Hallo Forum,
ich habe schon wieder eine Frage, die sich mit der neuen deutschen Rechtschreibung befasst: Wird jetzt wirklich alles auseinander geschrieben oder werden Worte, die einen übertragenen Sinn ergeben, weiterhin zusammen geschrieben?
Beispiel:
groß/kleinschreiben = mit großem/kleinen Anfangsbuchstaben
groß/klein schreiben = in großen/kleinen Lettern
oder
badengehen = Niederlage erleiden etc.
baden gehen = ab in die Badewanne
Unser Deutschlehrer (zweiter Bildungsweg) hat es uns so beigebracht. Jedoch habe ich von anderer, mir sehr aktuell erscheinender Quelle gehört bzw. gelesen, dass „die Unterscheidung zwischen übertragenem und konkretem Sinn des Wortes zugunsten der allgemeinen Auseinanderschreibung aufgegeben worden“ sei. Was ist nun richtig?
Leider ist die entsprechende Klassenarbeit gestern geschrieben worden. Also habe ich es zunächst einmal so gemacht, wie es im Unterricht besprochen wurde. Ich glaube, ich muss mir unbedingt mal den neusten Duden besorgen. Aber der ist sowieso im nächsten Monat schon wieder hinfällig.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass man sich ständig den neuen Duden besorgen muss, um auf dem Laudenden zu sein, wenn tatsächlich alle Nase lang soeben noch richtige Schreibweisen jetzt plötzlich wieder falsch sind, dann entzieht sich das völlig meinem Verständnis. Entweder ich mache eine Rechtschreibreform und ziehe sie durch bzw. verändere die Rechtschreibung umfassend und setze sie erst dann durch oder ich mache nichts! Dieses ewige Rumgebastele, die Uneinigkeit und die Unentschlossenheit bringen mich zur Weißglut! Wenn ich jetzt, wo ich mit immerhin etwa 25-jähriger alte-deutsche-Orthographie-Erfahrung umlernen muss, sehe, wie schlampig hier gearbeitet wird, bekomme ich beinahe Wutausbrüche. Und dann noch dieser völlig unsinnige NDR-Test! Der war gespickt mit genau solchen Stolpersteinen. Wenn selbst die Deutschlehrer (und damit bezweifele ich in keinster Weise die Autorität meines sympathischen und sehr kompetenten Deutschlehrers; er kann ja nichts dafür, dass es so ist) wegen der ständig stattfindenden Veränderungen am Schwimmen sind, dann sollte denen da oben mal jemand ganz kräftig mit der Pike in den Ar… treten. Und was der ganze Spaß gekostet hat und noch kosten wird, möchte ich erst gar nicht wissen.
Gruß
Huttatta
So schlimm ist es auch wieder nicht!
Hallo,
siehe hier:
oder die offizielle Fassung:
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/inhalt.html
Das ändert sich keineswegs ständig, und mehr als im Netz findest du auch im Duden nicht. Bei Stromausfall ist er aber dennoch nützlich
.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Sprache lebt - Schrift auch
Hallo Huttatta,
Dein Zorn ist zwar verständlich, aber trotzdem nicht angebracht: Es gibt nun mal keine Instanz, die Gesetze zur Rechtschreibung erlässt, sondern nur die Dudenredaktion, die den Sprachgebrauch beurkundet - und das gilt dann so lang, bis das Volk wieder anders spricht oder schreibt (kann schon morgen sein).
In den A… gekniffen sind damit die Lehrer, von denen erwartet wird, dass sie sich als Schiedsrichter aufspielen, wo es längst nichts mehr zu richten gibt. Die Sichtweisen haben sich geändert, und zur Menschenwürde gehört inzwischen auch das Recht, Sprech- und Schreibweisen zu erfinden (wischtisch is blos, dass dä misch vaschdeen duuscht).
In diesem Sinne - auf zum greadifn!
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
Dein Zorn ist zwar verständlich, aber trotzdem nicht
angebracht: Es gibt nun mal keine Instanz, die Gesetze zur
Rechtschreibung erlässt, sondern nur die Dudenredaktion, die
den Sprachgebrauch beurkundet - und das gilt dann so lang, bis
das Volk wieder anders spricht oder schreibt (kann schon
morgen sein).
Was die Rechtschreibreform angeht, so gab es durchaus eine Instanz, die das neue Regelwerk entwickelt und somit - zumindest für den Augenblick - eine neue Rechtschreibung eindeutig vorgeschrieben hat. Wenn man es nüchtern betrachtet, erscheint vieles auch sehr sinnvoll. An manche Schreibweisen habe ich mich mittlerweile sogar so sehr gewöhnt, dass ich fast die alte Schreibung vergessen habe. Ich war bloß darüber verärgert, dass ich, im Gegensatz zu vorher, jetzt dem Zwang unterlegen war, mich sehr intensiv damit zu beschäftigen. Wenn man dann nicht den aktuellen Duden hat, im Internet nachsehen muss und zum Überfluss auch noch zu manchen etwas spezielleren Fragen entweder keine Antwort findet oder auf unterschiedliche, sich widersprechende Informationen trifft, ärgert es halt. Aber ich habe mich inzwischen wieder beruhigt. Der Test ist geschrieben, das Thema ist im Wesentlichen abgehakt und bis zu meinem Abi dürfen Fehler, die ausschließlich durch die NDR begründet sind, zwar angestrichen aber nicht wirklich bewertet werden.
Ansonsten stimme ich natürlich mit dir überein. Sprache lebt und ist zwangsläufig und notwendigerweise einem Entwicklungsprozess unterworfen, man habe nur einmal ein Augenmerk z.B. auf die Sprache der Jugendlichen. Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.
Tschüss
Huttatta
Hallo Thomas,
vielen Dank für die vielen guten Links. Ich habe mich auch inzwischen wieder beruhigt. Meine Nerven lagen wohl etwas blank.
Gruß
Huttatta
neue Rechtschreibung
Hallo,
vorausgeschickt, dass ich kein Experte bin, sondern nur Betroffene als Mutter von 3 Kindern…
Da der Duden gerade nicht mehr verbindlich ist, sondern das Regelwerk aus Mannheim und die Dudenredaktion weiterhin auf von ihr entdeckte Weiterentwicklungen der Sprache reagiert, habe ich mir das Buch „Der kleine Wahrig“ angeschafft. Der hält sich weitgehend an die Mannheimer Vorgaben -soweit ich es bisher feststellen konnte.
Viele Grüße
Cirwalda