Liebe Wissende,
Gegeben sei eine umfängliche Liste (3000 Zeilen) mit mehreren Spalten.
Ich möchte:
a) eine bestimmte Spalte nach einem bestimmten Wert filtern (alles klar)
b) in diesem ausgefilterten Datensatz bestimmte Spalten kopieren und in ein neues Blatt einfügen - mit Überschriften aber nebeneinander ohne Leerspalten.
Da aber unterschiedlich viele Zeilen bei der Filterung übrigbleiben, bekomme ich das nicht hin.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank schonmal und
Gruß
Uwe
Hi,
a) eine bestimmte Spalte nach einem bestimmten Wert filtern
(alles klar)
b) in diesem ausgefilterten Datensatz bestimmte Spalten
kopieren und in ein neues Blatt einfügen - mit Überschriften
aber nebeneinander ohne Leerspalten.
->Daten, Filter, Spezialfilter
Wie’s geht, kannst du in der Excel-Hilfe nachlesen
Gruß
Marion
?
LeerZEILEN hätte ich ja verstanden, aber das mit den LeerSPALTEN raffe ich nicht.
LeerZEILEN hätte ich ja verstanden, aber das mit den
LeerSPALTEN raffe ich nicht.
Hi Kristan,
er hat vielleicht 6 Spalten, will aber nur z. B. die 2., 3. und 6 Spalte gefiltert haben, diese Spalten sollen dann aber z. B. in A, B und C gelistet werden
LG Marion
er hat vielleicht 6 Spalten, will aber nur z. B. die 2., 3.
und 6 Spalte gefiltert haben, diese Spalten sollen dann aber
z. B. in A, B und C gelistet werden
Mag sein, aber dann frage ich mich, wie das zu verstehen ist:
Da aber unterschiedlich viele Zeilen bei der Filterung übrigbleiben, bekomme ich das nicht hin.
Ich sehe da keinen Zusammenhang 
ja das hatte mich auch gewundert, vielleicht sind nicht in allen Zeilen alle Zellen ausgefüllt, aber das spielt dabei keine Rolle (mein ich) jedenfalls nach derzeitiger Aufgabenstellung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie ich das nach meinen Bedürfnissen filtere, das weiß ich schon - deshalb schrieb ich ja dahinter „(alles klar)“.
Nur:
Wie ich aus dem übrig gebliebenen Datensatz nur bestimmte Spalten kopieren und in ein neues Blatt hintereinander einfügen kann - das weiß ich nicht. Händisch geht das natürlich - aber mit einer Routine ??? …weil das ja u.U. sehr verschieden viele Zeilen sind - ich möchte ja diese Routine dann auch für andere Filterungen und Bezugsspalten anwenden.
gelassenen Gruß
Uwe
Manuell geht´s so:
Also um es kurz zu machen: Wenn man ein paar Spalten ganz normal gefiltert hat (also mittels AutoFilter, nicht mittels Spezialfilter), lassen sich per Makro die Inhalte an eine beliebige Stelle kopieren. Auch händisch wäre das u.U. nicht soooo aufwendig: Einfach die betroffenen Spalten komplett markieren (bei gedrückter Strg-Taste die gewünschten Spaltenköpfe anklicken), kopieren und im anderen Blatt wieder einfügen. Die leeren Spalten und Zeilen werden automatisch weggelassen. Probier das mal aus. Vielleicht reicht das ja schon.
Kristian
Prima Kristian - das klappt. Habe auch schon ein Macro aufgenommen.
Warum das bei meinen ersten Versuchen nicht geklappt hat… ?? Da waren immer meine versteckten Spalten mit in der Kopie…
Du - ich habe da noch eine Frage… Du kennst sicher den Befehl, wie man im Macro gleich zu Anfang verhindern kann, daß die ganzen Befehle sichtbar ablaufen. Ich würde gern das ganze Macro sozusagen im Hintergrund ablaufen lassen - unsichtbar… Sicher irgendwas mit „Screen…“ - ich weiß nicht, wo ich suchen kann.
Vielen Dank nochmals und
beste Grüße
Uwe
Da waren immer meine versteckten Spalten mit in der Kopie…
versteckte bzw, verborgene Spalten sind was anderes. Die werden natürlich mitkopiert, wenn Du z.B. die Spalten A BIS D markierst, wobei Spalte B versteckt ist. Deshalb musst Du die Spalten ja einzeln markieren und nicht den ganzen Bereich.
Du - ich habe da noch eine Frage… Du kennst sicher den
Befehl, wie man im Macro gleich zu Anfang verhindern kann, daß
die ganzen Befehle sichtbar ablaufen. Ich würde gern das ganze
Macro sozusagen im Hintergrund ablaufen lassen - unsichtbar…
Sicher irgendwas mit „Screen…“ - ich weiß nicht, wo ich
suchen kann.
Hm. Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, was Du meinst. Was ist denn sichtbar und soll unsichtbar sein?
Du - ich habe da noch eine Frage… Du kennst sicher den
Befehl, wie man im Macro gleich zu Anfang verhindern kann, daß
die ganzen Befehle sichtbar ablaufen. Ich würde gern das ganze
Macro sozusagen im Hintergrund ablaufen lassen - unsichtbar…
visible = false
und
visible = true
meinst du das?
Gruß
Marion
Hallo Marion,
das habe ich eben ausprobiert - es laufen aber immer noch alle Marcobefehle sichtbar ab - man sieht also, was ich beim Aufzeichnen des Macros alles gemacht habe - das Macro läuft sichtbar ab.
Habe eben in der VB-Hilfe nach „Screen“ gesucht und gefunden:
Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = True
Jetzt läuft das Macro im Hintergrund ab.
Danke und…
Gruß
Uwe
Hi Uwe,
Habe eben in der VB-Hilfe nach „Screen“ gesucht und gefunden:
Application.ScreenUpdating = TrueJetzt läuft das Macro im Hintergrund ab.
Danke und…
ich danke dir auch für die Info, das hatte ich längst vergessen.
LG Uwe
OT
Application.ScreenUpdating = True
Darauf soll einer kommen, dass er DAS meint …