Ausbildung als bosnier?

Ich komme aus bosnien,habe ein gymnasium abschluss und mein deutsch ist ziemlich gut. Ich möchte gerne eine ausbildung in deutschland machen. Kann mir jemand sagen wie meine chancen sind,weil ich keine eu-bürgerin bin… Ich freue mich auf antworten,schönen gruß. Dina

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen. Es fehlt mir die nötige Sachkenntnis.
All the Best

Danke ebenfals. Tschüs…

Hallo,

Du musst Dich zuerst an das Arbeitsamt in Deiner
Stadt wenden. Die stehen mit den Arbeitsämtern
in Deutschland in Verbindung. Die können Dir dann
weiterhelfen mit Visa, Arbeitserlaubnis, Ausbildungsplatz, Wohnung usw.
Sehr hilfreich wäre es, wenn Du in Deutschland
jemanden hast, der für Dich bürgt. Dir bei Deinem
Lebensunterhalt hilft. Wenn Du nämlich staatl. Leistungen für Wohnung und Lebensunterhalt beantragen
müsstest, ist Dein Traum schon jetzt geplatzt.

Viel Erfolg

Ich komme aus bosnien,habe ein gymnasium abschluss und mein
deutsch ist ziemlich gut. Ich möchte gerne eine ausbildung in
deutschland machen. Kann mir jemand sagen wie meine chancen
sind,weil ich keine eu-bürgerin bin… Ich freue mich auf
antworten,schönen gruß. Dina

Ich verstehe…und wenn ich jetzt einen arbeitgeber finden würde der mich einstellen will, könnte ich dann als ausländer-azubi auch eine wohnung mieten,oder geht das nicht? Danke vielmals für deine antwort LG

Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kannst Du ja mal bei der Deutschen Botschaft in Bosnien (ich hoffe da gibt es eine, oder zumnindest ein Konsulat) nachfragen.

Oder Du wendest Dich an das Arbeitsminiterium in Berlin. Die Arbeitsministerin ist Frau von der Leinen.

Aber mit einer Ausbildungsvergütung kannst Du Dir in
Deutschland noch nicht einmal ein Zimmer leisten. Du musst essen, trinken und Bücher kaufen. Als junger Mensch hat man auch noch ein paar andere Wünsche. Handy, Internet, Kino, Disco, Klamotten usw.
Nur mit der Ausbildungsvergütung ist das auf gar keinen Fall zu finanzieren.
Vielleicht sind Deine Eltern in der Lage Dich angemessen zu unterstützen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, so genau weiß ich das natürlich auch nicht.
Wende Dich an die Behörden, die helfen Dir bestimmt weiter.

Viel Erfolg

Ich verstehe…und wenn ich jetzt einen arbeitgeber finden
würde der mich einstellen will, könnte ich dann als
ausländer-azubi auch eine wohnung mieten,oder geht das nicht?
Danke vielmals für deine antwort LG

Erlich gesagt,eine große unterstützung hätte ich jetzt nicht. Muss mal schauen was ich da machen kann,ich wünsche mir das echt,ich hoffe,dass es klapt,auf irgend eine art und weise…meine erste ide war ja ein studium,aber pech gehabt,hab keinen der für mich bürgt :expressionless: hoffe es wird was. 'melde wenn was klapt:smile: schönen gruß und danke sehr

Hallo,

tut mir leid. Das kann ich leider nicht beantworten. Ich vermute, dass der ausländerrechtliche Status maßgebend ist. Ggf. Experten für Ausländerrecht kontaktieren.

Oder Termin bei der Berufsberatung vereinbaren:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Fo…

Gruß

RHW

Lass Dein Zeugnis notariell übersetzen und jemand, der die deutsche Sprache hervorragend beherrscht, über Deine Bewerbungen gucken. Dann hast Du Chancen fast so gut wie die anderen. Viel Erfolg! :smile:

Hallo Dina,

schau doch mal hier rein:

http://dejure.org/gesetze/AufenthG/39.html

Viele Grüße