Ausbildung (halbtag?) im Alter?

Hallo!

Ich überlege mir nächstes Jahr eine Ausbildung anzufangen. Gibt es für Alleinerziehende Ausbildungsplätze die halbtags angeboten werden? Und wo kann ich im Internet die Ausbildungsplätze aufgelistet sehen mit den benötigten Schulabschlüsse und Berufbeschreibungen? Gibt es sowas?

Würde mich über jede Info sehr freuen.

lg
nina

Hallo Nina,

eine Ausbildung halbtags findest du sicherlich nicht überall. Jedenfalls nicht in der freien Wirtschaft bei den Unternehmen.
Aber möglich ist beispielsweise eine rein schulische Ausbildung. Diese wird oft durch Praktikas ergänzt. Solche schulischen berufsbegleitenden Ausbildungen kannst du in vielen Branchen machen, z.B. im Sozialbereich als Altenpflegehelferin. In Vollzeit dauert die Ausbildung 1,5 Jahre, halbtags - je nach Bundesland - bis zu 3 Jahre.

Lg,

Hallo, manche Familienbildungsstätten oder Soziale Einrichtungen bieten zB. Alleinerziehenden jungen Müttern Hilfen an um eine ausbildung zu machen, sei es, dass sie Kinderbetreuung anbieten als auch dass sie mit einzelnen Ausbildungsträgern Halbtagsausbildungen vereinbaren. Frag dazu mal bei der Arbeitsagentur nach, was in deiner Region diesbezüglich angeboten wird. Oder schau auf eigene Faust nach den Bildungsangeboten für Eltern in deiner Region. (das sind durchaus solche Träger die auch Kochkurse, Geburtsvorbereitung, Erziehungshilfe u.ä. anbieten, zumindest könnten die wissen wo es was gibt.)Oder die Volkshochschule hilft weiter (zumindest mit Infos, sofern es eine größere Stadt ist haben die oft auch Kurse um Schulabschlüsse nachzuholen, Ziel ist da ja meist eine Ausbildungsstelle, also haben die evtl Kontakte).
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Sowas gibt es auch im Rahmen einer Umschulung für die Büroberufe (Bürokauffrau, Bürokommunikation). Manchmal sogar mit Kinderbetreuungsmöglichkeit. Die Wirtschaftsschule Paykowsky in Düsseldorf hat z.B. solche Kurse durchgeführt. Soweit ich weiß reichte dafür ein Hauptschulabschluss.

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“