Ich befinde mich gerade in einer schulischen Ausbildung zum IT-Assistenten.
Doch nun habe ich eine betriebliche Ausbildung in Aussicht, die ich auch beginnen werde.
Frage 1:
kann ich die schulische Ausbildung abbrechen ?
Wenn ja, wie?
Frage 2:
Kann ich die schulische Ausbildung einfach abbrechen und auf meinen neuen Ausbildungsbeginn warten, oder muss ich dann irgendetwas befürchten? (Arbeitsamt, etc.)
Hallo,
Du kannst Dich mit einer Kopie Deines Ausbildungsvertrages von der Schule abmelden.
Ich weiß ja nicht ob Du noch Schulpflichtig bist und wann genau Deine Ausbildung anfängt. Aber jetzt die Schule abbrechen und erst im Februar z.B. die Ausbildung anfangen ist eine ganz schlechte Idee. Diese Lücke wirst Du Dein Leben lang im Lebenslauf stehen haben. Etwas anderes ist es, wenn Du 1 - 2 Wochen nach dem Ende des Halbjahres die Lehrstelle beginnst. Dann hast Du einen sauberen Schlußstrich unter Deine Schulzeit gezogen.
Solltest Du zur Zeit Geld von der ARGE bekommen, musst Du dort immer zuerst nachfragen, bevor Du etwas machst. Am besten lässt Du Dir die Auskünfte dort schriftlich geben. Sonst war’s wieder keiner ))
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Ich bin nicht mehr schulpflichtig.
Die Ausbildung würde in einigen Monaten erst beginnen, ich denke jedoch das ich nicht mehr die Motivation für die Schule aufbringen könnte, wenn ich sie weiter besuchen würde…
Immer wieder gerne.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Aber Du wirst JEDEM Arbeitgeber darlegen müssen, warum Du die Schule vorzeitig abgebrochen hast.
Mangelde Motivation ist immer die schlechteste aller Antworten darauf. Mein Rat wäre: Augen zu und durch.
Deine Entscheidung.
Schöne Grüße
leider weiß ich auch nicht Genaueres. Hast Du mit Deiner Schule einen Schulvertrag? Wenn ja, müsstest Du da nachsehen, welche Kündigungsmodalitäten drin stehen. Auf alle Fälle zur Schulleitung gehen und mit denen das besprechen.
Hallo Maxim,
ich würde mit der Schule weitermachen, da ich immer an meinen Lebenslauf denke und der dann ja Lücken aufweist.
Natürlich kann man die schulische Ausbildung abbrechen, ausser man ist noch schulpflichtig. Beginnt die Ausbildung 2011?
Die Berufsschulpflicht beträgt 1 Jahr nach Absolvierung der allgemeinbildenden Schule. Vielleicht könnte das problematisch werden. Vielleicht solltest Du Dich da noch mal bei Deinen Lehrern informieren.
LG S.
Hui, also da kann ich dir leider keine hundert prozentigen Antworten geben, aber bei der Schule musst du dich abmelden und ich denke schon, dass das Arbeitsamt das ganze nicht unbedingt fördern wird. Aber leider - wie gesagt, sind das nur Vermutungen und ich kenne mich hier nicht gut genug aus. Tut mir leid.
kann ich die schulische Ausbildung abbrechen ?
Wenn ja, wie?
Kommt darauf an, ob Du noch schulpflichtig bist, oder nicht.
Schau mal in den Ausbildungsvertrag oder in die AGBs der Schule. Es kann sein, dass Du eine Kündigungsfrist einhalten musst. In dem Fall kannst Du unter Einhaltung der Kündigungsfrist schriftlich kündigen.
Falls Du Schul- oder Lehrgangsgebühren zahlst, kann es passieren, dass ein Teil davon auch noch fällig wird, wenn Du die Schule abbrichst.
Frage 2:
Kann ich die schulische Ausbildung einfach abbrechen und auf
meinen neuen Ausbildungsbeginn warten, oder muss ich dann
irgendetwas befürchten? (Arbeitsamt, etc.)
Wenn Deine derzeitige Ausbildung von der Arbeitsagentur oder der ARGE finanziert wird, musst Du mit Konsequenzen rechnen. Niemand kann Dich zwingen, weiterhin die Schule zu besuchen, allerdings können sie Dir die finanzielle Unterstützung kürzen oder sogar streichen.
Wenn Du auf finanzielle Unterstützung angewiesen bist, solltest Du Dich vor der Kündigung danach erkundigen. Sprich unbedingt auch mit Deiner Krankenkasse, damit Du nicht ohne Krankenversicherung dastehst.
Wann fängt denn Deine neue Ausbildung an? Wenn Du nur zwei oder drei Wochen überbrücken musst, sehe ich da keine Probleme, sind es aber mehrere Monate, hast Du da eine ziemliche Lücke in Deinem Lebenslauf, die Du immer wieder wirst erklären müssen.