Hallo,
Ich möchte Dich auch nicht entmutigen, aber jede Idee braucht
auch gewisse Grundkomponenten, die sich nicht wirklich daheim
herstellen lassen. ( Da sind die Kosten )
richtig, und um eben diese Kosten gering zu halten muss man nicht immer auf High-End-Lösungen zurückgreifen, vor allem nicht bei Selbstbauprojekten wo das Basteln, bzw. die finale Funktion das Ziel sind.
Ich denke dabei an Getriebe ( Zahnräder ) , Kugellager und
Wellendichtringe, Schiffschrauben ( Axial und Radial )
Wellen und Rohre sind ebenfalls eher zu kaufen.
Wenn ich bei dieser Aufzählung nur Kugellager und Dichtringe weglasse und statt speziellen Wellen+Stevenrohr auf Stangenmatrial zurückgreife habe ich diese kosten schonmal halbiert.
Ansonsten geht mit einer kleinen Drehbank ( auch uralt ),
Feile,
Bohrmaschine schon Einiges in Eigenfertigung.
richtig, soweit vorhanden, leider hat nicht jeder diese Möglichkeiten.
Wegen mangelnder Präzision würde ich mich persönlich daher
nicht an
hochdrehende Speedantriebe wagen…würde ehrlich gesagt
vermutlich nicht lange halten.
Ich habe die Frage so verstanden das eher die Realisierung des Projektes im Vordergrund steht und nicht ein Speedboot gebaut werden soll.
Aber Imho wäre der erwähnte Antrieb bei Groß / Transport und
Schleppern / Schubern auch in der Realität eher unüblich.
Daher kam mein Gedanke eher an ein Speedboat… (o.ä.)
das ist das schöne am Modellbau, man muss sich nicht immer an der Realität orientieren 
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen ModellBAU in dem es primär darum geht mit den vorhandenen Mitteln (Werkzeug, Geschick und Geld) eine gewünschte Funktion zu erhalten und Modellbau mit dem Ziel der größt möglichen Perfektion ohne Rücksicht der Kosten/Nutzen-Frage.
Die ganzen möglichen Zwischenschritte lassen wir mal außen vor.
Ich selbst habe im Alter von etw 12 Jahren angefangen selbst eingene Modelle zu basteln, damals mit sehr beschränkten Mitteln. Da bestand ein Auto (besser gesagt Trike) auch mal aus einem alten Flugzeugrumpf aus Balsa mit Luftschraubenantreb, lausiger Aerodynamik, sehr hohem Schwerpunkt, keinerlei Lager und ohne! Bremse und alles war krumm und schief…
(das Grundmodell des Trikes existiert sogar noch und wartet auf eine Wiederbelebung weil es eigentlich ziemlich cool war *g*)
Meine heutigen Modelle werden fast ausschließlich mit Maschinen gefertigt nach den Gesichtspunkten der Funktion, Stabilität, Gewicht und Wartungsfreundlichkeit.
Die Frage warum ich heute meine Modelle komplett anders Baue:
weil ich heute deutloch mehr von der Technik verstehe, weil ich den Einsatzzweck viel besser abschätzen kann, weil ich nicht mehr die Zeit (und Lust) habe wegen einer gebrochenen Klebestelle ein komplettes Modell zu zerlegen und weil ich heute ganz andere Möglichkeiten habe.
und gerade wegen dieser eigenen Erfahrungen bin ich der Meinung das es z.B. bei diesem Projekt durchaus vertretbar ist ein relativ einfaches Wellensystem zu konstruieren.
Allein der Antrieb der gegenläufigen Schrauben kann noch genügend Aufwand bedeuten, sodass es nicht nötig ist sich an einer Kleingkeit wie der Lagerung aufzuhängen. Sollte das System jemals laufen und die Erwartungen nicht Erfüllen kann man die Schwachstellen nach und nach ausbessern, sofern daran dann Interesse besteht. Es macht allerdings keinen Sinn von vornherein viel Geld zu versenken…
viele Grüße
raicer