Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an euch! Ich habe zum 01.08 einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau bekommen! Nun zu meinem problem! Mein Sohn hat erst einen Krippenplatz zum 01.08 bekommen, dazu kommt, dass erst am 01.08 die Eingewöhnungszeit beginnt! Ist es möglich den Ausbildungbeginn um 2 - 4 wochen zu verschieben? Der Chef hat zur Zeit Urlaub ist erst in einer Woche wieder erreichbar! Vielen dank schon mal im voraus!
Wünsche euch noch einen sonnigen Tag
Hallo,
Ich als Arbeitgeber hätte kein Problem damit.
Jedoch musst du das mit ihm oder einen Vertreter besprechen, da du allein für die betreuung deines Kindes zuständig bist.
Gruß
Sicherlich kann man den Ausbildungsbeginn verschieben. Problematisch ist nur die Berufsschule. Wenn in deinem Bundesland die Ferien noch bis in den August dauern, sollte es wirklich kein Problem sein, dann muss die Änderung lediglich noch der IHK mitgeteilt werden. Du wirst nich umhinkommen, warten zu müssen, bis Dein Ausbilder aus dem Urlaub zurückkommt.
Hallo,
das kommt darauf an, wie verständnisvoll Dein Chef ist.
Rein rechtlich hat das keine Auswirkungen auf Deinen Ausbildungsvertrag.
Viel Erfolg
Sprenzpeffer
Sorry, da bin ich überfragt.
Hallo,
normalerweise dürfte das kein Problem sein, wenn der Chef damit einverstanbden ist. Einfach nachfragen wenn er wieder da ist. Die Berufsschule beginnt erst im September.
Viel Erfolg!
Hallo,
im gegenseitigen Einvernehmen ist das möglich, man braucht dann die Zustimmung des Arbeitgebers.
Punkte, die dabei wichtig sein können:
-
wann ist der 1. Berufsschultag (Blockunterricht? Ferienende im jeweiligen Bundesland)?
-
weitere Azubis im 1. Ausbildungsjahr im gleichen Betrieb (Absprache, ob Verschiebung für die Mitazubis ok ist? Oder haben diese die Augustvergütung schon verplant?)
-
viele Betriebe beginnen das Ausbildungsjahr auch erst am 1.9. oder manchmal am 16.8.). In Branchen, in denen Azubis selten die Ausbildung abbrechen, wird teilweise sofort mit dem bezahlten Jahreurlaub begonnen.
-
Was ist für die ersten Ausbildungstage vom Betrieb geplant? Evtl. Termine, die sich nicht oder nur schlecht verschieben lassen? Urlaub des Ausbilders/Chefs?
Evtl. vorab ein Treffen mit den Mitazubis des gleichen Jahrgangs, um mit dem Betrib den Jahresurlaub abzustimmen.
Gruß
RHW
Da musst du den Chef fragen, ob er so großzügig ist.
Bin nicht dein Chef, aber er müsste Verständnis dafür aufweisen. Musst schon die Woche abwarten
Warum hast du nicht vorher gefragt?
Jetzt hast du ein Problem.
Warum hast du nicht vorher gefragt?
Jetzt hast du ein Problem.
Es ist jetzt ein halbes Jahr her … Nur zur Information, hatte kein Problem, mein Chef hat zugestimmt.