Habe großes interesse an einer Ausbildung zu Floristin da ich schon eine ausbildung zu verkäuferin gemacht aber wegen mehreren gründen möchte ich mich neu orientieren.Die Ausbildung soll ja schon ganz interessant sein habe schon mehrere erfahrungsberichte gelesen und finde es grade so toll das man sich krativ da einbringen kann.Nur was mir persöhnlich kummer macht ich habe oft gelesen das man gut kopfrechnen muss…Ich bin eine totale niete in mathe und schonmal total im kopfrechnen ich kann die einfachsten sachen noch nichtmals ausrechnen…was muss ich den in der ausbildung bzw. im altag als azubi denn da ausrechenen oder im kopfrechenen?..das macht mir so kummer…
Und wie kann man sich später selbstständig machen z.b mit einem Blumenladen ich meine das muss man ja beim amt alles regeln wenn man kein eigenkapital zum ergründen hat oder? welche vorraussetzungen muss man dafür erfüllen?Kann man sich als ausgelernte floristin selbständig machen oder muss man extra dafür noch meister machen?habt Ihr selber einen Blumenladen wenn ja wie leufts wenn nein warum macht ihr euch nicht selbstständig?was sind die besteren ausbildungsbetriebe als floristin und was würdet ihr mir garnicht empfehlen?bin für jede erfahrung,meinung,tipp dankbar lg
Floristen/innen stehen tagtäglich mit Mitarbeitern und Kunden in Kontakt. Dienstleistung und Service werden also groß geschrieben. Aber auch die Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung sowie die Warenpräsentation sind wesentliche Bestandteile des Berufs. Wenn du dich in diesem Rahmen bewegen willst, brauchst du nicht viel Mathematik.
Möchtest du evtl. eigenständig werden, kommen betriebswirtschaftliche Inhalte, wie Kalkulation und Warenwirtschaft hinzu,sowie der komplexe Bereich der Verkaufsförderung.Dann brauchst du viel Mathematik.
Die Ausbildung findet dual im Betrieb und der Berufsschule statt.
Sie dauert in der Regel drei Jahre. Dabei wird die fachpraktische Ausbildung im Betrieb vermittelt, ergänzend dazu findet in der Berufsschule der fachtheoretische Unterricht statt. Die abschließenden Prüfungen zur/m Floristen/in werden von Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammern/IHKs abgenommen.
Die Entscheidung liegt bei dir!?
All the Best
Hallo,
ist die Anfrage ernst gemeint?
Also ich gehe mal davon aus, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist.
Natürlich muss man im Kopf additieren (plusrechnen) können. Wenn Du z. B. einen Blumenstrauß bindest, musst Du den Preis der einzelnen Blumen, Bindedraht u. Dekoteilen zusammenrechnen. Erstens, damit Du Deinem Kunden sagen kannst, was der Strauß kostet und zweitens, wenn der Kunde sagt er benötigt einen Strauß für 30 EUR, dann mußt Du für exakt 30 EUR einen Strauß binden. Und nicht für 29,68 und nicht für 31,46 EUR. In einem Blumenladen hat keiner Zeit zu warten, bis Du das mit dem Taschenrechner ausgerechnet hast.
Zu Deiner geplanten Selbständigkeit.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass jemand der nicht Rechnen kann, die Finger von der Selbständigkeit lassen sollte. Du musst Buissnespläne erstellen können, Steuern und Abgaben ausrechnen können und Prozentangaben machen können. Zudem benötigst Du einen Meisterbrief, weil Floristen mit sehr vielen Chemikalien (Dünger, Insektenschutz) zu tun haben. Ein Meisterbrief kostet zwischen 5.000,- und 10.000,- EUR je nach Gewerk.
Ganz wichtig!!! Ohne Eigenkapital keine Selbständigkeit. Kredite -und was anderes gibt es nicht vom „Amt“- haben die schlechte Eigenschaft, dass sie zurückgezahlt werden wollen! Und da schon mit Schulden anfangen ist eine ganz schlechte Idee.
Lerne Kopfrechnen, im Buchhandel gibt es Rechenbücher von der Ersten bis Vierten Klasse zu kaufen. Übe diese Aufgaben ohne Taschenrechner, dann kommt das schon mit der Zeit. Laufe durch Deine Stadt, schaue Dir die Blumensträuße der Blumenläden an und frage bei denen nach, die Deiner Meinung nach die kreatievsten Sträuße haben, ob sie Ausbilden und ob sie Dich Ausbilden möchten. Am besten hast Du gleich Deine Bewerbungsunterlagen mit dabei.
Lass die Finger von großen Ketten wie Bloomings und wie die alle heißen, da lernt man nix. Suche Dir einen kleinen Blumenladen, der Inhaber geführt ist. Dort lernt man am meisten. Allerdings muss man da auch wesentlich mehr arbeiten, als in den großen Ketten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Hallo,
hier ist eine Übersicht über die Ausbildungsinhalte:
http://www.gesetze-im-internet.de/floristausbv/BJNR0…
Ich denke nicht, dass man viel Kopfrechnen muss, aber Buchführung etc. ist Teil der Ausbildung.
VIel Erfolg!
Hallo,
Nur was mir persöhnlich
kummer macht ich habe oft gelesen das man gut kopfrechnen
muss…Ich bin eine totale niete in mathe und schonmal total
im kopfrechnen ich kann die einfachsten sachen noch nichtmals
ausrechnen…was muss ich den in der ausbildung bzw. im altag
als azubi denn da ausrechenen oder im kopfrechenen?..das
macht mir so kummer…
natürlich musst Du rechnen können. Wenn ein Kunde in den Laden kommt, der einen Blumenstrauß für z. B. 20,00 Euro haben möchte, musst Du ihm auch einen Strauß für genau diesen Preis zusammenstellen. D. h., Du musst wissen, was die einzelnen Blumen, die Dekoration und die weiteren Bestandteile kosten und musst dieses auch im Kopf zusammenrechnen können. Der Kunde wird wohl kaum warten, bis Du alle Preise nachgeschlagen und diese in den Taschenrechner eingetippt hast.
Wenn Du Dich später selbstständig machen willst, brauchst Du noch mehr Mathematik. Du musst einen Businessplan aufstellen, Preise kalkulieren und Du brauchst natürlich auch eine Buchhaltung. Dafür gibt es zwar Computerprogramme, diese ersetzen aber kein Zahlenverständnis.
Und wie kann man sich später selbstständig machen z.b mit
einem Blumenladen ich meine das muss man ja beim amt alles
regeln wenn man kein eigenkapital zum ergründen hat oder?
welche vorraussetzungen muss man dafür erfüllen?Kann man sich
als ausgelernte floristin selbständig machen oder muss man
extra dafür noch meister machen?habt Ihr selber einen
Blumenladen wenn ja wie leufts wenn nein warum macht ihr euch
nicht selbstständig?
Ohne Eigenkapital keine Selbstständigkeit – das gilt für so ziemlich alle Berufe. Das „Amt“ (welches meinst Du?) wird Dir kein Geld geben. Natürlich kannst Du bei einer Bank einen Kredit aufnehmen, einfach so wirst Du den aber auch nicht bekommen.
Ob Du einen Meisterbrief brauchst, hängt davon ab, was genau Du machen willst.
was sind die besteren ausbildungsbetriebe
als floristin und was würdet ihr mir garnicht empfehlen?bin
für jede erfahrung,meinung,tipp dankbar lg
Hast Du schon ein Praktikum als Floristin gemacht? Falls nicht, denke einmal darüber nach. Wenn Dir das Praktikum gefällt, dann bemühe Dich um eine Ausbildungsstelle. Ob Du die Ausbildung in einem kleinen Familienbetrieb machst oder bei einer großen Kette, musst Du selber entscheiden, beides hat Vor- und Nachteile.
Wenn Du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast und Du Dich immer noch selbstständig machen willst, kannst Du Dich bei der IHK beraten lassen und/oder ein Existenzgründerseminar besuchen.
Floristin
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Floristmeister
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Grüße
Jeanine
Es tut mir Leid; in diesem Bereich kennen ich mich nicht aus.
das was mich an den floristenjob stört ist der geringe verdienst. sonst toll. das mit dem kopfrechnen ist von laden zu laden verschieden und bei einem Taschenrechner bringt dich auch keiner um. Meister brauchst du hinterher nicht zur Selbständigkeit http://www.floristik-nrw.de/wordpress/wp-content/upl…
Hallo,
Mathematik braucht man als Floristin nicht übermäßig. Es sind überwiegend die Grundrechenarten gefragt. Aber Kasse und ggf. Taschenrechner können einem das Leben wesentlich erleichtern. Übung macht den Meister: einfach täglich für 20 Minuten einfache Aufgaben ausrechnen und mit Taschenrechner nachprüfen: z.B.
3,90 + 1,20
Wenn es wirklich der Traumberuf ist, sollte manauch entsprechend Mühe investieren.
Am besten eine Woche Praktikum machen und ggf. die Azubis nach ihren Erfahrungen befragen.
Sinnvoll ist es auch am Thema Rechtschreibung zu arbeiten.
Das Thema Selbständigkeit erst nach Ende der Ausbildung angehen. Es ist einfacher, ein Ziel nach dem anderen anzusteuern.
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Hi Nineh,
hier habe ich eine Seite gefunden mit der du Kopfrechnen üben kannst. http://kopfrechnen.comeze.com/
Viel Spass
bei deiner Ausbildung