Auslagerungsdatei fragmentiert ständig

Hallo Obelixchen,

Den virtuellen Speicher abschalten,…das ist die Dummheit schlecht hin. So einen Unfug zu verbreiten…!

warum verdammt soll es denn dann die Möglichkeit zum Abschalten geben?

Die Auslagerungsdatei sollte die 3 fache Größe des RAM haben,…

Das ist Gerede wie das Geschreibsel in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Windows schlägt mir das 0,8fache des RAM vor.
Mein Laptop läuft ohne AL mit 2GB RAM auf jeden Fall jetzt schneller, seit zwei Tagen, und das werde ich mir noch eine Woche so ansehen und dann endgültig entscheiden.

Das beste wäre, auf eine zweite Festplatte (RAID 0) ganz an den Anfang zu legen. Aber die hat man bei einem Laptop selten.

Danke für deinen Beitrag zu helfen, jedenfalls hast du damit noch mehr Verunsicherung geschaffen, zumindest bei mir.

Zitat von Windows XP „Tweak-Lügen“
AlwaysUnloadDLL

This tweak does nothing for the end user. Windows trys to use all your RAM to help performance. Things that are loaded into RAM ar the non-paged area and the page pool. Any RAM that is not being used will be used to cache further files. Since Windows trys to use all RAM available it will retain code from previosuly opened applications in RAM just in case they are ever needed. If another use comes along then it can be page to its original file (not pagefile). So appliying this registry tweak will only increase the time taken if an application is needed again.

Schönen Gruß
Termid

hier das was Microsoft dazu sagt:

http://support.microsoft.com/kb/314482/de

Gruß

1 „Gefällt mir“

DANKE, Obelixchen.

http://support.microsoft.com/kb/314482/de

Die optimale Lösung besteht darin, eine Auslagerungsdatei zu erstellen, die standardmäßig in der Startpartition liegt, und dann eine weitere Auslagerungsdatei in einer anderen, weniger genutzten Partition auf einer anderen physischen Festplatte zu erstellen, wenn eine derartige Festplatte verfügbar ist.

Wenn Sie eine Auslagerungsdatei in eine eigene Partition legen, wird die Datei nicht fragmentiert, und auch das ist als eindeutiger Vorteil zu betrachten.

http://support.microsoft.com/kb/308417/
Speichern Sie nicht mehrere Auslagerungsdateien auf verschiedenen Partitionen, die sich auf derselben physischen Festplatte befinden.

http://support.microsoft.com/kb/307886/
Die Auslagerungsdatei ist der Bereich auf der Festplatte, der von Windows so genutzt wird, als handele es sich um RAM-Speicher. Dieser Bereich wird gelegentlich auch als „Virtueller Speicher“ bezeichnet. Standardmäßig speichert Windows diese Datei auf der Partition, auf der sich auch die Windows-Systemdateien befinden. Sie können die Leistung von Windows verbessern und zusätzlichen freien Speicher auf der Startpartition schaffen, indem Sie diese Datei auf eine andere Partition verschieben.

http://support.microsoft.com/kb/307973/
Die erforderliche Größe hängt vom verfügbaren RAM Ihres Computers ab (ein Kernelspeicherabbild in einem 32-Bit-System kann höchstens 2 GB plus 16 MB Speicherplatz beanspruchen,

Fazit.
Leider ist hier auch wieder ein Widerspruch zu erkennen, aber das ist für Microsoft nicht unbedingt neu.

Weil ich keine zweite Festplatte habe (Laptop), dafür aber 2GB RAM, werde ich mir auf „C“ eine festgelegte Auslagerungsdatei mit der Startgröße 2064MB und der maximalen Größe 2880MB einrichten.

Gegen die Fragmentierung kann man leider nichts tun, wenn man nur eine Festplatte hat.

Termid