Wörter mit 2 Bedeutungen

Hallo
Ich suche Wörter die aus einem Partikel und einem Verb zusammengesetzt werden und mehrere Bedeutungen in zusammen und auseinanderschreibung haben.
z.b.

zusammen fahren
(=gemeinsam)
zusammenfahren
(=erschrecken,Unfall)

Kennt ihr solche Wörter?

mfg

www.duden.de OTW

sone profis mag ich echt…

6 „Gefällt mir“

Hi,

also ich kenne eins, das mir bis heute den schlaf raubt, weil es zusammengeschrieben wird.

IRREWERDEN

Hat leider nur eine bedeutung, ich hab aber bis heute net raus, wie man mit diesem verb umgeht.

Heisst es „ich werde irre“ (was füe auseinanderschreibung sprechen würd)
oder aber „ich irrewerde“…???

LG Alex:smile:

Hallo Marco,

die Idee mit dem Duden war gar nicht so schlecht (wenn auch pampig formuliert), denn wenn du dir das Regelwerk (!) ansiehst (nicht das Wörterverzeichnis), dann findest du bei der Regelung der Getrennt- und Zusammenschreibung mehrere Paragraphen, die solche Beispiele enthalten. Für die neue Rechtschreibung ist es ein zentrales Anliegen, solche Differenzierungen einzuebnen, wie z. B. bei der Verbindung „allein stehend“, was man früher in „alleinstehend“ und „allein stehend“ unterteilte, je nach Bedeutung, heute aber nicht mehr - jedenfalls sofern diese Regelung nicht wieder zurückgenommen wird, was aber recht wahrscheinlich ist, weil ja die Sprache durch diese Vereinheitlichung verarmt bzw. reduziert wird.

Gruß

Bona

Hi,
hoch trabend vs. hochtrabend. Wer auf dem Gipfel reitet, ist hoch trabend, wer hochtrabend ist, ist hochmütig.

hoch stehend vs. hochstehend. Peter steht auf dem Stuhl, er ist hoch stehend. Benedikt sitzt auf dem Heiligen Stuhl. Er ist hochstehend.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber wenn man ein wenig drauf achtet, fallen einem viele Beispiele ein. Diese unterschiedlichen Bedeutungen durch Getrennt- und Zusammenschreibung waren ja auch ein Grund für die Reform der reformierten Reform.

Gruß
André

Schon famos, dass diese Antwort auch noch Sternchen erhält… Auf eine sehr konkrete Frage wird die Universalantwort gegeben, die man auf jede Frage in diesem Forum geben könnte. Und das wird auch noch honoriert. Tolle Wurst.

Gruß
André

5 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

Heisst es „ich werde irre“ (was füe auseinanderschreibung
sprechen würd)
oder aber „ich irrewerde“…???

WENN das bei dir zutrifft, bewegst du dich sowieso ausserhalb der Norm und somit auch ausserhelb der Regeln der Rechtschreibung … somit kann es die egal sein, wie man das schreibt.

MfG Peter(TOO)

Paradox?

Benedikt sitzt auf dem Heiligen Stuhl. Er
ist hochstehend.

OWT :smile: