Hallo zusammen,
wenn ein Arbeitsloser ein Lehre beginnt, mit der Aussicht, hinterher übernommen zu werden, wird das ja vom Arbeitsamt in keiner Weise gefördert. (Bei einer Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma mit dem gleichen, niedrigen Lohn, dafür ohne Perspektive würde das Amt das Gehalt aufstocken, das versteh, wer will)
Die Ehefrau würde sich gern arbeitslos melden, um Unterstützung bei der Arbeitssuche zu bekommen. Ein Kind unter 10 Jahren lebt im Haushalt.
Meine Frage nun: Lohnt sich der Gang zum Amt? Ist irgendeine Art der Unterstützung zu erwarten bzw. möglich?
Danke
kernig
???
wenn ein Arbeitsloser ein Lehre beginnt, mit der Aussicht,
hinterher übernommen zu werden, wird das ja vom Arbeitsamt in
keiner Weise gefördert. (Bei einer Beschäftigung bei einer
Zeitarbeitsfirma mit dem gleichen, niedrigen Lohn, dafür ohne
Perspektive würde das Amt das Gehalt aufstocken, das versteh,
wer will)
?? hat das was mit dem was folgt zu tun ?? Will die Ehefrau noch mal eine Lehre machen ??
Die Ehefrau würde sich gern arbeitslos melden, um
Unterstützung bei der Arbeitssuche zu bekommen. Ein Kind unter
10 Jahren lebt im Haushalt.
Meine Frage nun: Lohnt sich der Gang zum Amt? Ist irgendeine
Art der Unterstützung zu erwarten bzw. möglich?
Moment mal?!? Sie ist in einem Arbeitsverhältnis oder?
Nein. Sie lebt vom Einkommen des Mannes? Und ist eigentlich nur Hausfrau?
!!! Zur Aufklärung
Hallo auch! (Macht sich immer gut)
Will die Ehefrau
noch mal eine Lehre machen ??
Nein, der Ehemann macht seit Herbst eine Lehre. Dies ist derzeit das einzige Einkommen der Familie.
Nein. Sie lebt vom Einkommen des Mannes? Und ist eigentlich
nur Hausfrau?
Das „nur“ will ich mal übersehen. Die Ehefrau würde gern zum Lehrlingslohn ihres Mannes was dazuverdienen, bzw. eben wissen, ob in dieser Situation irgendeine Art der Unterstützung von der Arbeitsagentur zu erwarten ist?
Warum die Familie nicht dort nachfragt? Wer schon mal auf dieser Behörde aus und eingehen mußte, weiss warum. Das ist ein Gang, den man sich gern erspart, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht. Beratung fand nach meiner Erfahrung dort nicht statt. Deshalb diese Frage.
Danke für’s Gespräch 
Ich hoffe, es war erhellend
Grüße
kernig
o.k.
Hallo kernig.
Will die Ehefrau
noch mal eine Lehre machen ??
Nein, der Ehemann macht seit Herbst eine Lehre. Dies ist
derzeit das einzige Einkommen der Familie.
Das ist recht dürftig für 3 Personen.
Nein. Sie lebt vom Einkommen des Mannes? Und ist eigentlich
nur Hausfrau?
Das „nur“ will ich mal übersehen. Die Ehefrau würde gern zum
Lehrlingslohn ihres Mannes was dazuverdienen, bzw. eben
wissen, ob in dieser Situation irgendeine Art der
Unterstützung von der Arbeitsagentur zu erwarten ist?
Selbstverständlich ist da was zu erwarten. Ist sie arbeitsfähig? Gehts ab zur ARGE und dann gibts Unterstützung zum Lebensunterhalt und Kosten der Unterkunft.
Wieviel? Das kommt drauf an, wieviel der Mann für die Bedarfsgemeinschaft erwirtschaftet.
Warum die Familie nicht dort nachfragt? Wer schon mal auf
dieser Behörde aus und eingehen mußte, weiss warum. Das ist
ein Gang, den man sich gern erspart, wenn keine Aussicht auf
Erfolg besteht. Beratung fand nach meiner Erfahrung dort nicht
statt. Deshalb diese Frage.
Das ist kein Grund. Wer wirklich bedürftig ist mus über seinen Schatten springen und sich zum Sozialfall bekennen. Das ist keine Schande! Es ist ein Grundrecht des Bürgers, worauf er Anspruch hat.
Wer sich alleine nicht wirtschaftlich unterhalten kann, soll die Hilfe der Solidargemeinschaft beanspruchen können.
Also nur zu.
Hallo Kernig,
der Auszubildende kann einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Arbeitsagentur sowie einen „Antrag auf einen Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung für Auszubildende“ beim Jobcenter/ARGE stellen.
Ggf. besteht Anspruch auf Kinderzuschlag (Familienkasse), aber nur, wenn keine Alg2-Leistungen bezogen werden.
Und davon abgesehen, besteht vermutlich schon Alg2-Anspruch, wie Jocki schon schrieb.
Gruß, Caro