Hallo habe eine wichtige frage. Ich habe vor circa 2 Wochen. Eine Bewerbung für eine Ausbildung geschickt.
Da ich total neugierig bin, möchte ich gerne den stand wissen.
kann ich da anrufen und fragen wie es steht?
oder ist es besser abzuwarten?
danke schon mal im voraus.
Hallo,
das mit der Neugier verstehe ich.
Trotzdem ist hier Geduld angesagt.
In der Regel bekommst du ein Schreiben, zum Eingang Deiner Bewerbung. Dort ist dann auch beschrieben, wie es weiter geht.
Viel Erfolg!!!
Viele Grüsse
wkr-coaching
Bewerbungsservice ↔ Privat-Coaching ↔ Gruppen-Seminare
www.wkr-coaching.com
ok dann warten wir mal ab ich hoffe ich bekomme bald eine positive nachicht
Hallo,
also vor zwei Wochen war in den meisten Unternehmen „Jahresabschluss-Streß“ und zur Zeit sind viele im Urlaub. Wenn Du noch kein Schreiben erhalten hast, würde ich erst mal abwarten. Ich denke wenn Mitte Januar noch nichts bei Dir angekommen ist, kannst Du mal nachfragen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
danke das werde ich tuen
Hallo,
zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben viele Dinge liegen. Ich würde mit dem Nachfragen noch bis mitte Januar abwarten. Sonst könnte es aussehen, als wärst Du ungeduldig und nervig.
Ich drücke Dir die Daumen.
Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen sich erst nach insgesamt 4 Wochen, mit einem freundlichen Telefonat, beim potenziellen Arbeitgeber zu melden.
Gruß tobi-stern
+:Hallo habe eine wichtige frage. Ich habe vor circa 2 Wochen.
Eine Bewerbung für eine Ausbildung geschickt.
Da ich total neugierig bin, möchte ich gerne den stand wissen.
kann ich da anrufen und fragen wie es steht?
oder ist es besser abzuwarten?
danke schon mal im voraus.
Würde die ersten 2 Wochen im neuen Jahr abwarten.
Hoffe dieses war nicht deine einzige Bewerbung auf einen ausbildungsplatz
natürlich anrufen und nach dem Stand der Bewerbung fragen! Wer das macht, hat gegenüber Mitbewerbern in den meisten Fällen einen Vorteil (auch gegenüber Bewerbern, die vielleicht bessere Noten haben).
Wichtig dabei ist aber, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Bei größeren Unternehmen ist das der Persoanlleiter, bei kleineren Unternehmen der Geschäftsführer(kann man gut über das Internet recherchieren)
Wichtig zur Vorbreitung des Anrufes: Noch einmal Klarheit verschaffen, warum mich die Ausbildung interessiert. Die Motivation des Bewerbers ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Viel Erfolg!
Hallo,
ich kann ja verstehen, dass Du total neugierig bist, aber lass den Leuten dort noch etwas Zeit. In der Vorweihnachtszeit ist immer sehr viel Stress in den Firmen und zwischen den Tagen haben die meisten Leute Urlaub.
Gedulde Dich bis Mitte Februar, falls Du bis dahin noch nichts gehört hast.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Sprenzpeffer
Hallo,
den Stand kann ich Dir auch sagen. Wenn Du vor zwei Wochen eine Bewerbung abgeschickt hast, hat die noch keiner in den Händen gehabt. Es gibt also keinen Stand, den Dir jemand mitteilen könnte. Das hängt damit zusammen, dass in den meisten Firmen in den letzten Wochen das Jahr „gerettet“ wird. Bis auf die die noch alten Urlaub abbauen und schon eine Woche früher in Urlaub gehen. Also für Bewerbungen interessiert sich bis zur zweiten Kalenderwoche im neuen Jahr niemand. Ich rate von nachfragen ab, bis auf den Fall, dass Du in kürze einem anderen Unternehmen zusagen musst. Dann kann man anrufen und informieren, dass Du Dich in spätestens x Tagen für die Stelle in einem anderen Unternehmen entscheiden musst. In allen anderen Fällen gilt geduld haben und warten.
Viele Grüße
Sollte die Bewrbung einen Ausbildungsplatz betreffen, der aktuell frei ist und noch für das laufende Ausbildungsjahr vergeben wird, dann kannst Du sicher nachfragen. Handelt es sich aber um einen Ausbildungsplatz ab Herbst 2011, dann solltest Du noch mindestens bis Mitte Februar warten.
mfg
Hartmut
und viel Erfolg
Hallo,
hast du im bewerbungsgespräch keine verabredung getroffen oder danach gefragt? Wenn ja, würd eich dem Ansprechpartner zeit lassen, wenn er gesagt, dass er sich meldet, meldet er sich. So oder so, ich würde jetzt nicht anrufen, viele Leute in den Unternehmen sind im Urlaub, da bleibt viel liegen, wird kaum etwas bearbeitet in manchen Büros. Im neuen Jahr werden die Stapel erst mal abgearbeitet, danach kommen auch wieder die Bewerbungensverfahren auf den Tisch. Also ruf nicht gleich am 5.1. an. ein wenig zeit würd eich ins land gehen lassen. In großen Unternehmen dauert es meist länger als in kleinen.
Schade, dass du dich vorab nicht erkundigt hast.
Gruß und viel Erfolg.
- Es sind Ferien und es ist Jahresende (Inventur etc.), da ist in den Firmen immer was los.
- Nach zwei Wochen schon eine Antwort haben zu wollen ist ein bisschen früh. Ich würde nicht vor Ende Januar nachfragen.
- Normalerweise melden sich die Firmen automatisch nach ein paar Wochen. Je nachdem was es für eine Firma ist, wirst du im Moment(Ferien) sowiso niemanden erreichen.
- Wenn du jetzt schon nachfragst zeigst du der Firma, dass Geduld nicht deine Stärke ist.
Hallo,
das kann gut, aber auch schlecht sein. Je nachdem wer die Bewerbung bearbeitet. Je kleiner die Firma, desto einfacher ist die Nachfrage. Am besten ist es vor der Bewerbung schon mal anrifen und die zuständige Person befragen. Dann kann man sich hinterher leichter ins Gedächnis bringen.
Viel Glück
Rainer
Hallo,
da man davon ausgehen kann, das die personalabteilung zwischen den jahren eh nicht besetzt ist, würde ich auf das neue jahr abwarten…
viele Grüße
NAch 2 Wochen ist es noch ein wenig früh nachzufragen.
ICh empfehle dir mal bis ungefähr Ende Januar zu warten.
Hallo!
Interesse zu zeigen ist immer richtig!
Einfach fragen, ob die Bewerbung eingegangen ist, reicht da schon. Dann bekommt man in der Regel auch direkt den Bearbeitungsstatus mitgeteilt. In der Regel sollte man zumindest eine Info erhalten, dass die Bewerbung eingegangen ist und bearbeitet wird. Jedoch sollten wir zum jetzigen Zeitpunkt die Feiertage berücksichtigen, da kann die Info auch mal eine Woche später erfolgen.
Neugier ist gut. Abwarten ist besser. Wen nach 4 Wochen keine Beantwortung vorliegt, nachfragen.
All the Best
Sorry, ich war im Urlaub.
Einmal Nachfragen ist immer gut; das zeigt Dein Interesse.
Viel Erfolg,
Heike