Ausländisches auto in deutschland

Irgendwie habe ich vorhin mit meiner Frau über folgendes Konstrukt gegrübelt.

Nehmen wir mal an, Peter P aus PL zieht nach deutschland und mietet hier eine Wohnung , mit frau Kind und Hund. Möglicherweise arbeitet er auch hier.

Sein auto bleibt in PL angemeldet, steht aber immer in D vor der Wohnung auf der Straße.

Nun die fragen:

  1. Muss er das auto in D anmelden?

Ich meine JA, auch wenn er in PL seinen zweitwohnsitz hat.
Meine Frau sagt nein.

  1. Was passiert, wenn er mit dem Auto erwischt wird.
    Ich habe mal irgendwo gesehen, das er dann auf der Stelle für sein Auto die steuern Rückwirkend „cash“ zahlen muss. Plus die fürs kommende Jahr, plus Strafgebühr plus „du DU!“

  2. Weiterhin habe ich gehört, das ein deutscher mit wohnsitz in deutschland keine Fahrzeuge in deutschland fahren darf, die im Ausland zugelassen sind. Stimmt das? Wieso ist das So?

  3. Wie siehts aus, wenn Peter das auto seines Onkels in deutschland bewegt. Darf er das (siehe 3)

  4. Darf ein deutscher im Ausland ausländische Privatwagen fahren? (nach deutschem gesetz) klar das Landesgesetze im ausland was anderes sagen könnten.

  5. Was ist, wenn Peter seinen wagen in D zulässt und dann in die heimat auf urlaub fährt. Darf sein Papa dann den wagen fahren?

ich weiss… komische frage, aber mein hirn weiss halt nie wann es mal die fresse halten soll…

grüzi woll

cheru

Guten Morgen cherubias

Nehmen wir mal an, Peter P aus PL zieht nach deutschland und
mietet hier eine Wohnung , mit frau Kind und Hund.
Möglicherweise arbeitet er auch hier.

Sein auto bleibt in PL angemeldet, steht aber immer in D vor
der Wohnung auf der Straße.

Nun die fragen:

  1. Muss er das auto in D anmelden?

Ja, wenn es in D seinen Standort hat. Der deutsche Staat kassiert ganz gern die Kfz-Steuern für Fahrzeuge, die dauerhaft seine Straßen verschleißen und die hiesige Atemluft belasten, und nicht die in Polen. Abgesehen von der Verkehrssicherheit (TÜV-Pflicht) und dem besseren (schon weil leichter durchsetzbaren) Haftpflicht-Versicherungsschutz für Unfallgegner.

Ich meine JA, auch wenn er in PL seinen zweitwohnsitz hat.
Meine Frau sagt nein.

Ist sie polnische Finanzbeamtin? :smile: Wenn das mit den Zweitwohnsitzen in Polen so ein einfaches TÜV- und Kfz-Steuersparmodell wäre, wäre Warschau die größte Stadt der Welt.

  1. Was passiert, wenn er mit dem Auto erwischt wird.
    Ich habe mal irgendwo gesehen, das er dann auf der Stelle für
    sein Auto die steuern Rückwirkend „cash“ zahlen muss. Plus die
    fürs kommende Jahr, plus Strafgebühr plus „du DU!“

Es ist jedenfalls ein Steuervergehen.

  1. Weiterhin habe ich gehört, das ein deutscher mit wohnsitz
    in deutschland keine Fahrzeuge in deutschland fahren darf, die
    im Ausland zugelassen sind. Stimmt das? Wieso ist das So?

Das stimmt nur ungefähr. Ob er Deutscher oder Pole oder sonstwas ist, ist dabei nämlich egal. Aber sonst stimmts.
/t/fahren-auslaendischer-autos-in-deutschland-verbot…

  1. Wie siehts aus, wenn Peter das auto seines Onkels in
    deutschland bewegt. Darf er das (siehe 3)

Nein, das darf nur der Onkel - falls der im Zulassungsland seinen Hauptwohnsitz hat.

  1. Darf ein deutscher im Ausland ausländische Privatwagen
    fahren? (nach deutschem gesetz) klar das Landesgesetze im
    ausland was anderes sagen könnten.

Das deutsche Gesetz endet jedenfalls an der Bundesgrenze. Was Deutsche im Ausland mit der dort anfallenden Kfz-Steuer machen, interessiert in Deutschland daher niemanden.

  1. Was ist, wenn Peter seinen wagen in D zulässt und dann in
    die heimat auf urlaub fährt. Darf sein Papa dann den wagen
    fahren?

Für Polen weiß ich das nicht, aber wir sind hier ja auch nicht bei w-w-w. pl. In Deutschland jedenfalls darf jeder mit gültigem Führerschein ein in Deutschland zugelassenes Auto fahren. Entscheidend ist, dass die Kfz-Steuer in Deutschland entrichtet wird und das Fahrzeug bei einem im Inland zugelassenen Versicherer haftpflichtversichert ist und dass es der TÜV- und AU-Überwachung unterliegt.

Gruß
smalbop

ich bedanke mich aufs allerschärfste für die ausreichende antwort, die mich in meiner meinung bestätigt hat…

Moin,

  1. Wie siehts aus, wenn Peter das auto seines Onkels in
    deutschland bewegt. Darf er das (siehe 3)

Nein, das darf nur der Onkel - falls der im Zulassungsland
seinen Hauptwohnsitz hat.

Warum denn das?

In Deutschland jedenfalls darf jeder mit
gültigem Führerschein ein in Deutschland zugelassenes Auto
fahren. Entscheidend ist, dass die Kfz-Steuer in Deutschland
entrichtet wird und das Fahrzeug bei einem im Inland
zugelassenen Versicherer haftpflichtversichert ist und dass es
der TÜV- und AU-Überwachung unterliegt.

Und genau das trifft doch auf Peters Onkel zu, oder? Zumindest liest es sich so, weil auf Punkt 3 Bezug genommen wird.
Das Auto des Onkels ist in Deutschland zugelassen, zumindest kann ich keine anderslautende Aussage lesen. Sofern Peter also einen in Deutschland gültigen FS hat, darf er den Wagen des Onkels in Deutschland fahren.
Kann mich jetzt natürlich auch irren, da nirgendwo steht ob der Onkel auch Pole ist und wo das Auto des Onkels zugelassen ist.

Gruss Jakob

Tach…

es war genau der Polnische Onkel (oder schwippschwager )mit wohnsitz in polen war gemeint.

t.