Ausbildung zum Notfallseelsorger

Weiß jemand wo man in Hamburg einen Kurs bzw. eine Ausbildung zum Notfallseelsorger machen kann?

Hallo!

Weiß jemand wo man in Hamburg einen Kurs bzw. eine Ausbildung
zum Notfallseelsorger machen kann?

600 km zu weit im Norden… Ne, keine Ahnung! Tut mir leid.
Einfach mal die Hilfsorganisationen abklappern (DRK, JUH, MHD, ASB, FW)?!?
Gruß
Kurt G. Veit

Hallo Annelise,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.Ich kann mir aber vorstellen, dass du nähere Informationen vom Landesfeuerwehrverband erhalten kannst

Gruß Thorsten

Antwort:
Hallo Anneliese, ich lebe und wohne in München und in Bayern gehen die Uhren bekanntermaßen anders. Dennoch kann ich Dir schildern, welche Möglichkeiten ich mir vorstellen könnte:

1. Kirche, dort den Seelsorger ansprechen
  2. DRK, dort erfragen, ob es ein „KIT“ (Kriseninterventionsteam) oder ähnliches gibt, das von einer ILST (integrierte Rettungsleitstelle) angefordert wird, wenn z.B. nach einer erfolglosen Reanimation vom Rettungsdienstpersonal bei Bedarf eine seelische Unterstützung der z.B. Witwe das KIT angefordert wird, aber auch bei anderen schlimmen seelischen Vorkommnissen. Bei uns wird das Team die Zeit nach dem Rettungsienst „überbrücken“, bis man z.B. gemeinsam Listen erstellt hat, wer einem wann und wie weiterhelfen kann. Also Zukunftsperspektiven geben. Klar, dass dafür eine besondere Ausbildung nötig ist.
    Möglicherweise haben die anderen Hilfsorganisationen wie ASB,MHD und JUH ähnlich gelagerte Hilfe-Strukturen, speziell bei Ihnen im Norden der Republik.

Für diese ehrenvolle Aufgabe wünsche ich Ihnen eine gute Hand, aber erstmal einen Erfolg diesem Ziel näher kommen zu können.

Lucifine

Hab die Frage mal an jemand weitergeleitet der es eventuell wissen könnte.
Ich selber weiss es leider nicht sorry

Grüße

Damian

Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen.

hi,

bin gerade erst aus dem skiurlaub zurück und daher erst jetzt meine antwort.

deine frage ist leider nicht sehr konkret gestellt.

ich bin aus bayern und wir unterscheiden nachsorgeteam für einsatzkräfte
http://www.feuerwehr-leitershofen.de/index.php?sub=k…

und kit (kriesen-interventions-team)
http://www.malteser-augsburg.de/Kira/Kira.html

in unserer wehr habe ich einen kammeraden der in beiden
teams mitarbeitet.
wie man kit mitarbeiter wird kann ich ohne rücksprache mit ihm nicht beantworten.

für die einsatznachsorge gibt es in bayern an der staatlichen feuerwehrschule den sogenanten peer-lehrgang. auf den man nach antrag durch den wehrleiter, kostenübernahme der stadt, zustimmung KBR/landratsamt und regierung von schwaben entsendet wird. eine aufnahme in ein überregionals nachsorgeteam ist abhängig von der persönlichen eignung. einige infos auf unserer seite.

zu den vorgehensweise in Hamburg kann ich leider nichts sagen, vielleicht sind meine Info für dich trotzdem hilfreich.

gruß thomas

natürlich habe ich geantwortet, sogar sehr ausführlich mit Aufzählung div. Institutionen. Nur ich als Person kann da nicht helfen, aber wenn Du die div. Stellen durchsichtest, wirst Du Erfolg haben.