Ausgehärtetes Epoxid im Stevenrohr

Hallo zusammen,

mein Cousin (9) hat mit seinem Vater das GraupnerMultiBoat gebaut (fast fertig). Nur ist leider angemischter UhuPlus zwischen Stevenrohr und Welle geraten (Menge unbekannt), und es bewegt sich nichts.
Die Welle ist in Messingbuchsen gelagert (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1981.1) und irgenwo mit dem Rohr verklebt, und da ich schon fortgeschrittener im Bootsmodellbau bin, möchte ich ihm helfen und das Boot reparieren.

Laut wikipedia lässt sich Epoxidharz (gehärtetes) nur mechanisch lösen, da es recht spröde ist. Habe auch was von scharfen Chemikalien gehört, aber der Rumpf ist aus Plastik un sollte dicht bleiben.

Habt ihr irgendeine Idee oder soll ich gleich ein Stück Rumpf samt Rohr ausbauen und allen neu machen? das stevenrohr ist momentan nicht lieferbar, deswegen müsste ich ein anderes wählen.

Vielen Dank schon mal fürs lesen!

MfG guseman

Hi Guseman,-
mit Wärme / Hitze mal versuchen.Mit einem starkem Lötkolben oder mit einer Heißluftpistole das Stevenrohr erwärmen,dabei möglichst nur das Metall des Stevenrohres oder besser: nur die Welle erhitzen so nahe wie möglich an der Lagerstelle .
die Welle dabei mit einer Zange drehen und vorher einen Tropfen Öl geben an die feste Lagerstelle.

Das Umfeld der zu erhitzenden Metallteile mit angefeuchteten Tüchern oder paar angefeuchteten Lagen von einer Küchenrolle abdecken,damit das Bootsmaterial nicht zu stark mit erhitzt wird.
Prinzip : so kurz /schnell wie möglich erwärmen,dabei drehen, ölen, ziehen.
Viel Erfolg !
mfG
mosen

Hallo,

je nach Lagerungsart würde ich ggf. auf die Bestellung eines neuen
Kits warten.

mfg

nutzlos

Ja, ein Lötkolben! Das ist eine gute idee! Vielen Dank, ich werde es versuchen.

Noch was: bei den daten ist kein Dichtungsring erwähnt; mache ich den nicht bei hitze kaputt, sofern er vorhanden ist?

MfG guseman

Hi , Guseman
Dein Link auf das Stevenrohr sagt aus , dass eine VA-Welle in Messingbuchsen gelagert ist.Da gehe ich mal nicht davon aus ,dass da noch ein Dichtungsring drin ist, wobei Dichtungs r i n g e eher nicht üblich sind für diese Anwendungsart.
Aber Du hast eh keine andere Wahl,- raus mit der Welle,- oder drin lassen.
mfG
mosen38

Ja, ich werde es versuchen.

Ist eventuell ein Hammer besser als eine Zange? mit einem kräftigen Schlag sollte die Welle doch herrausbrechen (nach erhitzen), oder?

MfG guseman

Hallo ,- k e i n Hammer , überleg doch mal : das Zeug wird weich und „klebrig“, da mußt Du dann durch d r e h e n mit einer Zange bei
gleichzeitigem z i e h e n in Achsrichtung die Welle entfernen .
Das weiche Harz wird sich dann in kleinsten Mengen an der Welle anhaften,- klar ??
Nachdem die Welle draußen ist ,- mit feinstem Sandpapier / ca 180 er oder feiner / blank abziehen.Die Buchse ebenfalls säubern ! mit feinster Feile oder besser mit einer entsprechenden Reibahle.
Gruß
mosen38

Hallo ,- k e i n Hammer , überleg doch mal : das Zeug wird
weich und „klebrig“, da mußt Du dann durch d r e h e n mit
einer Zange bei
gleichzeitigem z i e h e n in Achsrichtung die Welle
entfernen .

Ach so, ich dachte, es verbrennt und wird quasi zu bröseliger Schlacke.

Das weiche Harz wird sich dann in kleinsten Mengen an der
Welle anhaften,- klar ??
Nachdem die Welle draußen ist ,- mit feinstem Sandpapier / ca
180 er oder feiner / blank abziehen.Die Buchse ebenfalls
säubern ! mit feinster Feile oder besser mit einer
entsprechenden Reibahle.

Wird es nach dem erhitzen wieder fest?

MfG guseman

Halo,

Es gibt 3 Antworten und 2 Möglichkeiten.

In einem Kugelgelagerten Wellentrieb ( z.B. Dein doppelt gelagertes
Stevenrohr für den Doppelpropeller )
Einfach kugelgelagertes für einen Propeller …
Wenn das Epoxy in eines der Lager gekommen ist,…austauschen und an Welle und im Rohr sämtliche Rückstände sauber entfernen.
Bei der einfachsten Variante ( Teflonbeschichtet ) …komplett austauschen.

2.5: bei der nächsten Montage halt sauber arbeiten.
3.0: …

mfg

nutzlos