten zum Versicherungsvergleichsportal www.alphapool.at, log ein und suche für dich eine passende aus. Mit einer Rechtschutzversicherung lebt man besser und billiger. Wenn Du jetzt keine hast, gibt es bei euch sicher bei MAgistraten oder BEzirke REchtanwählte gratis. Ein Rechtsanwahlt wir dir einen guten kompetenten Rat geben. Du kannst Dich mit allen Fragen an ihn wenden.
Hier sind Ihre Login-Daten www.alphapool.at:
Ihre Kundennummer: 5001225429
Ihr Passwort (in Anführungszeichen): „73BcxZgWz“ (bitte ohne Anführungszeichen im Login eingeben) Beim Vergleich aufpassen, dass Du vorher „Deutschland“ anklickst
Mit der Versicherung hast du immer 1 monatlich eine Gratis-Beratung frei, wenn es um einen konkreten Fall gehen würde, dann ist es so wieso alles für dich gratis. Befor du etwas entscheidest, frage erst den Rechtsanwahlt: das soll zu deiner Gewöhnheit werden
Drücke Dir die Daumen und Kopf hoch! Natalia
Setze deinem Chef eine Frist bis wann er deine Ausbildungsvergütung bezahlt. Sage ihm auch du hast Rechnungenzu bezahlen und deine Kreditwürdigkeit leidet. Sollte das nicht funktionieren wende dich an die zuständige IHK oder Handwerkskammer oder an deine Gewerkschaft.
Hallo.
leider kann ich dir da nicht helfen.Lass dich nochmal beraten,bestimmt bekommst du einen Zuschuss.
Vielleicht solltest du deine Ansprüche etwas herunter schrauben,als Lehrling Wohnung.Auto ect.ist schon viel.
Ich habe 48 Jahre als exam.Krankenschwester gearbeitet und komme,ohne Auto,gerade so über die Runden.
Aber egal.Erkundige dich nochmal,es wäre doch schade um die Lehre,zumal dir deine Arbeit Spaß macht.Nochmal hin und kämpfen.
Alles Gute für dich
Du musst nicht wechseln aber wen du dich mit ihm gut verstehst dan soltest du es im mal an drohen braust es ja nicht machen aber wen er dich brauch dan wird er da auch fversuchen was zu machen aber so geht es nicht!