Hallo,
also erstmal: ich denke nicht daß Du als Azubi in der Position bist einen Firmenwagen erfragen zu können. Es hängt aber natürlich auch von Deinem Arbeitgeber ab, ob der in solchen Dingen eher rigoros oder gesprächsbereit ist. Vielleicht zeigt man sich ja entgegenkommend wenn Du Dich in die Firma integriert hast und man um Deine Situation weiß.
Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich zu Anfang danach fragen ob Du ein Auto auf Firmenkosten bekommen kannst. Halt’ Dich erstmal bedeckt und mache Deine Sache dort gut. So sammelst Du Pluspunkte und kannst Dir auch das Klima in dem Laden ansehen.
Nach einem Weilchen kannst Du dann selber einschätzen ob Du es Dir gelegentlich leisten kannst nach einem Firmenwagen zu fragen um damit nach Hause zu fahren. Aber laß es langsam angehen, ich wüßte nicht daß es üblich wäre daß Autohäuser ihrem Personal ständig Autos zur Verfügung stellen und als Azubi bist Du in der internen Rangordnung auch hinter der Firmenleitung, führenden Angestellten und „normalen“ Mitarbeitern angesiedelt.
Eine freche Frage zu früh und unpassend bedeutet nicht nur daß Du kein Auto bekommst, sondern auch daß Du einen schlechten Eindruck gemacht hast und als unverschämt gilst.
Alternativ kannste immer mal wieder schauen ob es Angebote bei der Bahn gibt. Gerade bei langen Strecken - sage ich Dir als jemand, dessen Freundin 550 km entfernt wohnt - sind solche weiten Autofahrten über das Wochenende stressig und wegen Stau, Umleitungen etc. auch teilweise nicht angenehm zu fahren. Auf den Langstreckenverbindungen, z. B. im ICE, ist der Komfort der Bahn gar nicht so schlecht, als normalerweise eingefleischter Autofahrer war ich seinerzeit positiv überrascht. Und wie gesagt - wenn Du rechtzeitig buchst und Angebote nutzt ist das auch preislich konkurrenzfähig. Achte vor allem auch auf Mitfahrzentralen bei der Bahn - da teilen sich Leute ein Gruppenticket und reduzieren den Fahrpreis dadurch für den einzelnen erheblich.
Oder Du schaust Dich bei Autovermietungen um. Auch da bekommst Du für nicht allzu viel Geld ein Auto. Du mußt eben ein wenig schauen daß Du ein gutes Angebot erwischst. Achte dabei natürlich auf unbegrenzte Kilometer, sonst wird’s womöglich teuer.
Eine weitere Möglichkeit könnten Billigairlines sein. Falls es in ungefährer Nähe passende Airports und Verbindungen gibt kannst Du bei Germanwings, HLX, Air Berlin, der DBA und selbst der Lufthansa schauen, die aufgrund des Billigflieger-Booms ebenfalls öfters sagenhaft preiswerte Tickets verkauft. Jedenfalls bei weitem nicht mehr so teuer wie es früher der Fall war. Dazu gibt es noch ein paar kleinere Airlines wie Cirrus oder LGW, die ebenfalls interessante Verbindungen bieten. Ganz wichtig ist hierbei: je früher Du buchst und reservierst um so höher die Chance auf preiswerte Tickets.
Eines muß Dir von vorneherein klar sein: Probiere Dich trotz allem in der neuen Heimat wohl zu fühlen. Benzinpreise, Bahntickets, Autovermietungen, ja selbst wenn der Chef Dir das Auto kostenfrei gibt und Du nur tanken mußt, das alles ist sauteuer. Als Azubi schon dreimal. Du kannst also nur gelegentlich nach Hause fahren, schlage Dir aus dem Kopf daß das alles 1, 2 Wochen möglich ist.
Sehr wichtig ist daß Du bei der Bahn und Fluggesellschaften sehr aufmerksam auf Specials achtest und ansonsten immer ganz lange im Vorraus buchen oder nach Erscheinen des neuen Flugplans direkt Flüge reservierst. Bei der Bahn werden - wenn ich das richtig weiß - immer montags um 17 Uhr die neuen preiswerten Ticket.Kontingente freigeschaltet. Da mußt Du dich nochmal genau schlau machen und dann lange im Vorraus reservieren. Je spontaner Du sein willst um so teurer wird es, sowohl bei der Bahn wie auch mit dem Flugzeug.
Der Preisbrecher ist womöglich die Mitfahrzentrale, auch da solltest Du mal Deine Fühler ausstrecken und checken ob das für Dich interessant sein kann.
Gruß,
MecFleih