Ich (21) habe bereits mit 16 meine ausbildung zur verkäuferin gemacht mit 18 abgeschlossen und bis zu meinem 21lebensjahr in firmen wie kaisers,lidl,penny,netto & new yorker gearbeitet.Dieser Beruf war nicht mein wunschberuf!Da ich 16b war und lieber kohle machen wollte als zu schule zu gehen und druck von den eltern hatte entschied ich mich einfach spontan für die ausbildung.bereits in meiner ausbildung habe ich gemerkt das dieser beruf mir nicht grade liegt…kein interesse an der ware kein interesse generell an dem beruf und die ausbildung war ich immer kurz davor hin zu schmeißen aber peppelte mich damit auf das wenn ich die ausbildung geschafft habe auch was in der tasche zu haben.die erste abschlussprüfung viel ich durch,beim zweiten anlauf habe ich mit einem punkt grade eben so noch die 4 bei der IHK geschafft.habe in den jahren viele firmen und läden gesehen doch fakt ist das ich einfach weder lust noch interesse habe.meine freundin brachte mich vor einem halben jahr auf den beruf floristin den ich sehr spannend und interessant finde,habe mich viel darüber erkundigt und da ich noch jung bin und beruflich sich die meisten nochmal umorientieren frage ich mich ob mir das amt eine weiterbildung bewilligen würde?muss ich jetzt extra nochmal ne ausbildung machen?oder kann ich nicht einfach eine weiterbildung machen?was sind die vorraussetzungen für eine weiterbildung?jaaa natürlich habe ich schon auf der amt´s HP nachgeschaut aber ich verstehe da nur bahnhof habt ihr schon erfahrung damit gemacht in irgendeinem sinne? tipps für mich?worauf muss ich mich einstellen?lg
Hallo,
ob eine Weiterbildung finanziert wird, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Am besten machst du mal einen Termin bei deiner zuständigen Agentur für Arbeit aus. Dort kann man dir verbindliche Auskünfte erteilen.
Gruß
Sei gegrüßt,
die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Da Verkäufer regelmäßig gesucht werden, kann eine Umschulung auf dem normalen Wege nicht erfolgen.
Eine Fortbildung geht nicht, da Florist ein Ausbildungsberuf ist und nur mit einer Umschulung oder einer Berufsausbildung zu erreichen ist (Prüfung vor der Kammer).
Du kannst also eigentlich nur eine „Zweitausbildung“ anstreben. Also eine Floristin finden, die Dich als Azubi einstellt und mit Dir eine Brufsausbildung durchführt. Finanzielle Untstützung des Ausbildungsbetrieb ist jedoch nicht möglich. aber Du kannst im Amt einmal nachfragen, ob Du BAB-Zweitausbildung bekommen kannst.
Viele Grüße
Mathias
ja mit sowas rechne ich das die das sagen werden …aber ich habe einen stapel von absagen und wenn dann werde ich immer nur auf teilzeit eingestellt also von dem lohn als teilzeit angestellte kann ich ne eigene wohnung vergessen. und mir persöhnlich liegt der Beruf auch nicht aber das brauchse denen ja auch nicht zu erzählen das interessiert die ja auch nicht… und wenn das so weiter geht bin ich auch dermaßen unmotiviert überhaupt noch arbeiten zu gehn wenn ich bekannte sehe die sich 1,2 kinder andrehen lassen und leben besser als ich kriegen sämtliche „unterstützungen“ gehen kein stück arbeiten und haben mehr kohle aufn konto als ich die gerne arbeiten gehen möchte und sich nur beruflich umorientieren möchte und das amt bietet sowas doch an und wenn man die fragt sagen die ne is nicht möglich das ist doch nicht fair
Die Kammern lassen den Erwerb einer Berufsausbildung nicht anderes zu. aus meiner Sicht ist das auch vernünftig, denn wenn ich einen Mechatroniker einstelle, dann will ich auch, dass er alle Inhalte durchlaufen hat und noch eine weitere Ausbildung notwendig ist. Der Weg über eine Zweitausbildung scheint mir der einzige erreichbare. Denn eine Umschulung durch die Agentur gibt es nur, wenn Dein bisheriger Berufsabschluss nicht mehr nutzbar ist.
Liebe Nineh, am besten du wendest dich an die regionale IHK in deiner stadt! Vermute das du aufgrund deiner vorhandenen Ausbildung eine Ausbildung mit Sonderregelung machen kannst!Das heisst: eine verkürzte Lehrzeit hast! Oder du sprichst mit deinem Arbeitsamt wegen einer Umschulung zur Floristín! Eine Weiterbildung in dem Sinne kannst du nur durch Kurse machen. Die gibt es beim FDF (Fachverband Deutscher ´Floristen)und sie sind sehr teuer. Aber ich empfehle dir auf jeden fall eine Ausbildung, da hast du ein Abschlußzeugniss! Gute FAchbetriebe schauen auf eine Fachausbildung.Viele Stellen jemand mit „Kursen“ nur als Hilfskraft an,dann auch eine Frage der bezahlung!Eine fundierte Ausbildung ist sehr wichtig! wEnn du noch fragen hast melde dich!
Liebe Grüße Simone Löhle
Habe leider jetzt erst Zeit gefunden dir zu antworten!
Hallo nineh,
entschuldigen Sie bitte das ich Ihnen erst jetzt antworte:
Ich lag im Krankenhaus und hatte eine PC freie Zeit.
Sodele, Sie haben ja schon eine Menge Erfahrungen imUmgang mit Kunden und somit die halbe Floristen-Ausbildung bestanden. Die Floristin ist ja nicht nur vordergründig Floristin in de Sinne, sondern ja auch zur Hälte eine gute Verkäuferin mit sämtlicher Diplomatie Material -und Menschenkenntnis.
Weil Sie ja nun schnell unzufrieden sind - möchte ich mal sgen, nachdem was ich gelesen habe - empfehle ich Ihnen doch ganz einfach ein Praktikum in einem Blumenfachgeschäft Ihres Vertrauens zu machen. Die Zeit ist günstig, jeder wird sich freuen 2 zusätzliche Hände Richtung Muttertag zu haben weil ja viele Arbeitvorbereitungen zur Pflanzzeit anstehen.
Das ist in soweit günstig, als das viel zu tun ist und Sie für sich feststellen können ob das der Beruf ist den Sie sich wünschen - denn diesen Beruf muss man lieben um ein gute Floristin zu sein. Das Gehalt ist nicht gerade berauschend und es zeichnet sich auch nicht ab das es sich bessert wie gesagt : die Liebe zum Beruf und zum Material und zum Stress, der saisonal immer wieder aufs neue aufflammt müssen vorhanden sein, und das können Sie nur durch ein Praktikum herausfinden - ich an Ihrer Stelle möchte nicht blindlings in den Beruf hineinstapsen
Ich in meiner Person bin Floristin mit Leib und Seele und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute bei Ihrer Wahl und Ihrem Vorhaben.
Liebe Grüße
Rosemarie